Motor ruckelt im Leerlauf bei fahrbeginn

Diskutiere Motor ruckelt im Leerlauf bei fahrbeginn im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Community, seit diesen Montag zähle ich auch zu den Skoda Fabia III Combi besitzern mit einem 1.2 TSI (110 PS). Der Wagen ist ein...

  1. #1 Matthaei, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    Matthaei

    Matthaei

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda-Community,

    seit diesen Montag zähle ich auch zu den Skoda Fabia III Combi besitzern mit einem 1.2 TSI (110 PS).
    Der Wagen ist ein Neuwagen und zählt gerade mal 140 Km auf der Uhr.
    Eigentlich bin ich mit dem Auto echt zufrieden, dennoch ist mir heute etwas aufgefallen was mich ein wenig beunruhigt.

    Heute Morgen als ich mit dem Wagen losfahren wollte, ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf leicht ruckelt, also unruhig läuft. Ich konnte dennoch ganz normal losfahren und auch während der Fahrt habe ich kein weiteres ruckeln mehr wahrgenommen.
    In der nächsten Situation (an einer Kreuzung) im Leerlauf, da war nach ca. 400 metern, war das Ruckeln weg.

    Nach meiner Arbeit, hatte ich das gleiche Phänomen noch einmal.

    Hat das jemand bisher auch schon mit seinem F3 gehabt? Mein alter F2 hatte dies jedenfalls noch nie, war aber ein 1.2er HTP.

    Viele Grüße
    Matthaei
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    gewöhnloch ist das in verbindung mit erhöhter Leerlaufdrehzahl

    ist grob umschrieben sowas wie doppel oder mehrfacheinspritzung um den Katalysator schneller auf Solltemperatur zu bringen
     
    Matthaei gefällt das.
  4. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Matthaei gefällt das.
  5. Rene S

    Rene S

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    148
    Gibt es beim 1.2 Tsi nur den EA211 Motor. Oder wie sieht das aus. Bzw wo sehe ich die Relevante Bezeichnung
     
  6. #5 Matthaei, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    Matthaei

    Matthaei

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    @DirkH und @spunk_

    Vielen Dank für die Hinweise!
    Das Geräusch von dem die Rede ist, habe ich jetzt auch wahrgenommen, nachdem ich heute mal bewusster hingehört habe.
    Wo kann man sich hierzu am besten auf dem laufenden halten? Bei der Skoda Website immer mal wieder nach Rückrufaktionen anhand meiner VIN suchen?

    Einen kleinen Unterschied konnte ich zudem auch noch feststellen. Ich habe in meinem neuen Wagen nämlich erstmals eine Klimaautomatik und diese springt mit Kompressor unverzüglich an und zieht Leistung. Das wirkt sich auch auf den Motor aus beim Kaltstart. Zuvor hatte ich ledigliche manuelle Klimaanlagen und war es daher nicht gewohnt, das Kompressor gleich zu Beginn zugeschaltet ist.

    Viele Grüße
     
  7. #6 Fabia3Fahrer, 12.09.2015
    Fabia3Fahrer

    Fabia3Fahrer

    Dabei seit:
    12.09.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe den Fabia Combi 1.2 TSI 110PS seit ende August. Das unruhige Motorlaufen beim Start habe ich auch. Ist aber nach kurzer Zeit weg, wenn der Motor warm ist.
    Laut meinem Skoda Händler soll das normal sein.
    Hoffe nur das es später mal keine Probleme macht.
    Habe jetzt nach 2 Wochen ca. 2000km gefahren und bin bislang sehr zufrieden.
     
  8. #7 Galaxie, 13.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2015
    Galaxie

    Galaxie Guest

    Randbemerkung allgemein zum Thema Motor-Besonderheiten:

    Mir fällt bei den Threads mit Motor-Problemen auf, dass der gewählte Motor unseres Fabia3 > 999ccm/75 PS > bei den Reklamationen nicht vorkommt oder habe ich eventuell einen Beitrag versäumt ?

    Ist es deshalb, weil so wenig von dieser Variante verkauft worden sind, oder ist er einfacher + weniger anfällig konstruiert ?

    Hoffe zu unseren Gunsten, dass die zweite Vermutung zutrifft.

    Gruß vom Rudolf
     
  9. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Könnte daran liegen. Bei mir ist es auch nicht vorhanden. Habe aber den Diesel mit 105PS.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tekiner, 14.09.2015
    Tekiner

    Tekiner

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, habe den 110 PS TSI, mit DSG, knapp über 1000 km auf der Uhr.
    Bei mir ist dieses "Verhalten" noch nie aufgetreten oder ich nehme es nicht als ungewöhnlich auf...
     
  12. #10 bariphone, 13.12.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    vieles rührt von der TSI Vergangenheit und der damit einhergehenden Unsicherheit her. Glaube ich. der Motor läuft , darf sich auch mal bewegen und da er null abgekapselt ist und aus Vollalu besteht hört man den Ventilanschlag etc auch deutlich lauter als wenn da die dick gepolsterte Abdeckung draufsäße.
     
Thema: Motor ruckelt im Leerlauf bei fahrbeginn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia III ruckelt

    ,
  2. skoda fabia tsi 81kw ruckeln

    ,
  3. skoda fabia III ruckelt

    ,
  4. auto ruckelt im leerlauf skoda,
  5. skoda motor ruckelt,
  6. symptome wenn motor ruckelt bei leerlauf,
  7. auto ruckelt beim fahren diesel octavia3 110 ps,
  8. motor ruckelt im leerlauf,
  9. Skoda CHFA motor ruckelt im Leerlauf
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt im Leerlauf bei fahrbeginn - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen

    "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen: Hallo Leute, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI Baujahr 12/2009 102 PS Kilometerstand 79000 Habe seit letztes Jahr das Problem dass mein...
  3. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. Klackern im Leerlauf

    Klackern im Leerlauf: Hallo zusammen, am Freitag hatte ich es schon einmal aber es war dann weg, heute Abend nach der Heimfahrt kam das Klackern erneut. Ich habe es per...
  5. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...