Motor-Probleme mit 1.9TDI PD

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von patrick.f, 29.10.2012.

1. #1 patrick.f, 29.10.2012
    patrick.f

patrick.f

Hallo,

ich habe ein Problem an dem sich bis jetzt eine ADAC-Werkstatt, 4 Pannenengel und eine VW- und Mercedes-Werkstatt, sowie meine Bekannten in Werkstätten können sich das nicht erklären.

Ich fahre Fabia 1.9 TDI PD 06/2006, 190.000km, Keine baulichen Veränderungen, keine Fehler im Motorsteuergerät, Prüfstand auf ADAC Rechner zeigt keine Abweichungen, keine Warnleuchten (Funktion der Leuchten geprüft), Scheckheftgepflegt, bisher keine Probleme, Krafstofffilter neu, Relais neu, keine Sicherung defekt, Drosselklappe gereinigt, an der Vorföderpumpe liegt zwischen 2,4 (Leerlauf) und 4 Ampere (unter Last im Stand) an, Kraftstoffvor- und –rücklauf i.O., keine Schaumbildung.

Ich habe folgendes Problem - bzw. der Wagen zeigt folgende Symptomatik:
    - Der Motor läuft im Stand unruhig
    - Bei festem Druck auf das Gas dreht er bis etwa 2000 Umdrehungen, dann verschluckt sich quasi und die Leistung fehlt vollständig, der Wagen ruckelt kurz und dreht stotternd bis etwa 2500 Umdrehungen weiter. Danach ruckelt er nur noch
    - Bei sehr sanftem Druck nimmt er Gas an und dreht bis circa 3000 Umdrehungen, also knapp 160 km/h, danach stottert er nur noch
    - Bergauf fängt er auch schon früher an zu stottern
    - er ist bis jetzt auch 3 mal ausgegangen und dann nur nach langem, ruckelndem Drehen wieder gestartet, um nach Andrehen wieder mit gleicher Symptomatik auszugehen – Danach sprang er eine Zeit garnicht an.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 30.10.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Tausch mal den Kabelbaum im Zylinderkopf. Der beginnt an dem Zentralstecker links am Zylinderkopf und endet an den Pumpe-Düse-Elementen. An den Steckern an den PDE´s kommt es in Folge von z.B. aufweitungen der Pins zu erhöhten Übergangswiderständen die dafür sorgen können dass das betreffende PDE nicht mehr richtig funktioniert.
    Meist wird es schlimmer je wärmer der Motor wird.

Oft kommt es zu Fehlerspeicheeinträgen in Richtung "Verbrennungsaussetzer Zylinder xxx" aber leider nicht immer.

4. #3 pelmenipeter, 30.10.2012
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    da sollte man doch sehen können welche werte verhunzt sind wenn man mal paar Messwertblöcke loggt
    da kann man dann auf jeden fall schon mal in eine richtung genauer schauen

5. #4 SKODA DOC, 30.10.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Mit Messwerten sieht man da garnischt zumal die Messwerte die man bei den Einspritzdüsen lesen kann eh nur im Leerlauf funktionieren . Man kann viel weniger mit dem Diagnosegerät oder nem Multimeter messen als manche denken. Das ist ein Fehler den misst man nicht der wurde irgendwann durch Raten gefunden. Kabelbaum Pumpe Düse ist der Richtige Weg. Überprüf nochmal zur Sicherheit ob Kraftstoffvorlauf am Tank richtig rum angeschlossen ist. Weiss ist Vorlauf und Blau ist Rücklauf.

6. #5 -Robin-, 30.10.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Korrekt. Anhand der BIP Abweichung kann man meist erahnen ob es am Kabelbaum/PDE liegen kann.

Auch das AGR/AGR-Kühlung macht gern mal zicken.

Interessant wären aber Grunddaten wie - WELCHER Motor genau, DPF ja/nein usw usw. ;)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 KleineKampfsau, 30.10.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Verstehe nicht, was du mit einem Skoda da machst ... Vielleicht hätte eine anständige Vertragswerkstatt den Fehler sehr schnell gefunden ?

9. #7 dieselschrauber, 30.10.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
Thema: Motor-Probleme mit 1.9TDI PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.9 tdi pd probleme

,
  2. skoda ruckelt beim fahren und dreht nur noch 3000 umdrehung

,
  3. 1 9 tdi probleme pd

,
  4. skoda octavia 1.9 tdi probleme,
  5. vw 1 9 tdi nur bis 2000 umdehungen,
  6. audi a4 1.9tdi 2000 probleme bei 3000 umdrehung,
  7. skoda superb ruckelt dreht nur bis 2500,
  8. 1/9 tdi dreht nur 3000 umdrehungen,
  9. octavia 1.9 tdi probleme,
  10. octavia pumpe düse probleme,
  11. stromlaufplan motor 1.9pd ,
  12. skoda oktavia dreht nur bis 3000,
  13. audi 1.9 pd aussetzer,
  14. 1.9 pd Erfahrung ,
  15. pd zentralstecker vw
Die Seite wird geladen...

Motor-Probleme mit 1.9TDI PD - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...