Motor optimierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BuX, 14.05.2009.

1. BuX

BuX

Erstmal guten tag zusammen ;)

Meine freundin hat einen Skoda Fabia Bj. 01 edition elegance mit der 1,4l 16v Maschine! Top das auto wie von der optik wie vom nutzen!
    Leider nur find ich die leistung bissl schwach :( 75Ps sind halt ned das ware vorallem da ich meistens fahr *fg*
    Vllt. hat jemand von euch selbst diesen motor und schon was dran machen lassen! würde mich interresieren was und kosten ect.
    schon mal herzlichen dank

Mfg BuX

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 14.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Kommt drauf an was du an Leistung haben willst.
    Ich sag jetzt mal 10 PS mehr kann man auf jeden Fall relativ günstig hinbekommen, aber da wird du keinen großen Unterschied merken.
    Um bei dem Motor Leistung zu bekommen, kostet das richtig Geld.
    Dann musst du einen Turbo drauf setzen oder gleich einen anderen Motor einbauen.

Ich werd vielleicht auch versuchen meinen auf so 130 PS zu bringen, aber das ist schon schwierig.
    Soll gelöst werden durch: Sportluffi, Sportauspuff mit VSD Ersatz und RennESD, MetallKAT, andere Zündkerzen, Kennfeldoptimierung und vielleicht fällt mir noch was ein ^^

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Welche Laufleistung soll der Motor bei all diesen "Anpassungen" dann noch haben ? Thermische Belastungen, usw. mit eingerechnet ?

5. #4 FabiaOli, 14.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Keine Ahnung, darüber hab ich mir nocjh keine Gedanken gemacht, was soll denn die Laufleistung so reduzieren???
    Sportluffi und Auspuff ist ja schon dran, nur das noch ein anderer ESD kommt. Der Metellkat wird sicherlich auch nicht so viel an der LAufleistung machen.
    Und mit den Änderungen hat er ja schon etwas mehr Leistung, vorallem der KAT bringt schon bissl was.
    Naja, das Einzige wäre das Chiptuning aber das wird schon gehen ;)

Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich das überhaupt alles mach, kann auch sein ich spars gleich für einen O² RS :D

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wäre sicherlich die "sinnvollere" Alternative, als sich an einem kleinen Alumotor, der für größere Veränderungen einfach nicht geeignet ist, zu vergehen :D :P Die ersten Tuningmaßnahmen sind ja noch ok, aber Chip ? Das bekommt den kleineren Maschinen so ganz und gar nicht; zumindest wenn man diese 150 - 200.000km fahren möchte.
    Leider konnte ich dies immer wieder mal bei uns miterleben.

7. BuX

BuX

mhh.. schade ich dachte auch mehr an so ne scharfe nockenwelle einbaun! Mit Zündkerzen mehr leistung?? lol
    hatte auch schon gedacht das ich nen 1,8t vom Audi einbau aber so viel aufwand? mhh...zu dem brauch ich dann noch andere achsen und bremsen! das kommt noch teuerer :(

8. #7 KleineKampfsau, 15.05.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also ....

Spolufi + SKN Chip + V-Power = 91 statt 75 PS für ca. 500 € (weiß ich nimmer genau, ist zu lange her).

Nutz mal die Suche mit den Stichworten "Zu besuch in der Waffenschmiede SKN".

Andreas

9. #8 FabiaOli, 17.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Du kannst auch gucken ob du einen geschrotteten Polo GTI ran kriegst.
    Der hat auch den 1.8T drin und zudem das gleiche Fahrwerk, Bremsen, Getriebe etc wie der Fabia.
    Aber unter 6000 bekommst du den sicher nicht, und dann noch die Umbaukosten dazu...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Und dann "lohnt" sich das ganze Experiment - eigentlich - nicht mehr, da die Kosten massiv aus dem Ruder laufen. Dann lieber gleich abwarten, bis der neue Fabia² RS auch offiziell erhältlich ist :thumbsup:

12. #10 FabiaOli, 17.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich bin mir jetzt relativ sicher, dass ich mir einen MetellKAT drunter bau. Nicht allein wegen der Leistung (sollen 5-8 PS mehr sein) sondern auch wegen dem Sound, der im Moment noch viel zu kurz kommt.
    Weitere Berichte folgen ;)

Thema:

Motor optimierung

Die Seite wird geladen...

Motor optimierung - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...