Motor ruckelt wenn er warm ist, Zündkerzen sind neu, keine MKL mehr an. Er hat 211000 km gelaufen.

Diskutiere Motor ruckelt wenn er warm ist, Zündkerzen sind neu, keine MKL mehr an. Er hat 211000 km gelaufen. im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das ist primär erst einmal eine womöglich unverschämte Unterstellung. Das ist genau das, was man lesen will, wenn man auf dieser künstlich...
matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Ich glaube das ist eine Ansichtssache. Er bezog das Problem das seine Frau hat, pauschalisiert auf alle Frauen.
Das ist primär erst einmal eine womöglich unverschämte Unterstellung.
Das ist genau das, was man lesen will, wenn man auf dieser künstlich aufgebauschten, dunkelrot/grünen Antidiskriminierungs-, Emanzipations- und Gleichberechtigungswelle mitsurft. Das braucht es in dieser Form genauso wenig wie diesen Genderquatsch, dieser Vergewaltigung der deutschen Sprache, für Deppen und Deppinnen.

kenne eine sehr gute KFZ Mechanikerin, die leider nur sehr wenig Zeit
Vermutlich liegt es daran, dass sie ein High Performer ist, wie die meisten Frauen, die sich für einen Job entscheiden, in dem Frauen weniger vertreten sind. Das liegt u.a. daran, dass sie sich bewusst und aus außerordentlichem Interesse für diesen Job entschieden haben. Dementsprechend ist der Output eher überdurchschnittlich.
Bei den männlichen Kfz-Mechanikiern ist auch ein gewisser Anteil dabei, dem einfach nichts besseren eingefallen ist, die wenig Antrieb haben, woraus Low Performer erwachsen.

sondern um mein Auto dessen Motor zeitweilig unrund läuft.
Das ist der Kern - hierzu wurden von anderen und mir jede Menge guter Input gegeben.

Betina70

Danke dir jurek für den Tip. Ich habe ihn auch nun auf dem Parkplatz stehen und dort bleibt er auch, bis ich am Mittwoch zur 15 km entfernten Werkstatt fahre.
Na ja muß mein Drahtesel eben wieder her halten, so lange kein Schnee und Eis liegt geht das ja auch noch.

Betina70

Ich wollte mich noch einmal zurück melden und mich für all die hilfreichen Antworten bedanken. Es war die Zündspule, die einen Defekt hatte. Nun ist sie für 185€ ausgetauscht. Ich kann die Werkstatt in Wegberg wirklich empfehlen. Freundliche Mitarbeiter und kompetente KFZ Mechaniker 👍🏻
Und offensichtlich gibt es hier auch einige davon
Also Danke noch einmal

Alukugel

Alukugel

Schön das er wieder läuft, allerdings ist der Preis echt saftig 8|, oder haben die alle 4Spulen getauscht?

Betina70

Nein nur eine, die Frage hatte ich auch den Mechaniker gestellt. Aber sie haben den Motor noch einmal ausgelesen, was mich noch einmal 30€ gekostet hat, dabei kann aber nichts anderes bei rum gekommen sein, weil die MKL ja nach dem Wechsel der Zündkerzen aus blieb. Dann wurde auch eine Probefahrt in Rechnung gestellt die mich auch noch einmal 50€ gekostet hat, dazu die Arbeit und die Zündspule. Zusammen 185€ !
Dafür jedoch waren sie zuverlässig, kompetent und sehr freundlich.
Die Probefahrt ist mir Recht, ich hätte nur nicht gedacht das sie dafür so viel extra verlangen.
Das Auslesen hatte man mir zwar vorgeschlagen, doch ich hatte vergessen noch einmal zu erwähnen das dies unnötig ist, weil die MKL bereits ausgelesen worden und nun aus geblieben ist.
Allerdings hatte ich den Zettel der ersten Auslesung bei der Werkstatt abgegeben.
Letztlich bin ich einfach froh das er wieder läuft.

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Die Probefahrt mit 50€ anzusetzen ist schon nicht schlecht. 2016 ist mir die erste Rechnung in die Hände gefallen, wo BMW dafür 30€ oder 35€ aufgerufen hat. So kann man natürlich auch zusätzlich Werkstattstunden generieren.

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
finde ich schon ziemlich frech Probefahrten in Rechnung zu stellen, immerhin bist du als Kunde derjenige der den Sprit, potenziellen Verschleiß und die Zusätzlichen km der KFZ Versicherung zahlt ?(

Betina70

Wenn es irgendwann noch einmal zum Stottern des Motors kommt, werde ich mir eine andere Werkstatt suchen die da preislich eher meinen Vorstellungen entspricht. Auch werde ich den ADAC dann konsultieren, der mir dann ohne Zusatzkosten den Motor auslesen wird.
Jetzt hoffe ich erst einmal inständig das die nächste Zeit nichts mehr an mein Auto kommt.

deus

deus

finde ich schon ziemlich frech Probefahrten in Rechnung zu stellen, immerhin bist du als Kunde derjenige der den Sprit, potenziellen Verschleiß und die Zusätzlichen km der KFZ Versicherung zahlt ?(
Nein das ist nicht frech sondern normal.
Probefahrten binden ja trotzdem Arbeitszeit.

Mit manchen Fahrzeugen fahre ich im Rahmen der Fehlersuche bei Leistungsverlust oder Geräuschen manchmal eine Stunde durch die Gegend.

Das kann leider nicht kostenlos sein.

LaserGurke

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Das kann leider nicht kostenlos sein.
Frech ist es jedoch dann neben den Kosten für die Probefahrt die oben genannten Kostenpunkte (Benzin, Zusatz KM Versicherung, Verschleiß) auch noch vollständig vom Kunden zahlen zu lassen.
Zumal Probefahrten, zumindest nach meinen Erfahrungen, oft stattfinden ohne vorher auch nur ein Wort darüber verloren zu haben, sodass ich als Kunde das "verbieten" könnte

deus

deus

Frech ist es jedoch dann neben den Kosten für die Probefahrt die oben genannten Kostenpunkte (Benzin, Zusatz KM Versicherung, Verschleiß) auch noch vollständig vom Kunden zahlen zu lassen.
Zumal Probefahrten, zumindest nach meinen Erfahrungen, oft stattfinden ohne vorher auch nur ein Wort darüber verloren zu haben, sodass ich als Kunde das "verbieten" könnte
Soll ich dein Benzin bezahlen wenn ich rausfinden soll warum dein Auto nach 20 Minuten Fahrt im warmen Zustand anfängt zu ruckeln. ☺️

Ich glaub du machst Witze.:thumbsup:

Aber ich bespreche natürlich mit dem Kunden die Kosten.

Betina70

Die Kosten wurden mit mir nicht besprochen. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und das wiederum fand ich nicht so gut.
Ansonsten war der Mechaniker sehr kompetent und freundlich

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Naja aber wie schon erwähnt,manche Fehler treten eben nur bei bestimmten Vorraussetzungen auf,die nur in der Werkstatt,so nicht reproduzierbar sind.Jede Werkstatt händelt das evtl anderst,aber die Zeit kann man ja nicht in die Luft hängen.

Wenn man 50L Diesel,stats Benzin getankt hat,zahlt man das ja an der Tanke und wenn die Werkstatt dann für 20€ Benzin reintankt zahlt man das ja dann auch.Nützt ja alles nichts.

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Als Werkstatt würde ich diesen Punkt als Diagnose-/Messfahrt bezeichnen. So wäre es für den Kunden verständlich und nachvollziehbar.

matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Gut, dass die Kiste wieder läuft.

Ich empfehle aber trotzdem, die Sensitivität Deiner diversen Sensoren nach zu justieren:
- Sensitivität des "Ich werde über's Ohr gehauen"-Sensors: Einstellung erhöhen
- Sensitivität des "Hier könnte ich eine Diskriminierung hinein interpretieren"-Sensors: Einstellung erniedrigen

Cappuccinonox

Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
Das ist genau das, was man lesen will, wenn man auf dieser künstlich aufgebauschten, dunkelrot/grünen Antidiskriminierungs-, Emanzipations- und Gleichberechtigungswelle mitsurft. Das braucht es in dieser Form genauso wenig wie diesen Genderquatsch, dieser Vergewaltigung der deutschen Sprache, für Deppen und Deppinnen.
@matt
Ich finde, wer solche Sprüche hier raushaut, sollte sich überlegen, welcher Sensor bei ihm kalibriert werden könnte.

Ansonsten fände ich spannend, wie sich die 3 nicht getauschten Zündspulen in nächster Zeit verhalten. Evtl. kann Betina da gelegentlich ne Rückmeldung geben.
Bei unserem F1 hatten wir vor einiger Zeit auch alle 4 tauschen lassen, da es auch hieß: hat eine einen Defekt, sind die anderen auch bald dran.

matt

matt

Fahrzeug
Ich finde, wer solche Sprüche hier raushaut, sollte sich überlegen, welcher Sensor bei ihm kalibriert werden könnte.
Nicht frech werden!
Das, was Du als "solche Sprüche" bezeichnet, wurde nicht grundlos geschrieben!

Betina70

Cappuccinonox bitte male nicht den Teufel an die Wand. Der Mechaniker hat die Zündspulen gegeneinander ausgetauscht und der Fehler wanderte mit.
Ich möchte hoffen das die 185€ plus 80€ zum Wechsel der Zündkerzen, plus 30€ bei ATU nun genug waren!
Ich habe jetzt kein Geld mehr für weitere Reparaturen.
Er läuft jetzt und das genauso wie vorher.

Cappuccinonox

Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
@Betina70
Dann wünsche ich dir, dass da immer ein Engel mitfährt, dass der Herr T. gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt ! 🙂

Thema:

Motor ruckelt wenn er warm ist, Zündkerzen sind neu, keine MKL mehr an. Er hat 211000 km gelaufen.

Motor ruckelt wenn er warm ist, Zündkerzen sind neu, keine MKL mehr an. Er hat 211000 km gelaufen. - Ähnliche Themen

ruckelt wenn er warm wird (keine MKL, kein Fehler, Filter und Zündis gemacht): Hallo zusammen, einen derzeit etwas ärgerlichen Fehler lässt mich etwas ratlos zurück. Skoda Fabia, Maschine 3 Zylinder 1,2 HTP, derzeit 212.000...
Fabia 6Y2 MKL und Motor ruckelt: Hallo Leute. Ich habe hier schon einiges gelesen, aber nichts was so richtig zu mir passt. Ich bin am Montag los mit meinem Fabia 1 6Y2 1.4 16V...
Zündkerzen selber wechseln: Hallo zusammen, ich fahre einen Fabia II mit 1.2 tsi 105 PS Motor BJ 2011. Nach einigem Hin und Her wegen Marderbissen und diversen Runden neuer...
Keks' Neuer: Ja moin Leute, wollte jetzt nochmal die vergangenen knapp 3 Jahre revue passieren lassen. Ich denke mal mittlerweile kennt mich hier ja jeder...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben