Motor regelt Drehzahl im Leerlauf hoch und runter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Genius38, 24.07.2006.

  1. #1 Genius38, 24.07.2006
    Genius38

    Genius38 Guest

    Hallo Leute mal ne Frage,

    mein Schwiegersohn fährt einen Octi I Combi 1.6. Er hat jetzt ca. 110.000 km weg und läuft recht gut.
    In den letzten Tagen hört man aber, dass der Motor wenn er warm ist und in Leerlaufdrehzahl läuft, regelt er die Drehzahl immer rauf und runter. Man hört das draußen ganz deutlich und drinnen wackelt auch der Drehzahlmesser. Der Motor geht nicht aus, aber er ozziliert. Hört sich sehr eigenwillig an.
    Hatte schon mal jemand von Euch das Problem, oder aus welcher Ecke könnte es kommen.

    Gruß Olaf
     
  2. AdMan

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  3. Rudi5

    Rudi5

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    Hallo !!!!


    Wird bestimmt die Drosselklappe sein.. Reinigen und eine neue Grundeinstellung machen lassen vom FREUNDLICHEN :anbeten:, dann sollte es vorbei sein mit dem Sägen im Leerlauf.

    MfG :zwinker:
     
  4. #3 Alzheimer, 24.07.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Ich habe ab und zu das selbe Problem mit meinem Fabia, meine erste Vermutung war, dass das evtl das Radio (Verstärker und Sub) ist, was im Leerlauf wenig Strom bekommt?!? :heul:

    Was hast du (dein Schwiegersohn) Radiotechnisch drinn?


    BTW:

    Meine Trottelklappe glänzt wie ein Spiegel und das schon seit Jahren...
     
  5. #4 MarkyMan, 24.07.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Wie gesagt ist es Wichtig ob ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.Gern ist der Temp. Fühler für das Motorsteuergerät defekt.Aber erst Fehlerspeicher auslesen lassen,dann kann man den Fehler auch Diagnostizeren.
    MFG
     
  6. Bieber

    Bieber Guest

    Hey,
    ich habe das gleiche Problem in der Werkstatt wurde dann sorgar die Drosselklappe gewechselt. Das Problem wurde gerade mal geringer aber ganz ging es nicht weg.
     
  7. Henker

    Henker Guest

    Dann mal nach Marderschäden checken! Hab auch alles wechseln lassen, bis ich zum Schluss auf Marderschaden traf und den Tempfühler wechseln lies... damit war das "sägen" weg.

    Vorher hatte ich natürlich auch die obligatorische Drosselklappenreinigung ohne Erfolg, sogar Neuteil brachte nichts.

    Seit 7 Monaten und 10tkm tip top.
     
  8. Bieber

    Bieber Guest

    Gute Idee bin ich garnicht draufgekommen, meinst du das es nur am Temp.fühler ist oder haste noch andere Stellen

    :jongleur:
     
  9. #8 andi0272, 14.08.2006
    andi0272

    andi0272 Guest

    Hi Leute,

    habe mit meinem Oct I 1,6i Combi das gleiche Problem mit den Schwankungen der Leerlaufdrehzahl. Tritt nach Reinigung des Drosselklappengehäuses noch häufige auf als vorher. Fehlerspeicher sagt "Leerlaufregelung unterer Anschlagwert sporadisch". Kann ich dann einen Defekt am Temperaturfühler ausschließen (Schwankungen teilweise auch bei kaltem Motor)? Neue Drosselklappeneinheit soll EUR 250,-- kosten. Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das Problem weniger auftritt, wenn ich beim Abbremsen (eingekuppelt) die Drehzahl unter 1000 U/min sacken lasse, funktioniert aber auch nicht immer...Habe jetzt schon häufiger gehört, dass nach Austausch der Drosselklappeneinheit das Problem immer noch besteht - für das Risiko sind mir EUR 250,-- einfach zu viel Geld. Da ich noch recht neu im Forum bin, freue ich mich über jeden Tipp!

    Grüße

    andi0272
     
  10. #9 MarkyMan, 14.08.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,haste die Drosselklappe nach der Reigigung auch in Grundeinstellung bringen lassen?'Hat sich mal jemand die Werte in den Messwerteblöcken des Kühlmitteltemp.Gebers+den Betriebszuständen(Leerlaufschalter geschlossen,Schubbetrieb oder Vollgsanschlag etc)angeschaut?
    MFG
     
  11. Bieber

    Bieber Guest

    Hey,
    habe wie schon beschrieben auch dieses Problem und es besteht immer noch trotz Reinigung und Wechsel der Einheit. Habe es beim "freundlichen" machen lassen habe ingesamt 350€ bezahlt und das Problem besteht immer noch

    :headbang: :headbang: :headbang:
     
  12. #11 SKODA DOC, 27.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Typischer Fall von "Lernwerte der Drosselklappe nicht gelöscht" Dann wirds auch mit 20 neuen drosselklappen nix.
     
  13. AdMan

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  14. #12 MarkyMan, 28.10.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,also ich denke du meinst im MSG die Anpassung 00 oder?Damit werden alle Lernwerte,auch Lambda etc gelöscht.Aber wie du schon sagtest wird hier der Fehler sein.Alternativ würde ich aber auch nach Falschluft schauen,gern genommen ist da das Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker das im Bereich der Anschlüsse reisst.
    MFG
     
  15. #13 SKODA DOC, 29.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ich sag mal Ja, Ja und Ja.
     
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