Motor ölfeucht und Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von puplictraffic, 08.03.2016.

1. #1 puplictraffic, 08.03.2016
    puplictraffic

puplictraffic

Fahrzeug:
    Forman ComfortLine
    Kilometerstand:
    192000
    Hallo Leute,

bei meinem Forman Bj 1995 / 50kW / monomotronic ist der Motor bei 187000km mittlerweile stark Ölfeucht. Das er um den Bereich der Zylinerkopfdichtung stärker Ölt ist seit etwa 185000. Ich hatte da in der drehe auch Kühler und Wasserpumpe machen lassen. Wasserverlust nicht "messbar", weil er an der Fahrgastraumheizung wasser verlieert. Ölverbrauch ist auch relativ normal (1-2 L / 5000km). Welches Öl die Werkstatt nach dem Wechsel der Ölwannendichtung eingefüllt hat ist mir nicht bekannt. Ich selber tanke normalerweise 15W40.

Hauptsächlich verliert er - wenn man von vorm in den Motorraum schaut - an der Mutter unter der rechten Zündkerze am meisten Öl. Seit heute habe ich auch einen merklichen Leistungsverlust bei ca. 1700-2000u/min. Gang fast egal.

Zündverteilerkappe ist gut abgenutzt. Könnte damit der Leistungsverlust zusammenhängern oder verabschiedet sich die Kopfdichtung demnächst?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 08.03.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Eine abgenutzte Verteilerkappe hat schon Einfluss auf die Leistung

4. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Hallo,

sehe grad du kommst aus Leipzig. Ist dein Wagen zufällig Rot? Können uns das gern ggf. mal zusammen ansehen.

5. #4 Helixuwe, 10.03.2016
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Leistungsverlußt? Ich habe gestaunt woran das liegen kann. Kaum zu glauben aber das waren oxidierte Kontakte an den Batterie Polen. Kraftlos und egal welcher Gang fuhr der Wagen wie mit fesgefressener Bremse, dann wieder hatte volle Leistung. Dann plötzlich wollte er nicht mal mehr Anspringen. Als wäre die Batterie leer. Jetzt habe ich mal alle Leitungen vom Grünspan befreit und siehe da, alles wieder O.K. Daher die Frage, tut er sich auch schwer was das Anspringen angeht? Meine Batterie ist eine 8 Jahre alte 45 Ah Banner die schon zig mal tiefentladen war und eigentlich schon entsorgt gehört aber selbst bei Minus 10 Grad den Spielzeugmotor noch Problemlos startet. Bei einer neueren guten Batterie fällt das eventuell nicht auf das die Kontakte nicht mehr Astrein sind. Wenn dann noch der Verteiler nen Schaden hat dann summiert sich alles. Also kaum noch ein nennenswerter Zündfunken und somit unverbrannter Sprit im Kat der diesen dann zerstört und verstopft. Ende vom Lied, Keine Leistung da die Abgase nicht mehr durch das Rohr passen.
    Gruß Uwe

6. #5 Feli-man, 22.03.2016
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Nico,

haste es wieder hingekriegt? Läuft er wieder? Und Sicher, dass das Öl von der Kopfdichtung kommt? Kann auch von der Ventildichtung kommen oder vom Deckel der Stößelstangen...Öl kriecht überall hin:) Die Verteilerkappe würde ich wechseln, und gleich noch den Finger dazu, der bekommt gern Haar-Risse. Würde aber beides von Bosch nehmen, hatte schon mehrere Kappen, die gleich wieder gerissen sind und wieder Feuchtigkeit drin hatten.

Schöne Grüße

Marko

Thema: Motor ölfeucht und Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia ölfeucht

,
  2. octavia 1u motor ölfeucht

Die Seite wird geladen...

Motor ölfeucht und Leistungsverlust - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...