Motor ruckelt ; Motor hat kurze aussetzer

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  1. #1 mike-fabia, 05.06.2013
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    Hallo zusammen,

    da hier ein greenhorn bin, hoffe ich dass ich mich im richtigen Forum befinde.

    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
    - Fabia I (6Y)
    - EZ : 02.2006
    - 2,0 MPI
    - Benziner (tanke immer Super 95)
    - Leistung: 85 kW

    Problembeschreibung:
    Der Motor hat immerwieder aussetzer und ruckelt. Es hört sich an als ob da ein oder zwei Zündimpule aussetzen. Man merkt das im Leerlauf und unter Teillast (also wenn man zum beispiel 50 km/h im 4 Gang fährt und langsam beschleunigen will. Im Leerlauf hört sich das an as wenn der Motor immerwieder zittert.
    Bei Vollgas merkt man da überhaupt nichts. Das Fahrzeug beschleunigt da sehr gut und schnell. Der Motor springt auch immer schnell an, auch wenn das Fahrzeug längere Zeit (5 Tage) gestanden ist.
    Ich habe das Fahrzeug auch bereits bei der Werkstatt gehabt. Die meinten: sie haben nichts gefunden, haben aber drotzdem den Vergaser sauber gemacht (angeblich wegen Rußablagerungen). Gespeicherte Fehler gibt es keine (Steuergerät ausgelesen).
    Die Werkstatt meinte letztlendlich, dass es normal bei diesem Fahrzeugtyp sei.
    Meine Befürchtung ist, dass es unter Umständen zu weiteren Problem kommen kann. Beispielsweise kann unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch in den Kat. kommen und dort den Kat zerstären. Außerdem denke ich dass auch der Benzinverbrauch nicht gerade optimiert ist.

    Nun meine Fragen:
    1. Hat jemand solche Erfahrungen mit diesem Motor auch gemacht?
    2. Kennt jemand dieses Problem?
    3. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Wenn ihr weitere Angaben braucht, einfach bescheid geben.

    Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir antworten.
    viele Grüße
    Mike
     
  2. #2 selangh, 05.06.2013
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    Wenn das diese jeweils immer einmaligen Aussetzer beim Wechsel von wenig Gas zu viel Gas sind, dann ist das normal. Das haben die alten 2L - 4 Zylinder mit 85kW reihenweise. Hatten wir schon bei Bekannten im alten Audi A6-C4, im Golf im Octavia... ist ´ne Schwäche von dem Motor. Wenn immer genug Öl drin ist überlebt der Motor trotzdem problemlos das Auto.

    Grüße Sebastian
     
  3. #3 mike-fabia, 06.06.2013
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    @Sebastian: danke für die antwort.
    Ich werde mal darauf achten, ob das ruckeln mit dem "Wechsel von wenig Gas zu viel Gas"-Symptom verbunden ist.
     
  4. #4 selangh, 06.06.2013
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    Wenn Du danach schaust... das passiert gern bei tiefen Drehzahlen. Also im 2. oder 3. Gang mal bei 1100rpm verschieden schnell auf´s Gas. Das sollte den Aussetzer auslösen.

    Grüße Sebastian
     
  5. #5 thomas64, 08.06.2013
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    hm, also meiner hat das nicht und hatte es auch nie... also das "serienmässige" ruckeln von dem du sprichst.

    es ist halt schwierig aus der Ferne und ohne Fehlereintrag. ich würde erstmal die Zündung folgendermassen prüfen: fahr so ca. 45 km/h im fünften Gang und geb Vollgas. Beschleunigt er sauber und ohne ruckeln (wenn auch langsam und brummend) hoch?
     
  6. #6 mike-fabia, 08.06.2013
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    also ich habe das jetzt mal genauer beobachtet. Mit dem Gasgeben (also viel gas zu wenig gas oder umgekehrt) hat das nicht so viel zu tun. Das ruckeln ist immer da.
    Richtig ist allerdings dass es bei niedrigen Drehzahlen ( unter 2000) deutlich öfters ist als bei den oberen. Also sagen wir ab 2500 / 3000 Umdrehungen.

    Das Auto beschleunigt bei vollgas sehr gut.

    Sehr selten kommt es vor dass das Fahrzeug beim Vollgas-beschleunigen etwas ruckelt. Das Ruckeln ist aber nur bis 2500 Umdrehungen vorhanden, dann ab der höheren drehzahl ist es weg.
     
  7. #7 dieselschrauber, 09.06.2013
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  8. #8 thomas64, 09.06.2013
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    wichtig ist aber, das du es wie beschrieben geprüft hast. also 40-50 km/h UND 5 ter Gang. wenn er dann bei Vollgas nicht ruckelt, wird es nicht an der Zündung liegen.
    Schau auch mal, ob der kleine Steuerschlauch (Unterdruck) am Kraftstoffdruckregler drauf ist und i. O. ist.
    Ansonsten noch gucken, ob nicht irgendwo Falschluft gezogen wird. (Ansaugschläuche, Motorbelüftung, Sekundärlufteinblasung)
    Wenn alles unauffällig, dann würde ich in Richtung Lambdasonde 1 (Vorkat) gehen. Das ist eh ein Verschleissteil und um die 100.000 km kommt die sowieso bald. Machst du also sowieso nix verkehrt.
    wenn du die Möglichkeit hast, nen Tester anzuschliessen, dann in den Messwertblöcken 15 und 16 (Zähler für Verbrennungsaussetzer) mal gucken ob da ein Zylinder auffällig ist.
     
  9. Burak

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    Ich hab genau das selbe Problem bei nem Fabia Combi 1.4 16V von 2001. Weis aber leider auch nocht so ganz woran es liegt =/. Aber die Symptome kommen bei mir bekannt vor.

    Sobald ich bei mir etwas näheres erfahre, sage ich bescheid.
     
  10. #10 latti82, 09.06.2013
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    Hallo, wollte mich mal dazu melden, hab auch nen 2,0 AZL Motor Bj. 01.07
    Dieses Problem ist bekannt, habe es auch bei mir geht die Karre inzwischen auch mal im Lehrlauf aus, habe schon echt alles probiert, Drosselklappe, Zündspule, Kerzen, Kraftstoffdruckregler, Regel-Lambda, und Kühlwassertemp. Geber.
    Kompression ist laut Werkstatt auch OK so um 15 bar und Druckerlustprüfung ergab auch nix.
    Es gab wohl ein Meldung von Skoda zu den Einspritzventilen, das wäre jetzt mein Tip wurden bei mir zwar schon quer getauscht aber die werd ich mir mal noch genauer ansehen. Mal sehen was raus kommt.
     
  11. #11 mcseyfu, 04.02.2014
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    hallo leute ich fahre eine golf 5 1.4 16v und bei mir ruckelt das manchmal 2 gang aber auch manchmal auch 3 aber 3 gang ist manchmal schon heftiger aber auch wenn das auto warm gelaufen ist wollte eure beschreibung hört sich bisschen wie meiner an wollte mal fragen ob ihr das fehler gelöst habt ??
     
  12. #12 Jimmy Bondy, 04.08.2015
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    Hallo,
    hat schon mal jemand die Einspritzventile am 2.0L AZL Motor selber gewechselt? Was gibt es zu beachten? Eventuell eine Anleitung?
     
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