motor ruckelt beim bremsen

Diskutiere motor ruckelt beim bremsen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle! Ich bin mit meinem Latein am Ende. :-( Octavia 1,9tdi Bj98 178000km, 90PS Wenn man zur roten Ampel rollt und während dem...

1. hati33

hati33 Guest

Hallo an alle!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :-(

Octavia 1,9tdi Bj98 178000km, 90PS

Wenn man zur roten Ampel rollt und während dem Bremsvorgang auf die Kupplung steigt, sollte die Drehzahl auf den Leerlaufwert zurückfallen und konstant bleiben.

Bei mir: Ich bremse, trete die Kupplung, Drehzahl sinkt ab und der Motor ruckelt so lange, bis das Auto zum Stillstand kommt. Das Ruckeln klingt, als würde der Motor gleich absterben. Sobald das Auto still steht läuft der Motor wieder ganz rund und einwandfrei auf Leerlaufdrehzahl.

(Wenn ich bei voller Fahrt die Kupplung trete und warte bis die Drehzahl auf Leerlauf ist und dann erst bremse tritt kein Fehler auf.)

Was kann der Grund für das Ruckeln sein?
    Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß, hati

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 26.01.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Deine Kupplung trennt wohl nicht mehr sauber und die Leerlaufregelung pegelt dann wieder den Leerlauf gegen die schleifende Kupplung ein...
    Munter gerätselt
    OlBe
    Ändert sich etwas am Laufgeräusch/Verhalten, wenn Du den Gang rausnimmst?

4. #3 Cruising-Fabia, 26.01.2005
    Cruising-Fabia

Cruising-Fabia Guest

Servus,

das Problem hatten wir schon häufiger beim Octi, lag meißtens an ner Undichtigkeit der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker(vom Motor (Unterdruckpumpe)her kommend) oder an ner Undichtigkeit des Bremskraftverstärkers selbst.
    Dann zieht der Motor nämlich Falschluft und stirbt (manchmal nur fast) ab beim bremsen.

MFG
    Cruiser

5. #4 Malte1408, 26.01.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hallo,

das kann hier nicht zutreffen. Turbodiesel haben eine separte Unterdruckpumpe. Selbst wenn diese Leitung undicht sein sollte, würde der Motor keine Falschluft ziehen. Weil der Unterduck für den Bremskraftverstärker nicht aus dem Saugrohr entnommen wird! (Ab dem Lader herscht da eh Überdruck)

Das die Kupplung nicht mehr richtig trennt ist schon wahrscheinlicher.

Man könnte noch wage vermuten das es etwas mit der aktiven Ruckeldämpfung der EDC zu tun hat. Evtl. ist der Kupplungspedalschalter defekt oder verstellt.
    Weiter fließen in die Ruckeldämpfung noch das Signal vom Bremslichtschalter und vom Geschwindigkeitsgeber ein. Beim Bremslichtschalter sollte bei einem defekt aber die Glühwendel blinken und ein falsches oder kein Geschwindigkeitssignal würde man am Tacho merken.

Gruß
    Malte

6. #5 skodabauer, 27.01.2005
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hatte so einen Fall auch schon mal.War das Zweimassenschwungrad was diese Symptome verursachte.Das Ding sitzt zwischen Kupplungsscheibe und Motor.Kostet ca.600 €

7. hati33

hati33 Guest

Zusammenfassend:
    Kupplung die nicht sauber trennt, Zweimassenschwungrad, Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker undicht, aktive Ruckeldämpfung der EDC defekt????

Was haltet ihr für am wahrscheinlichsten?

Grüße, hati

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Malte1408, 30.01.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Wahrscheinlich ist etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung.

Also wenn Dein Wagen mit eingelegtem Gang rollt (Motor bremst), Du selber bremst und dann auskuppelst. Dann ruckelt der Motor.

Was passiert hier wenn Du auch noch in den Leerlauf schaltest?

Kuppelst Du wärend der Fahrt aus und bremst dann, ruckelt es nicht.

Regelt er denn genau auf 950 U/min Leerlauf ein oder läuft er schneller?
    Hast Du dabei in den Leerlauf geschaltet oder nicht bis zum Stillstand gebremst?

Warst Du damit schon in der Werkstatt? Was haben die dazu gesagt?

Ich würde auf alle Fälle auch einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Gruß
    Malte

10. danth

danth Guest

Hallo,

das ist ein Fehler in der Software des Motorsteuergerätes. Geh mal zu deinem Skodahändler es müsste dazu ein Rundschreiben geben!

Thema: motor ruckelt beim bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor ruckelt beim bremsen

,
  2. motor stottert beim bremsen

,
  3. beim bremsen ruckelt der motor

,
  4. asv motor ruckelt beim bremsen,
  5. Kupplung raus beim bremsen aito ruckelt,
  6. motor vibriert beim bremsen,
  7. wenn ich die bremse trete stottert der motor,
  8. motor läuft nicht rund wenn man auf die bremse tritt,
  9. motor ruckelt bei bremsen,
  10. motor läuft unrund beim bremsen,
  11. Sobald ich bremse rattert es im motor,
  12. crd motor unrund beim bremsen,
  13. rattern beim bremsen und Motor hüpft beim Gas geben,
  14. drehzahl ruckelt beim abbremsen,
  15. motor stottert beim bremsen audi 2 0 tdi,
  16. motor ruckel beim bremsen,
  17. motor drehzahl sinkt bei tritt bremse
Die Seite wird geladen...

motor ruckelt beim bremsen - Ähnliche Themen

1. Vorsicht beim schliessen der Türen

Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  2. Knirschen beim Lenken

Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...
  3. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  4. DSG rupft beim runterschalten

DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...
  5. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...