Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mighty__GER, 13.09.2015.

  1. #1 Mighty__GER, 13.09.2015
    Mighty__GER

    Mighty__GER

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Denn meine Werkstatt ist bereits verschlissen und weis mittlerweile auch nicht mehr weiter. Es geht um folgendes Fahrzeug:

    Skoda Fabia I 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW

    Die Fehlerbeschreibung lautet wie folgt:

    Das Fahrzeug ruckelt ab und an (nicht regelmäßig) im Leerlauf (z.B. an der Ampel). Man merkt richtig wie der Motor ein kurzen aussetzter hat und es kurz ruckelt. Besonders schlimm kommt es mir vor, wenn der Motor noch kalt ist. Allerdings geht bei Kurzstrecken keine Warnleuchte an. Das passiert meist nur nach etwas längeren Fahrten. Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb und als Fehlercode wird mir Bank1 Sensor1 - Gemischadaption zu niedrig angezeigt.

    Unternommen wurde bereits folgendes:

    - Die Lambdasonde wurde bereits mehrmals erneuert. Mittlerweile sind originale VW Sonden eingebaut.
    - Das AGR Ventil wurde mehrmals erneuert.
    - Die Drosselklappe wurde erneuert.
    - Ein weiterer Sensor dessen Name mir nicht mehr einfällt wurde erneuert.

    Leider tritt das Problem auch weiterhin auf. Es ist zwar besser geworden und es dauert nun länger bis die Leuchte angeht, allerdings ist das nervige ruckeln weiterhin vorhanden.

    Jetzt ist mir jedoch noch ein weiteres Problem aufgefallen. Und zwar habe ich beim fahren (besonders in Kurven) eine Art schleifen/rauschen wahrgenommen. Die Werkstatt hat sich das angesehen und nach einer Probefahrt gemeint das wäre das Differential. Hört sich für mich plausibel an und ist auch kein Problem, da ich zufällig ein passendes Ersatzgetriebe im Keller liegen habe.
    Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass es beim Ruckeln im Leerlauf auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sein könnte. Eventuell liegt es ja daran und ich sollte es gleich beim Getriebewechsel mit tauschen lassen? Oder würde sich das dann durch ein permanentes ruckeln im Leerlauf äußern? Oder liege ich damit vielleicht ganz falsch und das Auto besitzt überhaupt kein ZMS? :D

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal im Voraus für die Tipps und Ratschläge.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor ruckelt leerlauf

    ,
  2. skoda fabia ruckeln im leerlauf

    ,
  3. skoda fabia 1.4 16v motor ruckelt beim leerlauf

    ,
  4. skoda fabia 2003 1.4 16 V motorkontrollleuchte leerlauf,
  5. 1.4 16v fabia ruckelt im leerlauf,
  6. skoda fabia 1 4 16 v motor ruckelt bei der gas wegnahme
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW) - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...