Motor ruckelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Halligalli72, 19.10.2014.

  1. #1 Halligalli72, 19.10.2014
    Halligalli72

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    Hallo zusammen,


    Ich habe seit 8 Wochen einen Rapid SB 86 PS und bin eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden.
    Lediglich mit dem Motor habe ich ein Problem. Im Teillastbereich habe ich immer ein leichtes Ruckeln. Dieses Ruckeln tritt mehr auf, wenn der Motor kalt ist.
    Sobald ich stärker beschleunige, zieht er gut durch. Da ich aber eigentlich immer versuche spritsparend zu fahren, ruckelt es sehr häufig. Ich meine damit nicht die Phase, bei der der Turbolader einsetzt, sondern schon vorher. Es fühlt sich an, als ob der Motor kein Gas richtig annehmen will. Die Drehzahl liegt so um die 1300-1500 U/min, also im normalen Brereich. Hat irgendjemand auch dieses Problem und wenn ja, was wurde dagegen gemacht? Nachdem das Ruckeln nicht sehr stark ist, fürchte ich, dass der Freundliche nicht merken wird.

    Gruß Arndt
     
  2. AdMan

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  3. spunk_

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    klingt ungewöhnlich.

    unter dem begriff "ruckeln" stellt sich nun wohl jeder was anderes vor. ich interpretiere das mal als ungleichförmige Beschleunigung.


    selbst fahre ich auch in ähnlichem Drehzahlbereich - ja habe sogar mal vor Monaten ein "Beschleunigungsrennen" mit max drehzahl 1000 erfolgreich durchgeführt. kein ruckeln und kein zuckeln.

    ist das ruckeln von der Wunschleistung abhängig? also wenn kein Leistungsbedarf vorhanden ist (kein Gas) ist es weg und bei bis max 3/4 Gaspedal eben andersrum.
     
  4. #3 Octarius, 19.10.2014
    Octarius

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    Ab zum Händler. Das ist bei einem Neuwagen nicht Dein Problem.
     
  5. #4 MontesCarlo, 19.10.2014
    MontesCarlo

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    Ist beim Kaltstart ganz normal das er da *ruckelt*

    Hab zwei TSI und beide machen bei mir das Gleiche.
     
  6. spunk_

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    ne normal ist das nicht.

    selbst KALT ist fahren mit niedrigen Drehzahlen knapp über Leerlauf möglich ohne Zuckeln.
     
  7. #6 dathobi, 20.10.2014
    dathobi

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    Interessant währe mal zu Wissen welche Vorgaben es gibt...man kann die genannte Drehzahl mit dem ersten Gang Fahren aber auch im vierten...wo es sicherlich auch mal Ruckeln kann...
     
  8. spunk_

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    "unrundes" Fahrgefühl hat nichts mit dem gewählten Gang zu tun.

    das hängt nur von der vom Fahrer gewünschten Leistung ab. je geringer die Drehzahl desto geringer die mögliche Motorleistung. wenn nun mehr gewünscht ist (etwa bergauf) wird diese bei niedriger Drehzahl eben nicht erreicht. das fühlt sich eben "unrund" an und zurückschalten ist sinnvoll (oder der Fahrer akzeptiert Geschwindigkeitsreduzierung bergauf)
     
  9. OdiwaN

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    Hallo,

    ist es nicht eher ein stottern als ein ruckeln und nur im 1. und 2. Gang?
     
  10. #9 Halligalli72, 20.10.2014
    Halligalli72

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    Das Ruckeln tritt immer nur im Teillastbereich auf, sobald man das Gas richtig durchtritt ist es weg. Außerdem nur im Drehzahlbereich, bevor der Turbolader sich zuschaltet. Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt mit einem Vorführwagen. Irgendwie ist das schwierig zu erklären, trotzdem Danke für Eure Antworten.

    Grüße Arndt
     
  11. Tack0

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    Wenn es ein Diesel wär würde ich sagen, dass das nach was ganz normalen klingt.
     
  12. OdiwaN

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    Ich habe den gleichen Motor und mir ist das ebenfalls aufgefallen. habe aber gelesen das viele Leute das Problem haben und bei einigen wurde auf Kulanz das Getriebe gewechselt. Ich warte bis ich mein Übergabetermin habe und dann soll mein Händler da mal nachforschen. Das dauert aber noch bis Anfang November!
     
  13. spunk_

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    Getriebeproblem für diese Erscheinung klingt ungewöhnlich.
    ruckeln ist ja hervorgerufen durch den Motor. (aber auf alle fälle nicht der Normalzustand)
     
  14. #13 Octarius, 21.10.2014
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    @Halligalli

    Warum fährst Du nicht zum Händler und schilderst ihm das Problem?
     
  15. #14 Halligalli72, 22.10.2014
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    Ja werde ich machen, ich wollte nur vorab mal hören, ob jemand auch noch das Problem hat. Nachdem das Problem nicht ständig auftritt und bei warmen Motor eher nicht, ist es beim Händler schwierig zu erklären.

    Gruß Arndt
     
  16. Gerhi

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    Hallo,

    ich hab das gleiche Problem. So zwischen 1300 bis 1500 Touren und Teillast ruckelt mein nagel neues Auto auch. Möchte mich vorab im Internet informieren, bevor ich dumme Kommentare von der Werkstätte bekomme. Außerdem möchte ich vermeiden, dass unnötigerweise ein Teil nach dem anderen ausgetauscht wird, um das Problem zu finden. Bin zwischenzeitlich auch der Meinung, dass es am Fahrwerk / Getriebe liegen könnte. Mein Diesel 1,6 l 90 PS 1000 km hat ein 5 Gang Getriebe. Der Verbrauch ist gut und liegt bei gemütlicher Fahrweise (max. 100 km/h) und Langstrecke bei 3,5 Liter.

    Da Diesel und Benziner davon betroffen sind, kann das doch nur vom Fahrwerk her kommen.
     
  17. #16 Petimaci, 22.10.2014
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    interessante Info - das mit den Lernfahrten bzw. dem Anlernen der Motorsteuerung an meistgenutzte Fahrsituation ist mir komplett neu.


    bedeutet das konkret dass bei gleichbleibender fahrweise die motorsteuerung dieses verhalten anlernt und entsprechend die Leistungs-Verbrauchs-Belastungsdaten anpasst?

    wie sind da die Voraussetzungen fürs Lernen?
     
  19. #18 Halligalli72, 22.10.2014
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    Also, ich habe jetzt mal die ersten Seiten des o.g. Threads gelesen ... Da kann es einem echt schlecht werden, das bekommt doch keine Werkstatt geregelt. Ich dachte, in einen Neuwagen setzt Du dich rein und fährst, aber wenn ich das lese, werde ich ganz depressiv.

    Grüße Arndt
     
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  21. #19 Octarius, 22.10.2014
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    Genau so ist es ja auch. Lass Dich von den Ausführungen nicht blenden.
     
  22. #20 Petimaci, 23.10.2014
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    Bitte nicht depressiv werden! Interessant ist meine "Geschichte" ab Seite 9 und ab Kommentar #174

    Hier der Link dazu: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=20545&st=160#entry130721

    Mit der "richtigen Fahrweise" läuft der Motor ja fast perfekt ;-)
     
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