Motor ruckelt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SkodaFabia74, 26.07.2012.

1. #1 SkodaFabia74, 26.07.2012
    SkodaFabia74

SkodaFabia74

Hallo Skoda-Freunde,

mein Fahrzeug (Skoda Fabia I, EZ 03.2000, Motorcode AUB, 74 kW) macht in letzter Zeit einige Probleme.

Symptome:
    • Fahrzeug ruckelt im unteren Drehzahlbereich (unter 3.000 U/min)
    • Das Ruckeln kommt erst nach einigen Kilometern und verschwindet nach ca. 10 Sekunden
    • Während des Ruckelns nimmt das Fahrzeug kein Gas an oder heult richtig auf
    • Manchmal geht das Fahrzeug einfach aus
    Was wurde bereits gemacht?
    Da das AGR-Ventil laut Aussage der Werkstatt defekt war, habe ich es selbst getauscht. Anschließend habe ich die Lernwerte löschen lassen und das AGR-Ventil und die Drosselklappe neu adaptieren lassen. Zum AGR-Ventil gibt es nun keine Fehlercodes im Motorsteuerungsgerät. Die Drosselklappe und das AGR-Rohr zur Drosselklappe wurden ebenfalls mit Bremsreiniger gereinigt.

Einträge im Fehlerspeicher:
    Aus dem Fehlerspeicher des Motorsteuerungsgerätes wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:

16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
    35-10 - - - Intermittent

17564 - Geber fuer Saugrohrdruck Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (G71)
    35-10 - - - Intermittent

17566 - Geber fuer Saugrohrdruck unplausibles Signal (G71)
    35-10 - - - Intermittent

Habt ihr einen Tipp für mich, wo der Fehler liegen könnte?

Besten Dank!

Viele Grüße
    SkodaFabia74

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 11.08.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    ist dein problem noch aktuell?
    als erstes die steuerzeiten prüfen (incl sichtprüfung der beiden zahnriemen und sämtlicher spann/umlenkrollen)
    (der fehler saugrohrdruck unplausibel wäre ein hinweis auf nicht korrekte steuerzeiten.)

wenn da alles i.O. : motor nach falschluft absuchen (ansaugsystem mit bremsenreiniger besprühen und reaktion beobachten)

des weiteren:
    Lambda sonde 1 kann defekt sein
    saugrohrdrucksensor defekt

(nicht nur die genannten bauteile, auch stecker, leitungen, massepunkte prüfen)

mfg

4. #3 SkodaFabia74, 11.08.2012
    SkodaFabia74

SkodaFabia74

Hallo thomas64,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja, Problem ist noch aktuell.

Zahnriemen habe ich vor ca. 2 Jahren wechseln lassen (ca. 50 TKm runter).

Seit ca. 1,5 Wochen habe ich probeweise den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abgezogen ... seit dem ruckelt das Fahrzeug nicht mehr. Fahrzeug ist auch nicht während der Fahrt ausgegangen. Dafür sind die EPC- und Motorkontrollleuchte an.

Ich werde das Ansaugsystem mit Bremsreinger absprühen und schauen was passiert.

Viele Grüße

5. #4 Columbo82, 11.08.2012
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Nimm mal die Motorabdeckung runter und guck mal hinter dem Motor. Da sind so paar Schläuche, eventuell ist da einer beim Abnehmen der Motorabdeckung abgegangen oder sitzt nicht richtig. Ich hatte das Problem letztens auch, nachdem wir die Drosselklappe gereinigt hatten. Nachdem der Schlauch wieder drauf war, lief er schon deutlich besser, danach noch Fehlerspeicher löschen und gucken was passiert. Im Normalfall müsste die EPC und MKL dann aus bleiben und der Motor wieder normal laufen. So war es zumindest bei unserem.

6. #5 SkodaFabia74, 12.08.2012
    SkodaFabia74

SkodaFabia74

Hallo zusammen,

habe heute das Ansaugsystem mit Bremsreiniger abgesprüht ... keine Veränderungen der Motordrehzahl oder ähnliches. Also ist das Ansaugsystem dicht.
    Habe probeweise in die Drosselklappe gesprüht ... Motordrehzahl änderte sich und Motor ging dann auch aus. Hinter dem Motor sind auch alle Schläuche dran. Daran kann also auch nicht liegen.

Habe heute den Ansaugkrümmer und den G71-Sensor ausgebaut. Der sieht bei mir so aus (siehe Dateianhänge).

Was meint ihr? Sieht der noch in Ordnung aus? Sollte ich ihn reinigen ... wenn ja, wie?
    Oder doch besser austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thomas64, 20.08.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hast du die möglichkeit die lambda sonde 1 und den geber g71 von nem kumpel zu probieren/querzutauschen? wäre die einfachtste und risikoloseste form der diagnose aus deiner sicht. oder ist ein tester mit entspr. prüfprogramm vorhanden? falls nein: die lamba sonde ist sowieso ein verschleissteil; wenn sie noch nie getauscht wurde und dein fzg ne fortgeschrittene laufleistung hat, ist das sowieso keine fehlinvestition. dann "kommt" sie sowieso früher oder später. der geber g71 kann auch nicht allzu teuer sein. das reinigen was bringt, glaub ich nicht. dann müsste er ja so stark verkokt sein, das der umgebungsdruck nicht an den sensor rankommt. ein defekt ist so nem bauteil selten optisch anzusehen.

9. #7 SkodaFabia74, 31.08.2012
    SkodaFabia74

SkodaFabia74

Hallo thomas64,

danke für deine Hilfe.
    Es lag am Saugrohrdrucksensor G71. Ich hab das Teil einfach ersetzt. Seit dem sind alle Fehler weg ... hoffe, das bleibt so :-).

Viele Grüße
    SkodaFabia74

Thema: Motor ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saugrohrdrucksensor defekt symptome

,
  2. skoda fabia ruckelt

,
  3. skoda fabia 6y motor ruckelt

,
  4. skoda yeti motor ruckelt drosselklappe verschmutzt ,
  5. skoda fabia motor ruckelt,
  6. Fabia nimmt manchmal kein Gas an ruckelt,
  7. fabia 51 KW ruckelt,
  8. symtome saugrohrdrucksensor,
  9. saugrohrdrucksensor kurzschluss nach masse,
  10. symptome defekter saugrohrdrucksensor,
  11. saugrohrklappe ruckeln tsi,
  12. saugrohrdrucksensor skoda fabia prüfen,
  13. skoda fabia aub 1.4 16v 74kw ruckelt ,
  14. saugrohrdrucksensor skoda fabia 1.4,
  15. saugrohrdrucksensor wechseln skoda fabia aub,
  16. fabia erst ruckeln dannaus,
  17. saugrohrdrucksensor skoda aub,
  18. aua saugrohrdruck sensor,
  19. Motor Ruckelt skoda fabia,
  20. saugrohrdrucksensor symptome,
  21. skoda fabia ruckelt und nimmt,
  22. ablassventil skoda fabia defekt,
  23. auto ruckelt beim fahren skoda fabia,
  24. skoda fabian ruckelt,
  25. agr ventil skoda octavia 1.6 tdi motor ruckelt
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...