Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW)

Diskutiere Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Denn meine Werkstatt ist bereits verschlissen und weis mittlerweile auch nicht mehr weiter. Es...

  1. #1 Mighty__GER, 13.09.2015
    Mighty__GER

    Mighty__GER

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Denn meine Werkstatt ist bereits verschlissen und weis mittlerweile auch nicht mehr weiter. Es geht um folgendes Fahrzeug:

    Skoda Fabia I 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW

    Die Fehlerbeschreibung lautet wie folgt:

    Das Fahrzeug ruckelt ab und an (nicht regelmäßig) im Leerlauf (z.B. an der Ampel). Man merkt richtig wie der Motor ein kurzen aussetzter hat und es kurz ruckelt. Besonders schlimm kommt es mir vor, wenn der Motor noch kalt ist. Allerdings geht bei Kurzstrecken keine Warnleuchte an. Das passiert meist nur nach etwas längeren Fahrten. Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb und als Fehlercode wird mir Bank1 Sensor1 - Gemischadaption zu niedrig angezeigt.

    Unternommen wurde bereits folgendes:

    - Die Lambdasonde wurde bereits mehrmals erneuert. Mittlerweile sind originale VW Sonden eingebaut.
    - Das AGR Ventil wurde mehrmals erneuert.
    - Die Drosselklappe wurde erneuert.
    - Ein weiterer Sensor dessen Name mir nicht mehr einfällt wurde erneuert.

    Leider tritt das Problem auch weiterhin auf. Es ist zwar besser geworden und es dauert nun länger bis die Leuchte angeht, allerdings ist das nervige ruckeln weiterhin vorhanden.

    Jetzt ist mir jedoch noch ein weiteres Problem aufgefallen. Und zwar habe ich beim fahren (besonders in Kurven) eine Art schleifen/rauschen wahrgenommen. Die Werkstatt hat sich das angesehen und nach einer Probefahrt gemeint das wäre das Differential. Hört sich für mich plausibel an und ist auch kein Problem, da ich zufällig ein passendes Ersatzgetriebe im Keller liegen habe.
    Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass es beim Ruckeln im Leerlauf auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) sein könnte. Eventuell liegt es ja daran und ich sollte es gleich beim Getriebewechsel mit tauschen lassen? Oder würde sich das dann durch ein permanentes ruckeln im Leerlauf äußern? Oder liege ich damit vielleicht ganz falsch und das Auto besitzt überhaupt kein ZMS? :D

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal im Voraus für die Tipps und Ratschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motor ruckelt leerlauf

    ,
  2. skoda fabia ruckeln im leerlauf

    ,
  3. skoda fabia 1.4 16v motor ruckelt beim leerlauf

    ,
  4. skoda fabia 2003 1.4 16 V motorkontrollleuchte leerlauf,
  5. 1.4 16v fabia ruckelt im leerlauf,
  6. skoda fabia 1 4 16 v motor ruckelt bei der gas wegnahme
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt ab und zu im Leerlauf (Fabia 1.4 16V (Bj. 2002), 55 kW) - Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  2. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  3. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  4. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  5. Motoröl 1.4 16v 2006

    Motoröl 1.4 16v 2006: Hallo nun steht der Ölwechsel bei meinem Roomi an. Die Werkstatt vorher hatte 10W 40 drin Longlife brauche ich nicht da ich nicht so oft fahre und...