Motor ruckelt nach Kaltstart, Aussetzer bei Beschleunigung

Diskutiere Motor ruckelt nach Kaltstart, Aussetzer bei Beschleunigung im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Mein Fabia macht seit einigen Tagen Probleme und irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Und zwar ruckelt er nach einem Kaltstart sehr...

fabia0808

Fahrzeug
Skoda Fabia, 1,4l 16V, 74kw, Bj. 2000
Kilometerstand
130000
Hallo!

Mein Fabia macht seit einigen Tagen Probleme und irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Und zwar ruckelt er nach einem Kaltstart sehr stark. Beim Beschleunigen geht die Leistung für kurze Zeit komplett weg und kommt dann wieder. Das geht so 2-5 Minuten bis der Motor langsam wärmer wird und dann läuft alles ganz normal.

Hier der Fehlerspeicherauszug aus dem MSG:

Steuergerät Teilenummer: 036 906 034 T
Bauteil oder Version: MARELLI 4LV 3224
3 Fehler gefunden:
16785 - Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein
P0401 - 35-00 - -
17586 - lineare Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung
P1178 - 35-10 - - - Unterbrochen
17811 - Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
P1403 - 35-10 - - - Unterbrochen

Den Fehler 16785 habe ich immer drin stehen...nach dem ich mal vor längerer Zeit erkundigt habe, schiebe ich den jetzt auf die alte SW Version des MSG.
Die beiden unteren sind neu und treten auch nur auf wenn der Motor kalt ist.
Ich habe jetzt schon einiges gelesen und komme aber nicht weiter. Die Lambdasonden scheinen zu funktionieren. MWB 30 zeigt im warmen Zustand 111 und 110 an. Diese Werte müssten passen. Im kalten Zustand stehen beide auf 100.
Habe vorsorglich auch die Drosselklappe gereinigt. Dies brachte auch keinen Erfolg.

Könnte ich die Lambdasonden noch irgendwie genauer prüfen? Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte?

Danke, für eure Hilfe :)

S

Guest
Hallo! Ich empfehle das AGR-Ventil samt Schläuchen zu reinigen und
die Verkabelung der Lambdasonde zu überprüfen und ggf. zu tauschen.

MfG

fabia0808

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Ok, danke für den Hinweis. Habe aber ein paar Fragen dazu:

1. Kann ich das AGR-Ventil irgendwie über VAG-COM prüfen? (MWB?)
2. Wie baue ich es am besten ab? Da sitzt ja das AGR-Rohr direkt davor, muss das auch abgebaut werden?
3. Welche Schläuche genau? Wenn ich mir das Ventil angucke, sehe ich nur das AGR-Rohr und einen sehr dünnen Schlauch (glaube der Unterdruckschlauch)
4. Ist aus der Fehlermeldung ersichtlich welche Lambdasonde Probleme hat? Meine Pumpstrom hat was mit der ersten zu tun oder irre ich mich da?

Allen ein frohes neues Jahr!
fabia0808

badman42

badman42

Fahrzeug
Fabia 1
Werkstatt/Händler
Autohaus Bierschneider
hast du auch leistungsverlust bei warmen motor?

fabia0808

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
badman42 schrieb:
hast du auch leistungsverlust bei warmen motor?
Nein, sobald ich ein paar Minuten gefahren bin, ist alles normal. Von einem Leistungsverlust ist dann nichts mehr zu merken. Das Problem tritt nur die ersten paar Minuten auf, wo der Motor noch ganz kalt ist.

fabia0808

Fahrzeug
Kilometerstand
130000
Hat keiner eine Idee?

Ich möchte die Lambdasonde nicht einfach auf Verdacht austauschen, da sie ja doch recht teuer sind...

Hat jemand (mit meinem Motor) schon Erfahrungen mit den Lambdasonden von Uni-Fit gemacht? Die sind ja um einiges günstiger.

Thema:

Motor ruckelt nach Kaltstart, Aussetzer bei Beschleunigung

Motor ruckelt nach Kaltstart, Aussetzer bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

Ruckelt beim Beschleunigen 2000rpm - 1.6 CR Diesel DPF 77KW BJ 03/2010: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen: Skoda Octavia 1.6 CR Diesel DPF 77KW BJ 03/2010 Ruckelt/stottert kurz beim...
div. Mängel nach "Neuanschaffung" 1.4l 55KW Fabia: Moinsen, nachdem ich mir diverse Fabias in der Preisklasse von 3500-4000Euro für meine Schwester angesehen hatte, haben wir nun zugeschlagen. Die...

Sucheingaben

auto stottert beim kaltstart skoda

,

skoda fabia motor ruckelt beim kaltstart

,

nissan kaltstart ruckelt stottert

,
skoda octavia zündaussetzer bei beschleunigung
, kaltstart skoda zündaussetzer, auto stottert nach kaltstart, p1403 Octavia 1 6, defender 2.5 ruckeln kaltstart, w 210 ruckelt bei kaltstart schläuche, audi kaltstart motor stottert beim beschleunigen, landrover defender ruckelt bei kaltstart, auto ruckelt beim fahren und kaltstart, p1403 skoda octavia stottert bei 2000, pumpstrom unterbrechung aber nicht aktüell, kaltstartregler skoda octavia bj 2000 1.4, wo sitzt der kaltstartregler skoda fabia 1.4 bj 2000, kaltstart skoda lambdasonde, kaltstart auto beschleunigt nicht mehr, fehlercode 16785 skoda ruckelt, kaltstart auto beschleunigt nicht, zündaussetzer bei kaltstart durch agr ventil, fehlercode 0808 skoda, skoda felicia ruckelt im Kaltstart , agr ventil skoda octavia stottert, defender td4 stottert bei kälte
Oben