Motor pufft, stottert. Usw

Diskutiere Motor pufft, stottert. Usw im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, schön das es ein forum gibt. Ich habe ein riesen Problem. Mein Wagen verliert unwahrscheinlich viel oil das wirklich nicht mehr normal...

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Hallo, schön das es ein forum gibt.

Ich habe ein riesen Problem.
Mein Wagen verliert unwahrscheinlich viel oil das wirklich nicht mehr normal.
Kühlmittelbehälter ist ohne Inhalt von Öl.

Wenn man den Motor startet geht er direkt wieder aus.

Wenn man ihn wieder startet und Gas geben will geht auch auch aus..

Das ganze Spiel läuft 3-4 mal bis er das zum Teil annimmt das äußert sich so das er sich schüttelt, Drehzahlmesser geht hoch und runter und 'pufft' es ist wirklich sehr seltsam.

Wenn er das aber mal überwunden hat ist und bleibt er auch an. Und nimmt das Gas auch an und lässt ihn nicht wie sonnst am Anfang ausgehen.

Später bei der Fahrt an der Ampel zieht er gerne mal bis 1200 hoch. Ohne erkennbaren Grund
Wenn ich dann kurz auf das Gas drücke legt er sich wieder auf seine 800.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist verständlich.

Hatte jetzt den Öldekel mal abgemacht und gehört er zieht richtig luft 'Unterdruck'

Es richt auch nach Abgas

Sobald der Deckel nur drauf ist und nicht zu tanz der Deckel hin und her war zuvor nie so!

Skoda octavia 1.6 GLX 75ps AEE Motor
 
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.960
Zustimmungen
325
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Gibt es da ein Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung?
 

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Mein Diagnose gerät sagt garnichts. Also scheint alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.960
Zustimmungen
325
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Na, dann passt es ja ;-)
Im Ernst: Nicht immer nur auf das Diagnosegerät verlassen.
 

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ich schaue mir das heute alles an. Ich gebe bescheid.
 

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Also ich habe meine zündkerzen gewechselt.
Leider war das nicht der Fehler.
Wenn ich Gas gebe habe sowas wie ein puffern bevor er das Gas annimmt.

Jedesmal wenn er kalt ist und och Gas gebe stottert er nur. Das bekommt man nur weg wenn man das Gas wegnimmt. Und wenn man dann mit den Gas spielt Pegel er es.

Er hält komischerweise auch die km/h auch wenn Ich von Gas bin.

Ab und zu in stand halt er auch die zuvor gefahren Drehzahl.
Das bekommt man wieder weg wenn man mit den Gas spielt. Verzweiflung...
 
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Welches Diagnosegerät hast du?

Es könnte die Lambdasonde oder die Drosselklappe sein.
Wobei ich eher zur Drosselklappe tendiere
 

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
AutoDia® SX45 Pro Diagnosegerät
Habe ich nicht ein vergaser?
 
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Selbst ein Vergaser hat eine Drosselklappe. Aber das tut nichts zur Sache!
Der 1.6 ist ein Einspritzer.

So sieht die Drosselklappe aus.
 

Anhänge

  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 77

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ja richtig. Was ist zu tun?
Ich kann mit den Gerät auch die Klappe wohl einstellen?
 
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Ich würde das Teil ausbauen und reinigen (Bremsenreiniger).
Danach neu anlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Das muss ausgebaut werden oder? Ohne bekomme ich den nie so sauber..

Muss ich wohl zu Werkstatt.
 
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Ist keine Hexerei, der Ausbau ist besser damit kein Schmutz in den Motor gelangt.
 
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
wenn ich mich nicht täusche sind das 3Schrauben 2Schläuche und 1Bowdenzug und ein Kabel.
 

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Hat das wirklich zwingend was mit der Klappe zutun wenn ich fahre und er das Gas hält und wenn ich stehe ab und an einfach auf 1500 stehen bleibt?
Er zieht deutlich besser die Kerzen haben wohl Wunder erlebt.
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.230
Zustimmungen
710
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Vielleicht klemmt auch der Bowdenzug der Drosselklappe?Aber das mit dem reinigen hilft meist auch wunder,oftmals sieht man schon den schmodder un dreck wenn man den Stutzen ab macht.Das Ausbauen/reinigen/einbauen ist kein Hexenwer,notfalls mach dir Bilder was wie wo hinkommt und besorg am besten fürn Fall der Fälle ne neue Dichtung für de Drosselklappe.
 

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Werde morgen die dk reinigen dann werde ich mit W40 auch mal etwas das Seil bearbeiten.

Es könnte soviel sein. Hoffe das morgen der Fehler gefunden ist.
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.230
Zustimmungen
710
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Naja was heißt das seil bearbeiten,wd 40 oder auch anderes spray ist da meist fehl am platz da es die ummantelung zersetzen kann.
Du kannst ja die DK immer mal mit hand bewegen und wirst ja merken ob sie schwergängig ist oder klemmt.Wenn die DK halt stark versifft is musst du da ansetzen manchmal hilft auch erstmal mit einem lappen auswischen aber im besten fall so,das kein dreck/Partikel in Ansaug fallen,was halt so relativ schwer ist.
 

Mariolkw

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Stimmt, aber wie soll ich sonnst die Sache wieder gängig machen also das Seil?
 
Thema:

Motor pufft, stottert. Usw

Motor pufft, stottert. Usw - Ähnliche Themen

Seltsames Motor Phänomen: Hallo ich fahre einen Skoda Octavia 1.6 Benziner Baujahr 1998 Mein Auto startet super wenn es kalt ist. Dann fahre ich ca. 3 oder 4 km dann macht...
Motor springt erst nach 4 Versuchen an: Hallo zusammen, bin hier der neue. Aber schon ne Frage. Ich fahre einen Octavia II Bj. 2012. Motor ist der 1,4 TSI Kilometer ca. 125.000 Bin...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Leerlauf / Drehzahl Probleme: Hallo zusammen Habe da mal eine Frage an euch, Fahrzeug Daten: Skoda Oktavia (Combi) (1U5) Baujahr 2002 - Benziner 2,0 - Motor Code AZJ - 85KW...
Oben