Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Freunde, mein Fahrzeug (Skoda Fabia I, EZ 03.2000, Motorcode AUB, 74 kW) macht in letzter Zeit einige Probleme. Symptome: Fahrzeug...

  1. #1 SkodaFabia74, 26.07.2012
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    Hallo Skoda-Freunde,

    mein Fahrzeug (Skoda Fabia I, EZ 03.2000, Motorcode AUB, 74 kW) macht in letzter Zeit einige Probleme.

    Symptome:
    • Fahrzeug ruckelt im unteren Drehzahlbereich (unter 3.000 U/min)
    • Das Ruckeln kommt erst nach einigen Kilometern und verschwindet nach ca. 10 Sekunden
    • Während des Ruckelns nimmt das Fahrzeug kein Gas an oder heult richtig auf
    • Manchmal geht das Fahrzeug einfach aus
    Was wurde bereits gemacht?
    Da das AGR-Ventil laut Aussage der Werkstatt defekt war, habe ich es selbst getauscht. Anschließend habe ich die Lernwerte löschen lassen und das AGR-Ventil und die Drosselklappe neu adaptieren lassen. Zum AGR-Ventil gibt es nun keine Fehlercodes im Motorsteuerungsgerät. Die Drosselklappe und das AGR-Rohr zur Drosselklappe wurden ebenfalls mit Bremsreiniger gereinigt.


    Einträge im Fehlerspeicher:
    Aus dem Fehlerspeicher des Motorsteuerungsgerätes wurden folgende Fehlercodes ausgelesen:

    16555 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
    35-10 - - - Intermittent

    17564 - Geber fuer Saugrohrdruck Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (G71)
    35-10 - - - Intermittent

    17566 - Geber fuer Saugrohrdruck unplausibles Signal (G71)
    35-10 - - - Intermittent



    Habt ihr einen Tipp für mich, wo der Fehler liegen könnte?

    Besten Dank!



    Viele Grüße
    SkodaFabia74
     
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  3. #2 thomas64, 11.08.2012
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    hallo,
    ist dein problem noch aktuell?
    als erstes die steuerzeiten prüfen (incl sichtprüfung der beiden zahnriemen und sämtlicher spann/umlenkrollen)
    (der fehler saugrohrdruck unplausibel wäre ein hinweis auf nicht korrekte steuerzeiten.)

    wenn da alles i.O. : motor nach falschluft absuchen (ansaugsystem mit bremsenreiniger besprühen und reaktion beobachten)

    des weiteren:
    Lambda sonde 1 kann defekt sein
    saugrohrdrucksensor defekt

    (nicht nur die genannten bauteile, auch stecker, leitungen, massepunkte prüfen)

    mfg
     
  4. #3 SkodaFabia74, 11.08.2012
    SkodaFabia74

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    Hallo thomas64,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ja, Problem ist noch aktuell.

    Zahnriemen habe ich vor ca. 2 Jahren wechseln lassen (ca. 50 TKm runter).

    Seit ca. 1,5 Wochen habe ich probeweise den Stecker vom Saugrohrdrucksensor abgezogen ... seit dem ruckelt das Fahrzeug nicht mehr. Fahrzeug ist auch nicht während der Fahrt ausgegangen. Dafür sind die EPC- und Motorkontrollleuchte an.

    Ich werde das Ansaugsystem mit Bremsreinger absprühen und schauen was passiert.


    Viele Grüße
     
  5. #4 Columbo82, 11.08.2012
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    Nimm mal die Motorabdeckung runter und guck mal hinter dem Motor. Da sind so paar Schläuche, eventuell ist da einer beim Abnehmen der Motorabdeckung abgegangen oder sitzt nicht richtig. Ich hatte das Problem letztens auch, nachdem wir die Drosselklappe gereinigt hatten. Nachdem der Schlauch wieder drauf war, lief er schon deutlich besser, danach noch Fehlerspeicher löschen und gucken was passiert. Im Normalfall müsste die EPC und MKL dann aus bleiben und der Motor wieder normal laufen. So war es zumindest bei unserem.
     
  6. #5 SkodaFabia74, 12.08.2012
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    Hallo zusammen,

    habe heute das Ansaugsystem mit Bremsreiniger abgesprüht ... keine Veränderungen der Motordrehzahl oder ähnliches. Also ist das Ansaugsystem dicht.
    Habe probeweise in die Drosselklappe gesprüht ... Motordrehzahl änderte sich und Motor ging dann auch aus. Hinter dem Motor sind auch alle Schläuche dran. Daran kann also auch nicht liegen.

    Habe heute den Ansaugkrümmer und den G71-Sensor ausgebaut. Der sieht bei mir so aus (siehe Dateianhänge).



    Was meint ihr? Sieht der noch in Ordnung aus? Sollte ich ihn reinigen ... wenn ja, wie?
    Oder doch besser austauschen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße
     
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  8. #6 thomas64, 20.08.2012
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    hast du die möglichkeit die lambda sonde 1 und den geber g71 von nem kumpel zu probieren/querzutauschen? wäre die einfachtste und risikoloseste form der diagnose aus deiner sicht. oder ist ein tester mit entspr. prüfprogramm vorhanden? falls nein: die lamba sonde ist sowieso ein verschleissteil; wenn sie noch nie getauscht wurde und dein fzg ne fortgeschrittene laufleistung hat, ist das sowieso keine fehlinvestition. dann "kommt" sie sowieso früher oder später. der geber g71 kann auch nicht allzu teuer sein. das reinigen was bringt, glaub ich nicht. dann müsste er ja so stark verkokt sein, das der umgebungsdruck nicht an den sensor rankommt. ein defekt ist so nem bauteil selten optisch anzusehen.
     
  9. #7 SkodaFabia74, 31.08.2012
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    Hallo thomas64,

    danke für deine Hilfe.
    Es lag am Saugrohrdrucksensor G71. Ich hab das Teil einfach ersetzt. Seit dem sind alle Fehler weg ... hoffe, das bleibt so :-).



    Viele Grüße
    SkodaFabia74
     
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