Motor ruckeln/Leistungsprobleme 2.0TDI 140PS

Diskutiere Motor ruckeln/Leistungsprobleme 2.0TDI 140PS im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir beim meinem Problem helfen. Mein kleiner (Suberp Combi/BJ2010/58TKM) hat seit einiger Zeit Probleme im...

  1. tofi

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    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir beim meinem Problem helfen.
    Mein kleiner (Suberp Combi/BJ2010/58TKM) hat seit einiger Zeit Probleme im Kaltlauf.
    Beim Beschleunigen im 2.Gang oder höher, ab ca. 1500Umdrehungen, fängt es an zu ruckeln und an Leistung ist auch nicht zu denken.
    Die Geräusche aus dem Motorraum lassen sich kaum beschreiben, halt nicht ganz normal.(lauter und klackern)
    Heute früh bin ich kaum auf die Autobahn gekommen, weil irgendwie keine Leistung da war. Kurz danach war alles gut.
    Die Problem sind mir besonders aufgefallen bei starker Kält und Feuchtigkeit. Nachst steht er aber in einer Garage.
    Keine Probleme beim Anlassen oder wenn er dann mal warm ist. Verbrauch ist auch im Rahmen (ca.5,4lt/100km Durchschnitt)
    Die freundliche Skoda Werkstatt konnte nichts im Fehlerspeicher finden und bei der Probefahrt war natürlich wieder alles gut.(Vorführeffekt)
    Kennt jemand das Problem?

    Gruß,
    tofi
    (eigentlich zufriedener Superb Fahrer) :-)
     
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  3. #2 freerando, 22.12.2011
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    ein defekter temperatursensor
    defektes Druckregelventil des Turbos
    Hängendes AGR
    defekter LMM

    aber eigentlich sollten alle diese fehler auch im Fehlerspeicher stehen
     
  4. HCOOH

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    Mal im Motorraum geschaut, ob ein Marder da war ?
     
  5. #4 Ampelbremser, 23.12.2011
    Ampelbremser

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    Wenn es im warmen und trockenen Zustand nicht auftritt, aber nach dem Stehen in Kälte und Feuchtigkeit schon, dann kommen mir Kriechströme durch die Feuchtigkeit in den Sinn, Zündkabel, Kerzenstecker oder irgend so etwas... und wie mein Vorposter schon sagte, ein Marder kann bei sowas eine mögliche Ursache sein.
     
  6. tofi

    tofi

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    Moin zusammen,

    den Marder hatte ich bisher nicht auf dem Plan. Das Auto steht zu 95% nachts in der Garage und ich meine der Marder kommt da nicht hin.
    Und eigentlich dachte ich, wenn der Marder was anknabbert, geht nichts mehr.(springt nicht an oder so)
    Naja, werde mal schauen ob ich Spuren finde von einem kleinen Untermieter. (steht nichts davon im Mietvertrag :D )

    Heute früh hatte ich wieder das gleiche Problem. Wobei es heute nicht wirklich kalt war (Auto meint 8,5Grad) und geregnet hat es auch nicht.
    Nur die Strasse war nass und es war neblig (hohe Luftfeuchtigkeit?). Damit würde ich spontan sagen, dass bringt die Feuchtigkeit etwas mehr in den Fokus.
    Nachdem ich mich wieder auf die Autobahn gequält habe, war das Problem fast weg. Es schien wieder Leistung da zu sein in dem Drehzahlbereich (ab 1500),
    ich konnte aber das klackern aus dem Motorraum noch war nehmen. Wenig später war alles gut.
    Des Weiteren würde ich sagen, die Geräusche aus dem Motorraum, kommen von vorn rechts.

    Schauen wir mal was die Feiertag so bringen, außer Geschenke.
    Ich berichte, wenn es etwas neues gibt.

    Frohes Fest.

    Gruß,
    tofi
     
  7. #6 Ampelbremser, 23.12.2011
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    Wenn ein Marder ein Zündkabel anbeißt sind da manchmal nur minimale Spuren zu sehen, aber die Wirkung kann genau die von Dir beschriebene sein. Bei Feuchtigkeit Kriechströme bzw. ein zu schwacher Stromfluß, der einen zu schwachen Zündfunken auslöst und damit Leistungsverlust, schlechte Gasannahme und schlechtes Anspringverhalten. Das bessert sich, wenn ausreichend Motorwärme die Feuchtigkeit verdunsten lässt...

    Wenn Du selbst keine Ursache finden kannst, wäre dann nicht ein Werkstattbesuch das Mittel der Wahl? Dauerzustand ist das doch keiner...
     
  8. #7 freerando, 23.12.2011
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    Ja, zündkabel und Kerzen beim TDi wäre jetzt einen echte innovation
     
  9. #8 Ampelbremser, 23.12.2011
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    Args...das kommt davon, wenn man immer vom eigenen Wagen ausgeht. Sorry. :)
     
  10. tofi

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    Danke erstmal für die Antworten.
    Werkstatttermin habe ich gerade gemacht. Ich hoffe es ist nicht wie beim letzten Mal -> Vorführeffekt.

    Gruß,
    tofi

    ps.: allgemeine Feiertagsgrüße an alle :-)
     
  11. tofi

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    Habe gerade mal geschaut, nach Spuren eines Untermieters.
    Soweit ich das erkennen kann ich nichts erkennen. ;-) (ohne irgendwas zu zerlegen)
    Alle Kabel scheinen ok zu sein. Es sind auch keine Spuren zu sehen (Fussspuren oder was Mitgebrachtes).

    Gruß,
    tofi

    ps.: dreimal "s" in einem Wort sieht komisch aus
     
  12. #11 Commifreak, 23.12.2011
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    Hat die Werkstatt ihn das letzte mal abkühlen lassen, sodass die gleichen Bedingungen wie bei dir gegeben sind?
     
  13. #12 Darkconquer, 23.12.2011
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    Mal von allem abgesehen - ein TDI hat keine Zündkabel :thumbsup:
    Ich tippe hier eher auf ein Abgasproblem AGr-Ventile / Turbo etc
     
  14. #13 Commifreak, 23.12.2011
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    Wurde oben doch schon geklärt :D
     
  15. #14 Darkconquer, 23.12.2011
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    UPS da haste recht
    Tippe trotzdem auf ein Abgasproblem und das sollte der :) Finden
     
  16. tofi

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    Der Freundliche hat meinen Kleine direkt in die Werkstatt gestellt und an die Diagnose gehängt.
    Die paar Minuten haben offensichtlich gereicht, dass das Problem weg war.
    Werde beim nächsten Mal das Auto abends abgeben, dass es die ganze Nacht schön abgekühlt wird.
     
  17. tofi

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    Hallo zusammen,

    hier mal ein kurzes Update.
    Der Kleine stand die ganze letzte Woche in der Werkstatt. Ergebnis gleich NULL.... :-)
    Es konnte nicht mal das beschriebene Fehlerbild nachgestellt werden.
    Der Freundliche konnte auch keinen Marderbiss finden.
    Liegt wohl an mir. Habe wohl schlechten Atem.
    Jetzt heißt es warten bis das Wetter wieder kalt und feucht ist, in der Hoffnung das Problem tritt dann auch in der Werkstatt auf.
    Viel wichtig ist dann aber, dass das noch in den nächsten drei Monaten passiert, da die Garantie im März abläuft.

    Guß,
    tofi

    ps.: guten Rutsch -> aber nicht mit dem Auto
     
  18. #17 Commifreak, 31.12.2011
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    Mach doch dein Auto nicht für deinen schlechten Atem verantwortlich! :huh:
    Nein, Spaß beiseite, Ernst kommt rein :D

    Nun hast du gerade wirklich das Glück warmes Wetter zu haben - morgen 12 °C 8|
    Dann musst du wohl nochmal warten...

    Hat die Werkstatt eigentlich mal Fehler ausgelesen? Auch wenn nichts geleuchtet hat?
     
  19. tofi

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    War leider nichts im Fehlerspeicher, dass würde die Sache ja viel zu einfach machen.
    Das Wetter war letzte Woche bei mir eigentlich genau richtig. Am Donnerstag morgen 4Grad und Sturzfluten vom Himmel.
    Deswegen war ich eigentlich guter Dinge, dass die Werkstatt zumindest den Fehler bestätigen kann.
    Schauen wir mal was der Winter noch so für Wetter bringt.
     
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  21. #19 Commifreak, 31.12.2011
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    Schade, ich dachte es stand was drin - aber das wäre ja wirklich zu einfach...

    Dann hoff ich mal, dass dich der Vorführungseffekt nicht nochmal packt :)
     
  22. #20 greenline1, 31.12.2011
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    Das hört sich ähnlich an, klick.Das Problem tauchte immer wieder kurzzeitig auf ohne Fehlerspeichereintrag. Der :) hatte auch keinen Verdacht. Zur Zeit bei ca. 16000km kann ich nichts bemerken.
     
Thema: Motor ruckeln/Leistungsprobleme 2.0TDI 140PS
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