Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW)

Diskutiere Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Denn meine Werkstatt ist bereits verschlissen und weis mittlerweile auch nicht mehr weiter. Es...

1. #1 Mighty__GER, 13.09.2015
    Mighty__GER

Mighty__GER

Hallo,

ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Denn meine Werkstatt ist bereits verschlissen und weis mittlerweile auch nicht mehr weiter. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Skoda Fabia I 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW

Die Fehlerbeschreibung lautet wie folgt:

Das Fahrzeug ruckelt ab und an (nicht regelmäßig) im Leerlauf (z.B. an der Ampel). Man merkt richtig wie der Motor ein kurzen aussetzter hat und es kurz ruckelt. Besonders schlimm kommt es mir vor, wenn der Motor noch kalt ist. Allerdings geht bei Kurzstrecken keine Warnleuchte an. Das passiert meist nur nach etwas längeren Fahrten. Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb und als Fehlercode wird mir Bank1 Sensor1 - Gemischadaption zu niedrig angezeigt.

Unternommen wurde bereits folgendes:

- Die Lambdasonde wurde bereits mehrmals erneuert. Mittlerweile sind originale VW Sonden eingebaut.
    - Das AGR Ventil wurde mehrmals erneuert.
    - Die Drosselklappe wurde erneuert.
    - Ein weiterer Sensor dessen Name mir nicht mehr einfällt wurde erneuert.

Leider tritt das Problem auch weiterhin auf. Es ist zwar besser geworden und es dauert nun länger bis die Leuchte angeht, allerdings ist das nervige ruckeln weiterhin vorhanden.

Jetzt ist mir jedoch noch ein weiteres Problem aufgefallen. Und zwar habe ich beim fahren (besonders in Kurven) eine Art schleifen/rauschen wahrgenommen. Die Werkstatt hat sich das angesehen und nach einer Probefahrt gemeint das wäre das Differential. Hört sich für mich plausibel an und ist auch kein Problem, da ich zufällig ein passendes Ersatzgetriebe im Keller liegen habe.
    Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass es beim Ruckeln im Leerlauf auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sein könnte. Eventuell liegt es ja daran und ich sollte es gleich beim Getriebewechsel mit tauschen lassen? Oder würde sich das dann durch ein permanentes ruckeln im Leerlauf äußern? Oder liege ich damit vielleicht ganz falsch und das Auto besitzt überhaupt kein ZMS? :D

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal im Voraus für die Tipps und Ratschläge.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor ruckelt leerlauf

,
  2. skoda fabia 1.4 leerlaufdrehzahl

,
  3. skoda stand ruckelt ab und zu

,
  4. skoda fabia ruckeln im leerlauf,
  5. skoda fabia 1.4 16v motor ruckelt beim leerlauf ,
  6. skoda fabia 2003 1.4 16 V motorkontrollleuchte leerlauf,
  7. 1.4 16v fabia ruckelt im leerlauf,
  8. skoda fabia 1 4 16 v motor ruckelt bei der gas wegnahme
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW) - Ähnliche Themen

1. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  2. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  3. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  4. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  5. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...