Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW)

Diskutiere Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Denn meine Werkstatt ist bereits verschlissen und weis mittlerweile auch nicht mehr weiter. Es...

  1. #1 Mighty__GER, 13.09.2015
    Mighty__GER

    Mighty__GER

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Denn meine Werkstatt ist bereits verschlissen und weis mittlerweile auch nicht mehr weiter. Es geht um folgendes Fahrzeug:

    Skoda Fabia I 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW

    Die Fehlerbeschreibung lautet wie folgt:

    Das Fahrzeug ruckelt ab und an (nicht regelmäßig) im Leerlauf (z.B. an der Ampel). Man merkt richtig wie der Motor ein kurzen aussetzter hat und es kurz ruckelt. Besonders schlimm kommt es mir vor, wenn der Motor noch kalt ist. Allerdings geht bei Kurzstrecken keine Warnleuchte an. Das passiert meist nur nach etwas längeren Fahrten. Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb und als Fehlercode wird mir Bank1 Sensor1 - Gemischadaption zu niedrig angezeigt.

    Unternommen wurde bereits folgendes:

    - Die Lambdasonde wurde bereits mehrmals erneuert. Mittlerweile sind originale VW Sonden eingebaut.
    - Das AGR Ventil wurde mehrmals erneuert.
    - Die Drosselklappe wurde erneuert.
    - Ein weiterer Sensor dessen Name mir nicht mehr einfällt wurde erneuert.

    Leider tritt das Problem auch weiterhin auf. Es ist zwar besser geworden und es dauert nun länger bis die Leuchte angeht, allerdings ist das nervige ruckeln weiterhin vorhanden.

    Jetzt ist mir jedoch noch ein weiteres Problem aufgefallen. Und zwar habe ich beim fahren (besonders in Kurven) eine Art schleifen/rauschen wahrgenommen. Die Werkstatt hat sich das angesehen und nach einer Probefahrt gemeint das wäre das Differential. Hört sich für mich plausibel an und ist auch kein Problem, da ich zufällig ein passendes Ersatzgetriebe im Keller liegen habe.
    Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass es beim Ruckeln im Leerlauf auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sein könnte. Eventuell liegt es ja daran und ich sollte es gleich beim Getriebewechsel mit tauschen lassen? Oder würde sich das dann durch ein permanentes ruckeln im Leerlauf äußern? Oder liege ich damit vielleicht ganz falsch und das Auto besitzt überhaupt kein ZMS? :D

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal im Voraus für die Tipps und Ratschläge.
     
Thema: Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor ruckelt leerlauf

    ,
  2. skoda fabia 1.4 fehlzündung nur im leerlauf

    ,
  3. skoda fabia 1.4 leerlaufdrehzahl

    ,
  4. skoda stand ruckelt ab und zu ,
  5. skoda fabia ruckeln im leerlauf,
  6. skoda fabia 1.4 16v motor ruckelt beim leerlauf ,
  7. skoda fabia 2003 1.4 16 V motorkontrollleuchte leerlauf,
  8. 1.4 16v fabia ruckelt im leerlauf,
  9. skoda fabia 1 4 16 v motor ruckelt bei der gas wegnahme
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW) - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

    Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  2. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  3. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  4. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  5. Kodiaq RS ab wann bestellbar

    Kodiaq RS ab wann bestellbar: Weiss jemand ab wann der RS bestellbar sein wird?