Motor regelt Drehzahl im Leerlauf hoch und runter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Genius38, 24.07.2006.

1. #1 Genius38, 24.07.2006
    Genius38

Genius38 Guest

Hallo Leute mal ne Frage,

mein Schwiegersohn fährt einen Octi I Combi 1.6. Er hat jetzt ca. 110.000 km weg und läuft recht gut.
    In den letzten Tagen hört man aber, dass der Motor wenn er warm ist und in Leerlaufdrehzahl läuft, regelt er die Drehzahl immer rauf und runter. Man hört das draußen ganz deutlich und drinnen wackelt auch der Drehzahlmesser. Der Motor geht nicht aus, aber er ozziliert. Hört sich sehr eigenwillig an.
    Hatte schon mal jemand von Euch das Problem, oder aus welcher Ecke könnte es kommen.

Gruß Olaf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

Wird bestimmt die Drosselklappe sein.. Reinigen und eine neue Grundeinstellung machen lassen vom FREUNDLICHEN :anbeten:, dann sollte es vorbei sein mit dem Sägen im Leerlauf.

MfG :zwinker:

4. #3 Alzheimer, 24.07.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Ich habe ab und zu das selbe Problem mit meinem Fabia, meine erste Vermutung war, dass das evtl das Radio (Verstärker und Sub) ist, was im Leerlauf wenig Strom bekommt?!? :heul:

Was hast du (dein Schwiegersohn) Radiotechnisch drinn?

BTW:

Meine Trottelklappe glänzt wie ein Spiegel und das schon seit Jahren...

5. #4 MarkyMan, 24.07.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Wie gesagt ist es Wichtig ob ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.Gern ist der Temp. Fühler für das Motorsteuergerät defekt.Aber erst Fehlerspeicher auslesen lassen,dann kann man den Fehler auch Diagnostizeren.
    MFG

6. Bieber

Bieber Guest

Hey,
    ich habe das gleiche Problem in der Werkstatt wurde dann sorgar die Drosselklappe gewechselt. Das Problem wurde gerade mal geringer aber ganz ging es nicht weg.

7. Henker

Henker Guest

Dann mal nach Marderschäden checken! Hab auch alles wechseln lassen, bis ich zum Schluss auf Marderschaden traf und den Tempfühler wechseln lies... damit war das "sägen" weg.

Vorher hatte ich natürlich auch die obligatorische Drosselklappenreinigung ohne Erfolg, sogar Neuteil brachte nichts.

Seit 7 Monaten und 10tkm tip top.

8. Bieber

Bieber Guest

Gute Idee bin ich garnicht draufgekommen, meinst du das es nur am Temp.fühler ist oder haste noch andere Stellen

:jongleur:

9. #8 andi0272, 14.08.2006
    andi0272

andi0272 Guest

Hi Leute,

habe mit meinem Oct I 1,6i Combi das gleiche Problem mit den Schwankungen der Leerlaufdrehzahl. Tritt nach Reinigung des Drosselklappengehäuses noch häufige auf als vorher. Fehlerspeicher sagt "Leerlaufregelung unterer Anschlagwert sporadisch". Kann ich dann einen Defekt am Temperaturfühler ausschließen (Schwankungen teilweise auch bei kaltem Motor)? Neue Drosselklappeneinheit soll EUR 250,-- kosten. Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das Problem weniger auftritt, wenn ich beim Abbremsen (eingekuppelt) die Drehzahl unter 1000 U/min sacken lasse, funktioniert aber auch nicht immer...Habe jetzt schon häufiger gehört, dass nach Austausch der Drosselklappeneinheit das Problem immer noch besteht - für das Risiko sind mir EUR 250,-- einfach zu viel Geld. Da ich noch recht neu im Forum bin, freue ich mich über jeden Tipp!

Grüße

andi0272

10. #9 MarkyMan, 14.08.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,haste die Drosselklappe nach der Reigigung auch in Grundeinstellung bringen lassen?'Hat sich mal jemand die Werte in den Messwerteblöcken des Kühlmitteltemp.Gebers+den Betriebszuständen(Leerlaufschalter geschlossen,Schubbetrieb oder Vollgsanschlag etc)angeschaut?
    MFG

11. Bieber

Bieber Guest

Hey,
    habe wie schon beschrieben auch dieses Problem und es besteht immer noch trotz Reinigung und Wechsel der Einheit. Habe es beim "freundlichen" machen lassen habe ingesamt 350€ bezahlt und das Problem besteht immer noch

:headbang: :headbang: :headbang:

12. #11 SKODA DOC, 27.10.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Typischer Fall von "Lernwerte der Drosselklappe nicht gelöscht" Dann wirds auch mit 20 neuen drosselklappen nix.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 MarkyMan, 28.10.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,also ich denke du meinst im MSG die Anpassung 00 oder?Damit werden alle Lernwerte,auch Lambda etc gelöscht.Aber wie du schon sagtest wird hier der Fehler sein.Alternativ würde ich aber auch nach Falschluft schauen,gern genommen ist da das Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker das im Bereich der Anschlüsse reisst.
    MFG

15. #13 SKODA DOC, 29.10.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Ich sag mal Ja, Ja und Ja.

Thema: Motor regelt Drehzahl im Leerlauf hoch und runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl geht hoch und runter

,
  2. drehzahl geht im stand hoch und runter

,
  3. motor dreht im leerlauf hoch und runter

,
  4. drehzahlmesser geht hoch und runter,
  5. nach drosselklappenreinigung drehzahl zu hoch beim skoda octavia 1U5 1.6,
  6. motor dreht hoch und runter,
  7. drehzahl hoch und runter,
  8. motordrehzahl geht hoch und runter,
  9. drehzahlmesser geht im stand hoch und runter,
  10. skoda octavia drehzahl geht allein hoch,
  11. auto dreht im stand immer hoch und runter,
  12. drehzahl geht im leerlauf hoch und runter,
  13. standgas zu hoch ,
  14. drehzahl geht im stand hoch,
  15. Skoda Octavia Standgas zu hoch,
  16. drehzahl im leerlauf zu hoch,
  17. skoda octavia 1 6 drehzahl geht runter,
  18. Mitsubishi L200 motor dreht im standgas hoch und runter,
  19. Drehzahl im Leerlauf zu hoch,
  20. auto drehzahl hoch und runter,
  21. drehzahlmesser geht runter,
  22. skoda octavia 1 hohe leerlauf drehzahl,
  23. skoda octavia 2.0 drehzahl geht rauf runter im stand,
  24. drehzahlmesser geht hoch und runter vw,
  25. wenn drehzahl hoch und ru
Die Seite wird geladen...

Motor regelt Drehzahl im Leerlauf hoch und runter - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...