Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit 8 Wochen einen Rapid SB 86 PS und bin eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden. Lediglich mit dem...

  1. #1 Halligalli72, 19.10.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Hallo zusammen,


    Ich habe seit 8 Wochen einen Rapid SB 86 PS und bin eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten recht zufrieden.
    Lediglich mit dem Motor habe ich ein Problem. Im Teillastbereich habe ich immer ein leichtes Ruckeln. Dieses Ruckeln tritt mehr auf, wenn der Motor kalt ist.
    Sobald ich stärker beschleunige, zieht er gut durch. Da ich aber eigentlich immer versuche spritsparend zu fahren, ruckelt es sehr häufig. Ich meine damit nicht die Phase, bei der der Turbolader einsetzt, sondern schon vorher. Es fühlt sich an, als ob der Motor kein Gas richtig annehmen will. Die Drehzahl liegt so um die 1300-1500 U/min, also im normalen Brereich. Hat irgendjemand auch dieses Problem und wenn ja, was wurde dagegen gemacht? Nachdem das Ruckeln nicht sehr stark ist, fürchte ich, dass der Freundliche nicht merken wird.

    Gruß Arndt
     
  2. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    klingt ungewöhnlich.

    unter dem begriff "ruckeln" stellt sich nun wohl jeder was anderes vor. ich interpretiere das mal als ungleichförmige Beschleunigung.


    selbst fahre ich auch in ähnlichem Drehzahlbereich - ja habe sogar mal vor Monaten ein "Beschleunigungsrennen" mit max drehzahl 1000 erfolgreich durchgeführt. kein ruckeln und kein zuckeln.

    ist das ruckeln von der Wunschleistung abhängig? also wenn kein Leistungsbedarf vorhanden ist (kein Gas) ist es weg und bei bis max 3/4 Gaspedal eben andersrum.
     
  3. #3 Octarius, 19.10.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ab zum Händler. Das ist bei einem Neuwagen nicht Dein Problem.
     
  4. #4 MontesCarlo, 19.10.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Ist beim Kaltstart ganz normal das er da *ruckelt*

    Hab zwei TSI und beide machen bei mir das Gleiche.
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ne normal ist das nicht.

    selbst KALT ist fahren mit niedrigen Drehzahlen knapp über Leerlauf möglich ohne Zuckeln.
     
  6. #6 dathobi, 20.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    23.036
    Zustimmungen:
    1.146
    Fahrzeug:
    Roomster 125.000 km und Citigo 8.445 km
    Interessant währe mal zu Wissen welche Vorgaben es gibt...man kann die genannte Drehzahl mit dem ersten Gang Fahren aber auch im vierten...wo es sicherlich auch mal Ruckeln kann...
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    "unrundes" Fahrgefühl hat nichts mit dem gewählten Gang zu tun.

    das hängt nur von der vom Fahrer gewünschten Leistung ab. je geringer die Drehzahl desto geringer die mögliche Motorleistung. wenn nun mehr gewünscht ist (etwa bergauf) wird diese bei niedriger Drehzahl eben nicht erreicht. das fühlt sich eben "unrund" an und zurückschalten ist sinnvoll (oder der Fahrer akzeptiert Geschwindigkeitsreduzierung bergauf)
     
  8. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Hallo,

    ist es nicht eher ein stottern als ein ruckeln und nur im 1. und 2. Gang?
     
  9. #9 Halligalli72, 20.10.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Das Ruckeln tritt immer nur im Teillastbereich auf, sobald man das Gas richtig durchtritt ist es weg. Außerdem nur im Drehzahlbereich, bevor der Turbolader sich zuschaltet. Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt mit einem Vorführwagen. Irgendwie ist das schwierig zu erklären, trotzdem Danke für Eure Antworten.

    Grüße Arndt
     
  10. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Wenn es ein Diesel wär würde ich sagen, dass das nach was ganz normalen klingt.
     
  11. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Ich habe den gleichen Motor und mir ist das ebenfalls aufgefallen. habe aber gelesen das viele Leute das Problem haben und bei einigen wurde auf Kulanz das Getriebe gewechselt. Ich warte bis ich mein Übergabetermin habe und dann soll mein Händler da mal nachforschen. Das dauert aber noch bis Anfang November!
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Getriebeproblem für diese Erscheinung klingt ungewöhnlich.
    ruckeln ist ja hervorgerufen durch den Motor. (aber auf alle fälle nicht der Normalzustand)
     
  13. #13 Octarius, 21.10.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    @Halligalli

    Warum fährst Du nicht zum Händler und schilderst ihm das Problem?
     
  14. #14 Halligalli72, 22.10.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Ja werde ich machen, ich wollte nur vorab mal hören, ob jemand auch noch das Problem hat. Nachdem das Problem nicht ständig auftritt und bei warmen Motor eher nicht, ist es beim Händler schwierig zu erklären.

    Gruß Arndt
     
  15. Gerhi

    Gerhi

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab das gleiche Problem. So zwischen 1300 bis 1500 Touren und Teillast ruckelt mein nagel neues Auto auch. Möchte mich vorab im Internet informieren, bevor ich dumme Kommentare von der Werkstätte bekomme. Außerdem möchte ich vermeiden, dass unnötigerweise ein Teil nach dem anderen ausgetauscht wird, um das Problem zu finden. Bin zwischenzeitlich auch der Meinung, dass es am Fahrwerk / Getriebe liegen könnte. Mein Diesel 1,6 l 90 PS 1000 km hat ein 5 Gang Getriebe. Der Verbrauch ist gut und liegt bei gemütlicher Fahrweise (max. 100 km/h) und Langstrecke bei 3,5 Liter.

    Da Diesel und Benziner davon betroffen sind, kann das doch nur vom Fahrwerk her kommen.
     
  16. #16 Petimaci, 22.10.2014
    Petimaci

    Petimaci

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Sopron, Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Elegance 1.6 CR TDI GreenTec 77kW/105PS
    Kilometerstand:
    184000
  17. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    interessante Info - das mit den Lernfahrten bzw. dem Anlernen der Motorsteuerung an meistgenutzte Fahrsituation ist mir komplett neu.


    bedeutet das konkret dass bei gleichbleibender fahrweise die motorsteuerung dieses verhalten anlernt und entsprechend die Leistungs-Verbrauchs-Belastungsdaten anpasst?

    wie sind da die Voraussetzungen fürs Lernen?
     
  18. #18 Halligalli72, 22.10.2014
    Halligalli72

    Halligalli72

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Also, ich habe jetzt mal die ersten Seiten des o.g. Threads gelesen ... Da kann es einem echt schlecht werden, das bekommt doch keine Werkstatt geregelt. Ich dachte, in einen Neuwagen setzt Du dich rein und fährst, aber wenn ich das lese, werde ich ganz depressiv.

    Grüße Arndt
     
  19. #19 Octarius, 22.10.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Genau so ist es ja auch. Lass Dich von den Ausführungen nicht blenden.
     
  20. #20 Petimaci, 23.10.2014
    Petimaci

    Petimaci

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Sopron, Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Elegance 1.6 CR TDI GreenTec 77kW/105PS
    Kilometerstand:
    184000
    Bitte nicht depressiv werden! Interessant ist meine "Geschichte" ab Seite 9 und ab Kommentar #174

    Hier der Link dazu: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=20545&st=160#entry130721

    Mit der "richtigen Fahrweise" läuft der Motor ja fast perfekt ;-)
     
Thema: Motor ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid ruckelt

    ,
  2. motor ruckelt skoda octavia diese

    ,
  3. skoda roomster motorruckeln

    ,
  4. kurzes ruckeln beim fahren skoda fabia 1.6 tdi,
  5. octavia 3 ruckeln im zweiten Gang,
  6. Skoda Fabia ruckeln gas weg,
  7. skoda fabia ruckckelt im niedrigen drehzahlbereich,
  8. skoda fabia ruckeln im teillastbereich,
  9. neuwagen benzin ruckeln,
  10. warmer motor ruckelt Skoda ,
  11. skoda 1.6 motor ruckelt ,
  12. octravia 3 problem ruckeln,
  13. skoda motor ruckelt,
  14. yeti scheibenwischer ruckelt nach,
  15. skoda ruckeln motor,
  16. ruckeln im teillastbereich 1.6 tdi,
  17. octavia 3 1.6 tdi 110 ps ruckelt beim beschleunigen,
  18. skoda octavia 2 1 6 ruckelt bei kaltem motor,
  19. skoda rapid ruckeln,
  20. skoda octavia 1.6 bj 2002 ruckeln beim gasgeben www.skodacommunity.de,
  21. skoda octavia 1.6 tdi motor ruckelt,
  22. motor ruckelt beim beschleunigen skoda roomster htp,
  23. ruckeln 1.2tsi beschleunigung
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Motor wie abgestorben

    Motor wie abgestorben: Komisches Phänomen heute, ich fahre im 5ten Gang und weil ich überholen wollte, trat ich den Kickdown. Motor tourte kurz hoch und dann bremste der...
  2. Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update

    Octavia 2.0 TDI ruckelt nach Update: Mein Octi (2.0 TDI, 140 PS, Bj. 2012, 200.000 Km) ruckelt immer mehr seit der "Aktion 23R6". Besonders zu spüren bei konstantem Gas und Tempo 140....
  3. Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel

    Auto ruckelt beim Beschleunigen nach Zündkerzenwechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi (BJ 2011, 1.8 TSI, 118 kW), der vorletzte Woche zu einer größeren Inspektion in der Werkstatt...
  4. Skoda Fabia I 1.9TDI - ruckelt - unrund

    Skoda Fabia I 1.9TDI - ruckelt - unrund: Hey Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia I 1.9 TDI Kombi. Mitten während der Fahrt ruckelt er, als wenn der Motor bremst und gegen...
  5. Tuning des 1000er Motors,was meint ihr?

    Tuning des 1000er Motors,was meint ihr?: Guten Abend, Seit ich nun den 1000MB fahre und mich mit den kleinen 1000er Motoren wieder angefreundet habe wandert mir schon eine Weile die Idee...