Motor ruckelt ; Motor hat kurze aussetzer

Diskutiere Motor ruckelt ; Motor hat kurze aussetzer im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da hier ein greenhorn bin, hoffe ich dass ich mich im richtigen Forum befinde. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: - Fabia I...

  1. #1 mike-fabia, 05.06.2013
    mike-fabia

    mike-fabia

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2,0 MPI
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo zusammen,

    da hier ein greenhorn bin, hoffe ich dass ich mich im richtigen Forum befinde.

    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
    - Fabia I (6Y)
    - EZ : 02.2006
    - 2,0 MPI
    - Benziner (tanke immer Super 95)
    - Leistung: 85 kW

    Problembeschreibung:
    Der Motor hat immerwieder aussetzer und ruckelt. Es hört sich an als ob da ein oder zwei Zündimpule aussetzen. Man merkt das im Leerlauf und unter Teillast (also wenn man zum beispiel 50 km/h im 4 Gang fährt und langsam beschleunigen will. Im Leerlauf hört sich das an as wenn der Motor immerwieder zittert.
    Bei Vollgas merkt man da überhaupt nichts. Das Fahrzeug beschleunigt da sehr gut und schnell. Der Motor springt auch immer schnell an, auch wenn das Fahrzeug längere Zeit (5 Tage) gestanden ist.
    Ich habe das Fahrzeug auch bereits bei der Werkstatt gehabt. Die meinten: sie haben nichts gefunden, haben aber drotzdem den Vergaser sauber gemacht (angeblich wegen Rußablagerungen). Gespeicherte Fehler gibt es keine (Steuergerät ausgelesen).
    Die Werkstatt meinte letztlendlich, dass es normal bei diesem Fahrzeugtyp sei.
    Meine Befürchtung ist, dass es unter Umständen zu weiteren Problem kommen kann. Beispielsweise kann unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch in den Kat. kommen und dort den Kat zerstären. Außerdem denke ich dass auch der Benzinverbrauch nicht gerade optimiert ist.

    Nun meine Fragen:
    1. Hat jemand solche Erfahrungen mit diesem Motor auch gemacht?
    2. Kennt jemand dieses Problem?
    3. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Wenn ihr weitere Angaben braucht, einfach bescheid geben.

    Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir antworten.
    viele Grüße
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selangh, 05.06.2013
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Wenn das diese jeweils immer einmaligen Aussetzer beim Wechsel von wenig Gas zu viel Gas sind, dann ist das normal. Das haben die alten 2L - 4 Zylinder mit 85kW reihenweise. Hatten wir schon bei Bekannten im alten Audi A6-C4, im Golf im Octavia... ist ´ne Schwäche von dem Motor. Wenn immer genug Öl drin ist überlebt der Motor trotzdem problemlos das Auto.

    Grüße Sebastian
     
  4. #3 mike-fabia, 06.06.2013
    mike-fabia

    mike-fabia

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2,0 MPI
    Kilometerstand:
    80000
    @Sebastian: danke für die antwort.
    Ich werde mal darauf achten, ob das ruckeln mit dem "Wechsel von wenig Gas zu viel Gas"-Symptom verbunden ist.
     
  5. #4 selangh, 06.06.2013
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Wenn Du danach schaust... das passiert gern bei tiefen Drehzahlen. Also im 2. oder 3. Gang mal bei 1100rpm verschieden schnell auf´s Gas. Das sollte den Aussetzer auslösen.

    Grüße Sebastian
     
  6. #5 thomas64, 08.06.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hm, also meiner hat das nicht und hatte es auch nie... also das "serienmässige" ruckeln von dem du sprichst.

    es ist halt schwierig aus der Ferne und ohne Fehlereintrag. ich würde erstmal die Zündung folgendermassen prüfen: fahr so ca. 45 km/h im fünften Gang und geb Vollgas. Beschleunigt er sauber und ohne ruckeln (wenn auch langsam und brummend) hoch?
     
  7. #6 mike-fabia, 08.06.2013
    mike-fabia

    mike-fabia

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2,0 MPI
    Kilometerstand:
    80000
    also ich habe das jetzt mal genauer beobachtet. Mit dem Gasgeben (also viel gas zu wenig gas oder umgekehrt) hat das nicht so viel zu tun. Das ruckeln ist immer da.
    Richtig ist allerdings dass es bei niedrigen Drehzahlen ( unter 2000) deutlich öfters ist als bei den oberen. Also sagen wir ab 2500 / 3000 Umdrehungen.

    Das Auto beschleunigt bei vollgas sehr gut.

    Sehr selten kommt es vor dass das Fahrzeug beim Vollgas-beschleunigen etwas ruckelt. Das Ruckeln ist aber nur bis 2500 Umdrehungen vorhanden, dann ab der höheren drehzahl ist es weg.
     
  8. #7 dieselschrauber, 09.06.2013
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
  9. #8 thomas64, 09.06.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wichtig ist aber, das du es wie beschrieben geprüft hast. also 40-50 km/h UND 5 ter Gang. wenn er dann bei Vollgas nicht ruckelt, wird es nicht an der Zündung liegen.
    Schau auch mal, ob der kleine Steuerschlauch (Unterdruck) am Kraftstoffdruckregler drauf ist und i. O. ist.
    Ansonsten noch gucken, ob nicht irgendwo Falschluft gezogen wird. (Ansaugschläuche, Motorbelüftung, Sekundärlufteinblasung)
    Wenn alles unauffällig, dann würde ich in Richtung Lambdasonde 1 (Vorkat) gehen. Das ist eh ein Verschleissteil und um die 100.000 km kommt die sowieso bald. Machst du also sowieso nix verkehrt.
    wenn du die Möglichkeit hast, nen Tester anzuschliessen, dann in den Messwertblöcken 15 und 16 (Zähler für Verbrennungsaussetzer) mal gucken ob da ein Zylinder auffällig ist.
     
  10. Burak

    Burak

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SKoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    139000
    Ich hab genau das selbe Problem bei nem Fabia Combi 1.4 16V von 2001. Weis aber leider auch nocht so ganz woran es liegt =/. Aber die Symptome kommen bei mir bekannt vor.

    Sobald ich bei mir etwas näheres erfahre, sage ich bescheid.
     
  11. #10 latti82, 09.06.2013
    latti82

    latti82

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schildow
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 2,0 Sport u. Fabia 1,4 16v Sport
    Kilometerstand:
    65500
    Hallo, wollte mich mal dazu melden, hab auch nen 2,0 AZL Motor Bj. 01.07
    Dieses Problem ist bekannt, habe es auch bei mir geht die Karre inzwischen auch mal im Lehrlauf aus, habe schon echt alles probiert, Drosselklappe, Zündspule, Kerzen, Kraftstoffdruckregler, Regel-Lambda, und Kühlwassertemp. Geber.
    Kompression ist laut Werkstatt auch OK so um 15 bar und Druckerlustprüfung ergab auch nix.
    Es gab wohl ein Meldung von Skoda zu den Einspritzventilen, das wäre jetzt mein Tip wurden bei mir zwar schon quer getauscht aber die werd ich mir mal noch genauer ansehen. Mal sehen was raus kommt.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 mcseyfu, 04.02.2014
    mcseyfu

    mcseyfu

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute ich fahre eine golf 5 1.4 16v und bei mir ruckelt das manchmal 2 gang aber auch manchmal auch 3 aber 3 gang ist manchmal schon heftiger aber auch wenn das auto warm gelaufen ist wollte eure beschreibung hört sich bisschen wie meiner an wollte mal fragen ob ihr das fehler gelöst habt ??
     
  14. #12 Jimmy Bondy, 04.08.2015
    Jimmy Bondy

    Jimmy Bondy

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat schon mal jemand die Einspritzventile am 2.0L AZL Motor selber gewechselt? Was gibt es zu beachten? Eventuell eine Anleitung?
     
Thema: Motor ruckelt ; Motor hat kurze aussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto hat aussetzer beim fahren

    ,
  2. motor hat aussetzer

    ,
  3. aussetzer auto

    ,
  4. skoda octavia ruckelt beim gas geben,
  5. skoda fabia ruckelt beim gas geben,
  6. motor ruckelt bei 2500 umdrehungen,
  7. auto aussetzer beim fahren,
  8. motoraussetzer leerlauf,
  9. skoda fabia zündaussetzer,
  10. skoda fabia 2 1.4 16v zündaussetzer,
  11. skoda fabia 6y ruckelt und geht aus,
  12. aussetzer beim fahren motor,
  13. motor kurze aussetzer,
  14. skoda fabia ruckelt beim gasgeben,
  15. auto ruckelt bei vollgas skoda,
  16. audi a6 c4 motor ruckelt,
  17. skoda fabia 6y zündaussetzer im leerlauf,
  18. auto hat kurze aussetzer beim fahren,
  19. auto motor zündaussetzer,
  20. golf 5 ruckelt aussetzer,
  21. mein Auto hat beim Unterturigfahren immer so lurze aussätzer was kann das sein,
  22. auto im stand aussetzer,
  23. auto ruckelt im 4 und 5 bei vollgas,
  24. auto motor aussetzer bremst beim beschleunigen,
  25. zündaussetzer bei warmen motor fabia
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt ; Motor hat kurze aussetzer - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  2. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  3. Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus

    Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus: Hallo, habe meinen Skoda nun circa 2 Monate (Mj 2013). Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass das Standlicht rechts laut Boardcomputer manchmal...
  4. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  5. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

    Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...