Motor ruckelt bei Nässe

Diskutiere Motor ruckelt bei Nässe im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe einen Skoda Octavia 1( 1U5) und folgendes Problem. Immer wenn der Motor kalt ist und es nass ist, geregnet hat ruckelt der Motor...

  1. #1 Julian87, 01.05.2020
    Julian87

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    Hallo,

    Ich habe einen Skoda Octavia 1( 1U5) und folgendes Problem.

    Immer wenn der Motor kalt ist und es nass ist, geregnet hat ruckelt der Motor und die Motorkontrollleuchte blinkt. Nach ein paar Minuten fahren ist alles wieder ok.

    Ich habe eine einfaches Diagnose Gerät was mir Fehler im 3ten Zylinder anzeigt.

    Der Zündverteiler und Zündkabel wurden schon gewechselt.

    Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?

    Grüße
    Julian
     
  2. #2 Mad_rocks, 02.05.2020
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    Ich hatte mal Ärger mit der MKL.
    Im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer ist die Steckverbindung vom Haupt/Motorkabelbaum unter einer rechteckigen Gummidichtung.
    Wenn die Stecker nass werden gibt es falsche Werte und MKL leuchtet. Hab es gereinigt und die Dichtung mit spezial Silikon eingeklebt. Die Abdichtung ist jetzt U-Boot tauglich.
    Gruss Mad
     
  3. Cordi

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    Moin Julian,
    welche Fehler zeigt er dir denn an? Und welchen Motor hast du überhaupt verbaut?
    Ggf. könnte auch die Lambdasonde nass sein, da ist bei manchen Motoren rechts vorne am Unterboden ein kleiner schwarzer Kasten.
     
  4. #4 Mad_rocks, 04.05.2020
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    Der schwarze Kasten am Unterboden verbirgt die Steckverbindung. Die Lambdasonde nach Kat ist an der Oberseite vom Mitteltopf eingeschraubt und geht scheisse raus trotz Rostlöser. Bei mir hat es das Gewinde im Mitteltopf zerrissen. Neuer Kat 600-1000€, einer vom Verwerter ab 200€ mit Selbstausbau.
    Habe jemanden gefunden in Bremen, der mir einen Universalkat mit Einschweissen für 50€ reingezaubert hat. Fehlerspeicher auslesen ist schön und gut, aber wenn Steckverbinder feucht sind, gib es falsche Werte im Steuergerät und die Rechenaufgabe geht nicht auf. Z.B. LMM mit DK und Sprit zu Restsauerstoff an Lambda.
    Da wird immer Falschluft...LMM...DK...Steuergerät...in der Reihenfolge auf Verdacht getauscht. War selber bei VW...der hat ausgelesen und gesagt LMM, kostet da 395€ + Altteil. Habe für 120 den gleichen von Pierburg gekauft, da war nur die VW Teilenummer weggeschliffen worden. Und Ende vom Lied LMM war es nicht. Es waren feuchte Steckverbinder.
    Hat mich 4 Stunden gekostet, 1500l Wasser durch den Wasserkasten, etwas Schrauben und ne Tube Spezialsilikon. Seit dem Alles im grünen Bereich. Verbrauch pro Stunde im Stand zwischen 0,6 und 0,7 und CO2 bei der AU nicht mehr messbar.
    LG und viel Erfolg Mad.
     
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