Motor ölfeucht und Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von puplictraffic, 08.03.2016.

  1. #1 puplictraffic, 08.03.2016
    puplictraffic

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    Hallo Leute,

    bei meinem Forman Bj 1995 / 50kW / monomotronic ist der Motor bei 187000km mittlerweile stark Ölfeucht. Das er um den Bereich der Zylinerkopfdichtung stärker Ölt ist seit etwa 185000. Ich hatte da in der drehe auch Kühler und Wasserpumpe machen lassen. Wasserverlust nicht "messbar", weil er an der Fahrgastraumheizung wasser verlieert. Ölverbrauch ist auch relativ normal (1-2 L / 5000km). Welches Öl die Werkstatt nach dem Wechsel der Ölwannendichtung eingefüllt hat ist mir nicht bekannt. Ich selber tanke normalerweise 15W40.

    Hauptsächlich verliert er - wenn man von vorm in den Motorraum schaut - an der Mutter unter der rechten Zündkerze am meisten Öl. Seit heute habe ich auch einen merklichen Leistungsverlust bei ca. 1700-2000u/min. Gang fast egal.

    Zündverteilerkappe ist gut abgenutzt. Könnte damit der Leistungsverlust zusammenhängern oder verabschiedet sich die Kopfdichtung demnächst?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holger01, 08.03.2016
    Holger01

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    Eine abgenutzte Verteilerkappe hat schon Einfluss auf die Leistung
     
  4. ms1988

    ms1988

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    Hallo,

    sehe grad du kommst aus Leipzig. Ist dein Wagen zufällig Rot? Können uns das gern ggf. mal zusammen ansehen.
     
  5. #4 Helixuwe, 10.03.2016
    Helixuwe

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    Leistungsverlußt? Ich habe gestaunt woran das liegen kann. Kaum zu glauben aber das waren oxidierte Kontakte an den Batterie Polen. Kraftlos und egal welcher Gang fuhr der Wagen wie mit fesgefressener Bremse, dann wieder hatte volle Leistung. Dann plötzlich wollte er nicht mal mehr Anspringen. Als wäre die Batterie leer. Jetzt habe ich mal alle Leitungen vom Grünspan befreit und siehe da, alles wieder O.K. Daher die Frage, tut er sich auch schwer was das Anspringen angeht? Meine Batterie ist eine 8 Jahre alte 45 Ah Banner die schon zig mal tiefentladen war und eigentlich schon entsorgt gehört aber selbst bei Minus 10 Grad den Spielzeugmotor noch Problemlos startet. Bei einer neueren guten Batterie fällt das eventuell nicht auf das die Kontakte nicht mehr Astrein sind. Wenn dann noch der Verteiler nen Schaden hat dann summiert sich alles. Also kaum noch ein nennenswerter Zündfunken und somit unverbrannter Sprit im Kat der diesen dann zerstört und verstopft. Ende vom Lied, Keine Leistung da die Abgase nicht mehr durch das Rohr passen.
    Gruß Uwe
     
  6. #5 Feli-man, 22.03.2016
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    Hallo Nico,

    haste es wieder hingekriegt? Läuft er wieder? Und Sicher, dass das Öl von der Kopfdichtung kommt? Kann auch von der Ventildichtung kommen oder vom Deckel der Stößelstangen...Öl kriecht überall hin:) Die Verteilerkappe würde ich wechseln, und gleich noch den Finger dazu, der bekommt gern Haar-Risse. Würde aber beides von Bosch nehmen, hatte schon mehrere Kappen, die gleich wieder gerissen sind und wieder Feuchtigkeit drin hatten.

    Schöne Grüße

    Marko
     
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