Motor ruckelt bei Nässe

Diskutiere Motor ruckelt bei Nässe im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe einen Skoda Octavia 1( 1U5) und folgendes Problem. Immer wenn der Motor kalt ist und es nass ist, geregnet hat ruckelt der Motor...

1. #1 Julian87, 01.05.2020
    Julian87

Julian87

Hallo,

Ich habe einen Skoda Octavia 1( 1U5) und folgendes Problem.

Immer wenn der Motor kalt ist und es nass ist, geregnet hat ruckelt der Motor und die Motorkontrollleuchte blinkt. Nach ein paar Minuten fahren ist alles wieder ok.

Ich habe eine einfaches Diagnose Gerät was mir Fehler im 3ten Zylinder anzeigt.

Der Zündverteiler und Zündkabel wurden schon gewechselt.

Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Grüße
    Julian

2. #2 Mad_rocks, 02.05.2020
    Mad_rocks

Mad_rocks

Ich hatte mal Ärger mit der MKL.
    Im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer ist die Steckverbindung vom Haupt/Motorkabelbaum unter einer rechteckigen Gummidichtung.
    Wenn die Stecker nass werden gibt es falsche Werte und MKL leuchtet. Hab es gereinigt und die Dichtung mit spezial Silikon eingeklebt. Die Abdichtung ist jetzt U-Boot tauglich.
    Gruss Mad

3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Moin Julian,
    welche Fehler zeigt er dir denn an? Und welchen Motor hast du überhaupt verbaut?
    Ggf. könnte auch die Lambdasonde nass sein, da ist bei manchen Motoren rechts vorne am Unterboden ein kleiner schwarzer Kasten.

4. #4 Mad_rocks, 04.05.2020
    Mad_rocks

Mad_rocks

Der schwarze Kasten am Unterboden verbirgt die Steckverbindung. Die Lambdasonde nach Kat ist an der Oberseite vom Mitteltopf eingeschraubt und geht scheisse raus trotz Rostlöser. Bei mir hat es das Gewinde im Mitteltopf zerrissen. Neuer Kat 600-1000€, einer vom Verwerter ab 200€ mit Selbstausbau.
    Habe jemanden gefunden in Bremen, der mir einen Universalkat mit Einschweissen für 50€ reingezaubert hat. Fehlerspeicher auslesen ist schön und gut, aber wenn Steckverbinder feucht sind, gib es falsche Werte im Steuergerät und die Rechenaufgabe geht nicht auf. Z.B. LMM mit DK und Sprit zu Restsauerstoff an Lambda.
    Da wird immer Falschluft...LMM...DK...Steuergerät...in der Reihenfolge auf Verdacht getauscht. War selber bei VW...der hat ausgelesen und gesagt LMM, kostet da 395€ + Altteil. Habe für 120 den gleichen von Pierburg gekauft, da war nur die VW Teilenummer weggeschliffen worden. Und Ende vom Lied LMM war es nicht. Es waren feuchte Steckverbinder.
    Hat mich 4 Stunden gekostet, 1500l Wasser durch den Wasserkasten, etwas Schrauben und ne Tube Spezialsilikon. Seit dem Alles im grünen Bereich. Verbrauch pro Stunde im Stand zwischen 0,6 und 0,7 und CO2 bei der AU nicht mehr messbar.
    LG und viel Erfolg Mad.

Thema:

Motor ruckelt bei Nässe

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt bei Nässe - Ähnliche Themen

1. Gemisch zu fett - Motor ruckelt

Gemisch zu fett - Motor ruckelt: Hallo liebe Community, mein Fahrzeug ist ein RS (Benziner), Baujahr 2011. KM-Stand = 177.000 Der Fehlerspeicher liefert Zündaussetzer Zyl. 1 und...
  2. motor ruckelt

motor ruckelt: Hallo Freunde ich bin ziemlich neu hier hab auch mit dem octavia ganz wenig erfahrung.Ich möchte an erfahrenen mitglieder frage stellen.Wie kann...
  3. Motor ruckelt beim Gasgeben

Motor ruckelt beim Gasgeben: Moin zusammen, auf einer Rückfahrt auf der Autobahn hat mein Ovtavia 3 1,4 TSI 140 PS plötzlich beim gasgeben extrem geruckelt,:cursing: überholen...
  4. Motor ruckelt bei 2000 U/min /Zündkerzenwechsel

Motor ruckelt bei 2000 U/min /Zündkerzenwechsel: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Octavia 1,2 l TSI BJ 2012 und 160 tsd km. Bei etwa 2000 Umdrehungen ruckelt er, hat...
  5. 1.2 TSI ruckelt bei warmem Motor unter Volllast

1.2 TSI ruckelt bei warmem Motor unter Volllast: Hallo, nach bald 8 Jahren und 110.000 zuverlässigen km macht mein kleiner 1.2 TSI nun seit einigen Wochen erstmals Probleme. Bei warmem Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden