Motor ruckeln/Leistungsprobleme 2.0TDI 140PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tofi, 22.12.2011.

  1. tofi

    tofi

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0TDI 140PS
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir beim meinem Problem helfen.
    Mein kleiner (Suberp Combi/BJ2010/58TKM) hat seit einiger Zeit Probleme im Kaltlauf.
    Beim Beschleunigen im 2.Gang oder höher, ab ca. 1500Umdrehungen, fängt es an zu ruckeln und an Leistung ist auch nicht zu denken.
    Die Geräusche aus dem Motorraum lassen sich kaum beschreiben, halt nicht ganz normal.(lauter und klackern)
    Heute früh bin ich kaum auf die Autobahn gekommen, weil irgendwie keine Leistung da war. Kurz danach war alles gut.
    Die Problem sind mir besonders aufgefallen bei starker Kält und Feuchtigkeit. Nachst steht er aber in einer Garage.
    Keine Probleme beim Anlassen oder wenn er dann mal warm ist. Verbrauch ist auch im Rahmen (ca.5,4lt/100km Durchschnitt)
    Die freundliche Skoda Werkstatt konnte nichts im Fehlerspeicher finden und bei der Probefahrt war natürlich wieder alles gut.(Vorführeffekt)
    Kennt jemand das Problem?

    Gruß,
    tofi
    (eigentlich zufriedener Superb Fahrer) :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freerando, 22.12.2011
    freerando

    freerando

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi GreenLine Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Griffin Motors
    ein defekter temperatursensor
    defektes Druckregelventil des Turbos
    Hängendes AGR
    defekter LMM

    aber eigentlich sollten alle diese fehler auch im Fehlerspeicher stehen
     
  4. HCOOH

    HCOOH

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    69xxx Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Mal im Motorraum geschaut, ob ein Marder da war ?
     
  5. #4 Ampelbremser, 23.12.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wenn es im warmen und trockenen Zustand nicht auftritt, aber nach dem Stehen in Kälte und Feuchtigkeit schon, dann kommen mir Kriechströme durch die Feuchtigkeit in den Sinn, Zündkabel, Kerzenstecker oder irgend so etwas... und wie mein Vorposter schon sagte, ein Marder kann bei sowas eine mögliche Ursache sein.
     
  6. tofi

    tofi

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0TDI 140PS
    Kilometerstand:
    59000
    Moin zusammen,

    den Marder hatte ich bisher nicht auf dem Plan. Das Auto steht zu 95% nachts in der Garage und ich meine der Marder kommt da nicht hin.
    Und eigentlich dachte ich, wenn der Marder was anknabbert, geht nichts mehr.(springt nicht an oder so)
    Naja, werde mal schauen ob ich Spuren finde von einem kleinen Untermieter. (steht nichts davon im Mietvertrag :D )

    Heute früh hatte ich wieder das gleiche Problem. Wobei es heute nicht wirklich kalt war (Auto meint 8,5Grad) und geregnet hat es auch nicht.
    Nur die Strasse war nass und es war neblig (hohe Luftfeuchtigkeit?). Damit würde ich spontan sagen, dass bringt die Feuchtigkeit etwas mehr in den Fokus.
    Nachdem ich mich wieder auf die Autobahn gequält habe, war das Problem fast weg. Es schien wieder Leistung da zu sein in dem Drehzahlbereich (ab 1500),
    ich konnte aber das klackern aus dem Motorraum noch war nehmen. Wenig später war alles gut.
    Des Weiteren würde ich sagen, die Geräusche aus dem Motorraum, kommen von vorn rechts.

    Schauen wir mal was die Feiertag so bringen, außer Geschenke.
    Ich berichte, wenn es etwas neues gibt.

    Frohes Fest.

    Gruß,
    tofi
     
  7. #6 Ampelbremser, 23.12.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wenn ein Marder ein Zündkabel anbeißt sind da manchmal nur minimale Spuren zu sehen, aber die Wirkung kann genau die von Dir beschriebene sein. Bei Feuchtigkeit Kriechströme bzw. ein zu schwacher Stromfluß, der einen zu schwachen Zündfunken auslöst und damit Leistungsverlust, schlechte Gasannahme und schlechtes Anspringverhalten. Das bessert sich, wenn ausreichend Motorwärme die Feuchtigkeit verdunsten lässt...

    Wenn Du selbst keine Ursache finden kannst, wäre dann nicht ein Werkstattbesuch das Mittel der Wahl? Dauerzustand ist das doch keiner...
     
  8. #7 freerando, 23.12.2011
    freerando

    freerando

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi GreenLine Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Griffin Motors
    Ja, zündkabel und Kerzen beim TDi wäre jetzt einen echte innovation
     
  9. #8 Ampelbremser, 23.12.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Args...das kommt davon, wenn man immer vom eigenen Wagen ausgeht. Sorry. :)
     
  10. tofi

    tofi

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0TDI 140PS
    Kilometerstand:
    59000
    Danke erstmal für die Antworten.
    Werkstatttermin habe ich gerade gemacht. Ich hoffe es ist nicht wie beim letzten Mal -> Vorführeffekt.

    Gruß,
    tofi

    ps.: allgemeine Feiertagsgrüße an alle :-)
     
  11. tofi

    tofi

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0TDI 140PS
    Kilometerstand:
    59000
    Habe gerade mal geschaut, nach Spuren eines Untermieters.
    Soweit ich das erkennen kann ich nichts erkennen. ;-) (ohne irgendwas zu zerlegen)
    Alle Kabel scheinen ok zu sein. Es sind auch keine Spuren zu sehen (Fussspuren oder was Mitgebrachtes).

    Gruß,
    tofi

    ps.: dreimal "s" in einem Wort sieht komisch aus
     
  12. #11 Commifreak, 23.12.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Hat die Werkstatt ihn das letzte mal abkühlen lassen, sodass die gleichen Bedingungen wie bei dir gegeben sind?
     
  13. #12 Darkconquer, 23.12.2011
    Darkconquer

    Darkconquer

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6 4x4 DSG
    Mal von allem abgesehen - ein TDI hat keine Zündkabel :thumbsup:
    Ich tippe hier eher auf ein Abgasproblem AGr-Ventile / Turbo etc
     
  14. #13 Commifreak, 23.12.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Wurde oben doch schon geklärt :D
     
  15. #14 Darkconquer, 23.12.2011
    Darkconquer

    Darkconquer

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3.6 4x4 DSG
    UPS da haste recht
    Tippe trotzdem auf ein Abgasproblem und das sollte der :) Finden
     
  16. tofi

    tofi

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0TDI 140PS
    Kilometerstand:
    59000
    Der Freundliche hat meinen Kleine direkt in die Werkstatt gestellt und an die Diagnose gehängt.
    Die paar Minuten haben offensichtlich gereicht, dass das Problem weg war.
    Werde beim nächsten Mal das Auto abends abgeben, dass es die ganze Nacht schön abgekühlt wird.
     
  17. tofi

    tofi

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0TDI 140PS
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo zusammen,

    hier mal ein kurzes Update.
    Der Kleine stand die ganze letzte Woche in der Werkstatt. Ergebnis gleich NULL.... :-)
    Es konnte nicht mal das beschriebene Fehlerbild nachgestellt werden.
    Der Freundliche konnte auch keinen Marderbiss finden.
    Liegt wohl an mir. Habe wohl schlechten Atem.
    Jetzt heißt es warten bis das Wetter wieder kalt und feucht ist, in der Hoffnung das Problem tritt dann auch in der Werkstatt auf.
    Viel wichtig ist dann aber, dass das noch in den nächsten drei Monaten passiert, da die Garantie im März abläuft.

    Guß,
    tofi

    ps.: guten Rutsch -> aber nicht mit dem Auto
     
  18. #17 Commifreak, 31.12.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Mach doch dein Auto nicht für deinen schlechten Atem verantwortlich! :huh:
    Nein, Spaß beiseite, Ernst kommt rein :D

    Nun hast du gerade wirklich das Glück warmes Wetter zu haben - morgen 12 °C 8|
    Dann musst du wohl nochmal warten...

    Hat die Werkstatt eigentlich mal Fehler ausgelesen? Auch wenn nichts geleuchtet hat?
     
  19. tofi

    tofi

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0TDI 140PS
    Kilometerstand:
    59000
    War leider nichts im Fehlerspeicher, dass würde die Sache ja viel zu einfach machen.
    Das Wetter war letzte Woche bei mir eigentlich genau richtig. Am Donnerstag morgen 4Grad und Sturzfluten vom Himmel.
    Deswegen war ich eigentlich guter Dinge, dass die Werkstatt zumindest den Fehler bestätigen kann.
    Schauen wir mal was der Winter noch so für Wetter bringt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Commifreak, 31.12.2011
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Schade, ich dachte es stand was drin - aber das wäre ja wirklich zu einfach...

    Dann hoff ich mal, dass dich der Vorführungseffekt nicht nochmal packt :)
     
  22. #20 greenline1, 31.12.2011
    greenline1

    greenline1

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Das hört sich ähnlich an, klick.Das Problem tauchte immer wieder kurzzeitig auf ohne Fehlerspeichereintrag. Der :) hatte auch keinen Verdacht. Zur Zeit bei ca. 16000km kann ich nichts bemerken.
     
Thema: Motor ruckeln/Leistungsprobleme 2.0TDI 140PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti 2.0 tdi probleme

    ,
  2. skoda octavia 2 0 tdi motor ruckelt

    ,
  3. skoda superb motor stottert

    ,
  4. skoda suberb motorstottern,
  5. skoda yeti tdi ruckelt ab 80km-96km,
  6. volvo c70 cabrio diesel rukelt,
  7. lastruckeln skoda,
  8. alhambra 2.0 tdi motor keine leistung ruckelt stark,
  9. superb 2.0 stottert,
  10. skoda superb 2 0 tdi schlechte gasannahme und ruckeln,
  11. skoda suberp 2.0tdi ruckelt wenn kalt,
  12. skoda octavia 2.0 tdi ruckelt beim beschleunigen,
  13. motor ruckelt bei schwülem Wetter,
  14. skoda yeti 2.0 agr probleme,
  15. motor ruckelt skoda superb,
  16. 2.0 tdi 140 ps ruckelt,
  17. 1 6 tdi probleme nässe,
  18. agr Skoda Yeti 2 0tdi ,
  19. skoda octavia 2 2.0 tdi probleme ruckeln,
  20. superb diesel ruckelt,
  21. skoda superb 2.0 tdi probleme,
  22. skoda yeti tdi 4x4 ruckeln,
  23. agr ventil skoda yeti 2 0 tdi 4x4 140 ps,
  24. skoda octavia tdi ruckelt,
  25. marderbiss auto ruckelt
Die Seite wird geladen...

Motor ruckeln/Leistungsprobleme 2.0TDI 140PS - Ähnliche Themen

  1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

    Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

    Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...