Motor rasselt, 1.4 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von BimBamBaba, 23.08.2013.

  1. #1 BimBamBaba, 23.08.2013
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    Hallo,

    Nun habe ich meinen Octavia combi 1.4 TSI EZ 7/2010, 8004 AGP keine 4 Wochen und bin keine 1000km gefahren und heute dann beim Kaltstart rasselt es in Motor. Denke mal Steuerkette.
    Direkt den Händler angerufen, der meinte ich muss zu ner Skoda Werkstatt und da nen Kulanzantrag stellen.
    Bin blöderweise im Urlaub.

    Kann ich die 500km Autobahn aufm Rückweg fahren und dann direkt zum Händler, oder soll ich vor Ort (Nordsee) zur Werkstatt?

    Sollte es tatsächlich die Steuerkette sein, zahlt das dann die Gebrauchtwagengarantie?

    Es gibt zwar schon viele Themen dazu, aber helfen mir nicht weiter.

    Über schnelle Hilfe freue ich mich! :confused:

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  2. AdMan

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  3. #2 ThomasB., 23.08.2013
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    Ich würde es vor Ort machen. Der "Fall" ist nun schon bekannt. Nicht dass man Dir dann noch was in die Schuhe schieben kann, wenn Du trotzdem fährst.

    Im Übrigen muss der (Verkaufs-)Händler ran, nicht Du. Du hast eine mindestens 12 Monate lange Sach- und Rechtsmängelhaftung per Gesetz. Innerhalb der ersten 6 Monate gehen Gerichte davon aus, dass der Mangel schon beim Verkauf bestand. Der Händler muss das also abstellen/bezahlen. Deine Gebrachtwagengarantie bleibt da erstmal außen vor. Und wichtig: Alles schriftlich fixieren, was Du mit dem Verkäufer besprichst.
     
  4. #3 BimBamBaba, 23.08.2013
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    Vor Ort wird leider nix. Morgen Abfahrt und hier keine Werkstatt frei.

    Was muss ich beachten, bei der rückfahrt? Niedrige Drehzahlen? Nicht zu schnell?


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  5. #4 Quax 1978, 23.08.2013
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    Stehen lassen. Keiner kann sagen wie lange es noch dauert. Von der Werkstatt bescheinigen lassen, dass von einer Weiterfahrt abgeraten wird und dann entweder mit ADAC über die Plus-Mitgliedschaft zurückbringen lassen oder über den Schutzbrief der Versicherung. Wenn beides oder ähnliches nicht vorhanden ist, wird es schwierig mit wenig Komplikationen wieder zurückzukommen, je nach Wegstrecke.
     
  6. #5 ThomasB., 23.08.2013
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    Sehe ich genau so, wie Quax. Nicht mehr weiter fahren.
     
  7. #6 BimBamBaba, 23.08.2013
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    Habe zufällig heute morgen die Plus Mitgliedschaft abgeschlossen :cool:

    Die kann ich einfach anrufen und die schleppen den Wagen dann 500km nach Haus? Stellen Sie mir auch nen leihwagen für mich und Gepäck?

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  8. #7 Quax 1978, 23.08.2013
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    Soweit mir bekannt und Du Dich im Urlaub befindest stellen Sie Dir eine Wagen oder nehmen Dich auch im Abschlepper mit, sofern gewünscht.

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  9. #8 BimBamBaba, 25.08.2013
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    Habe alles auf eine karte gesetzt und bin durchgefahren :)

    Morgens hat die Kette nicht mehr gerasselt und auf dem ganzen Weg keine Probleme gehabt.
    Heute habe ich den Wagen aber mal stehe gelassen und morgen früh gehts direkt zum Skpdapartner vor Ort.

    Das Blöde ist ja, dass die Kette nur rasselt, wenn der Motor kalt startet.
    Muss ich den Wagen dann über Nacht dort lassen, oder können die die lose Kette so prüfen?

    Rein aus interesse, was wird denn dann gemacht, wenn die zulang ist? Setzen die ne Neue ein? Wie lang sollte sowas dauern? Nach 4 Wochen sollten auf mich doch eigentlich keine kosten zukommen, oder? Habe ja diese 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (Gewährleistung)
     
  10. #9 Superb*Pilot, 25.08.2013
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    Vielleicht hast du dich verhört und es hat damit nichts zu tun :?: Kaltstartgeräusche sind auch durch den hydraulichen Ventilspielausgleich vorhanden. Diese sind OK.
    Dann gibt's eine Neue. Aber es gibt auch einen Kettenspanner, der die Kette straff halten soll. Also muß es nicht zwangsläufig an einer Kette hängen.
    4 Wochen nach dem Kauf, keine Kosten für dich :!:
     
  11. #10 ThomasB., 25.08.2013
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    Liest Du auch Postings, oder schreibst Du nur? Das habe ich Dir doch weiter oben schon erklärt. Nix GW-Garantie! Hier muss der Händler ran..komplett!

    Hier noch mal lesen: http://www.adac.de/infotestrat/rechtsberatung/faqs/default.aspx
     
  12. #11 BimBamBaba, 26.08.2013
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    Doch, habe deinen Post gelesen, aber wollte mir nur nochma genua rückversichern, dass ich es auch richtig verstanden habe.

    War grade beim autohaus. Habe den wagen da extra gestern abgestellt, dass er heute kaltstarten kann....aber überraschung nix zu hören.
    Dann wird es wohl irgendwas anderes gewesen sein?! Werde es mal im auge behalten, oder sollte ich den Wagen zum Händler bringen und der soll die Kette und Spanner checken?!
    Ich nehme an auf verdacht wird er das nicht machen, oder?
     
  13. #12 ThomasB., 26.08.2013
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    Du verwirrst...

    Ist das Autohaus nicht Dein Händler? Du solltest ihn dahin bringen, wo Du ihn gekauft hast.

    Auf Verdacht machen sie es bestimmt nicht, aber trotzdem könnte er ja ein berechtigtes Interesse haben. Wenn Kette/Kettenspanner wirklich defekt ist (was wir hier aus dem Forum heraus natürlich nicht abschätzen können), dann wird er sowieso zahlen müssen. Dann aber eventuell für einen ganzen Motor. Vielleicht kann man ihm das so vermitteln. Bitte ihn doch auch Dir diese Diagnose schriftlich zu geben.
     
  14. #13 BimBamBaba, 27.08.2013
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    Sorry, wenn ich verwirre :)

    War beim Skoda Autohaus in meiner Stadt.
    Gekauft habe ich den Wagen aber 200km weiter. Deswegen bin ich da nicht hingedüst.

    Rufe den verkäufer morgen mal an und lasse mir nen Termin zur Reperatur/Kontrolle geben.

    Das Autohaus hier in der Stadt hat gesagt, dass er da nichts weitermachen würde, weil das Geräusch ja inzwischen nicht weiter aufgetreten ist.
     
  15. #14 BimBamBaba, 04.09.2013
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    Kann den Wagen morgen abholen.
    Mein Gehör hat mich nicht getäuscht, es war die Steuerkette bzw. der Spanner.

    Haben direkt beides ausgetauscht und ich kann nun etwas beruhigter weiterfahren!
     
  16. #15 Octavist, 04.09.2013
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    Hauptsache, du läßt dir nicht die Kosten komplett aufbürden...
     
  17. #16 BimBamBaba, 05.09.2013
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    Nope, habe nix gezahlt und den Leihwagen (wenn auch nur nen Fabia ohne irgendwas) gabs auch kostenlos. :)
     
  18. #17 BimBamBaba, 05.09.2013
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    Habe noch ne Frage:

    Muss der Wechsel eigentlich irgendwo vermerkt werden im Scheckheft?
    Weil wenn ich mich nicht Irre hatte ich beim Golf im Heft ne Seite wo der Zahnriemenwechsel eingetragen wurde.
    Und die Kette ist ja nichts anderes, oder?!
     
  19. msbot

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    Ist doch was anderes. Zahnriemen sind Verschleißteile und werden in Intervallen gewechselt. Dieser Wechsel wird genau wie die anderen Inspektionen in das Checkheft eingetragen. Eine Steuerkette verschleißt zwar auch, genau wie Kolben, Zylinder, etc.. Außer bei VW-Motoren ( ;) ) halten Steuerketten eigentlich sehr lange. Deshalb wird sie auch nicht nach Intervallen gewechselt, sondern nur, wenn sie auffällig wird. Das gilt dann als Reparatur. Und Reparaturen werden nicht eingetragen, genau so wenig wie z. B. ein neuer Auspuff.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 BimBamBaba, 06.09.2013
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    Ah okay.
    So gesehen macht das Sinn. Danke :)


    Vielleicht kann ich hier direkt noch ne Frage stellen :)

    Habe ja diese Handyvorbereitung im Wagen und habe ein HTC One XL. Der Skoda Händler meinte, dass es hierfür keine passenden Aufsätze gäbe und im Internet finde ich da auch nicht wirklich was.

    Kann es denn echt sein, dass es für eine der mit am meisten verbreiteten Handymarken keine dieser Aufsätze gibt?
     
  22. #20 BimBamBaba, 20.09.2013
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    So, der Wagen wurde bereits vor einiger Zeit und bisher läuft alles glatt.

    Heute kam dann doch noch ne Rechnung reingeflattert.
    Für den Wechsel und nen paar Kleinigkeiten führen die gut 800€ auf, davon gewähren die 680€ Kulanz.
    Verbleiben 106,90€ Materialkosten. Davon soll ich jetzt 53,45€ tragen.

    Ist nicht die Welt, wenn der Wagen fafür jetzt sicher ist und ne stabile Steuerkette drin ist.
    Aber eigentlich sollten mir ja keine Kosten enstehen, oder?!
     
Thema: Motor rasselt, 1.4 TSI
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