Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen Fabia 5J 1.2 60 PS EZ 2009 KM 128.000

Diskutiere Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen Fabia 5J 1.2 60 PS EZ 2009 KM 128.000 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Skoda, KM Stand 128.000 - bei warmen Motor ruckelt er ein wenig im Standgas. So als ob von...

Peter579

Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Skoda, KM Stand 128.000 - bei warmen Motor ruckelt er ein wenig im Standgas. So als ob von den 3 Zylinder eine nicht richtig zündet. Wenn man mit sehr niedrigen Drehzahlen beschleunigt, "verschluckt" er sich manchmal. Oberhalb von 2000 U/min ist aber alles in Ordnung. Auch wenn man im Stand die Drehzahl auf 1000 U/min oder mehr erhöht, ist das Ruckeln weg.

Die Zündkerzen wurden bei KM Stand 90.000 gewechselt - die sollten dann noch passen, oder? Der Intervall liegt doch bei 60.000 km?

Es gibt bereits einen älteren Thread eines baugleichen Fahrzeuges - es ist aber bei weitem nicht so schlimm - auch kein Benzingeruch im Abgas feststellbar.

Hat evtl. jemand einen Tipp, was man ggf. als Laie vorab selbst checken kann?
Falls die Ventile verkokt sein sollten - bringen diese Wundermittel wie z.B. Liqui Moly "Ventil sauber" etwas - hat das schon mal jemand mit Erfolg probiert?

Gruß aus München
 

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
9
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
1. Fehlerspeicher auslesen und hier posten.
2. Drosselklappe reinigen mit Drosselklappenreiniger und DK neu anlernen
3. Stabzündspulen überprüfen
4. Auf Nebenluft ziehen prüfen
 

Peter579

Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Besten Dank schonmal.

Zu 1. Motorkontrolleuchte ist aus - "do it yourself" Auslesegerät zeigt keine Fehlercodes an (ist jedoch kein VW spezifische Auslesegerät)

Das Reinigen der Drosselklappe traue ich mir zwar noch zu - jedoch fehlt mir zum Anlernen wohl die notwendige Software. Dasselbe bei 3.

Denke komme an einem Besuch in der Werkstatt nicht vorbei.

Dennoch Danke für die HInweise.
 

Otto100

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
9
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia 2, 5J, 44kW, 60 PS.
Kilometerstand
118000
Ja, geh in eine Skoda-Werkstatt oder freie Werkstatt. Die haben Werkzeug und die Erfahrung.
 
rburi

rburi

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
213
Zustimmungen
3
Ort
Ketsch 68775
Fahrzeug
Golf 7 GTD Variant in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel
Kilometerstand
100000
Fahrzeug
Fabia
Kann auch sein das die Steuerkette einen Zahn übersprungen hat ?! Da läuft der Motor untenrum auch nicht sauber.
 

Peter579

Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
... mal ein kurzes Update. Nach Betankung von einem "Edelkraftstoff" (will hier keine Werbung betreiben) "scheint" es besser zu werden. Die "leichten Ruckler im Standgas" sind zwar immer noch vorhanden - jedoch "gefühlt" seltener - aber leider nicht ganz weg. Auf alle Fälle fahrbar - im reinen Fahrbetrieb bemerke ich keinerlei Auffälligkeiten mehr.
 

Peter579

Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Noch ein Update. Nach ca. 1.000 km "Edelkraftstoff" inkl. eines Zusatzes zur Reinigung der Ventile und der Einspritzdüsen ist das Ruckeln jetzt tatsächlich weg (wurde weniger und weniger, seit ca. gut einer Woche jetzt nichts mehr zu spüren). Wohl noch mal Glück gehabt und um eine größere Reparatur drum rum gekommen. Berichte wieder, falls das Ruckeln wieder auftreten sollte.
 
Thema:

Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen Fabia 5J 1.2 60 PS EZ 2009 KM 128.000

Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen Fabia 5J 1.2 60 PS EZ 2009 KM 128.000 - Ähnliche Themen

Fabia 1.2 60PS Bj.2009 Motor ruckelt im Standgas: Hallo liebe Skoda Freunde, meine Frau fährt einen Skoda Fabia 3-Zylinder 1.2 60PS Bj.2009 und 84.000 km runter. Der Fabia ruckelt im Standgas...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Oben