Motor Öl komplett leer nach 500 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von KevinFeider, 14.06.2013.

  1. #1 KevinFeider, 14.06.2013
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    Halli.Ich weiss warum mein Motor klappert.Das öl war nach 500 km komplett leer.Das heisst
    4 Liter Verbrauch.Was könnte dies sein.Könnte es damit zu tun haben das ich den
    Stecker von Saugrohrdrucksensor ab war und die Drosselklappe nicht eingestellt ist.Bitte um Rat
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 14.06.2013
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    4l auf 500km???? Kaum zu glauben das die Autos hinter dir noch was gesehen haben :D

    Stell mal den Ölstand auf max ein und fahr mal eine Runde. Beobachte dabei ob du deine Abgaswolke siehst.
    Wurde vielleicht vor kurzem ein Ölwechsel gemacht und vergessen das neue Öl einzufüllen? Nicht lachen-alles schon passiert.
    Eine Undichtigkeit nach aussen würde ich eigentlich ausschliessen weil du beim einsteigen auf dem Öl ausgerutscht wärst.

    getapatalked
     
  4. #3 KevinFeider, 14.06.2013
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    So.Habe nachgefüllt.Tatsächlich war er trocken.Jetzt ist Klappergeräuch weg.
    4 Liter auf 500 km stimmen.Schwarzer Qualm kam nur raus als ich den Stecker von
    Ansaugrohrsensor abzog.Da die Leerlaufprobleme sich besserten.Kann es damit zu tun haben
    Das der Stecker ab war und die Drosselklappe keine Grundeinstellung hat da Steuergerät Teildefekt ist.
    Bei der Diagnose Stand Drosselklappen Unterbrechung.Neue wurde auch getestet.
     
  5. #4 Hatza3000, 14.06.2013
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    Erstaunlich du bist jetzt 500 km gefahren ohne Öl?

    Und der Motor hat nichts abbekommen? Die AEE Motoren dürften in der Tat sehr viel aushalten. Meine Freundin ist Spezialistin auf dem Gebiet ohne Öl mit dem Auto zu fahren.
    Zwar damals noch bei ihren 3er Golf aber der Motor dürfte wirklich nicht schlecht sein :D
     
  6. #5 vodkabua, 14.06.2013
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    [Ironie on] Bei der Tanke: Öl voll, Benzin nachschauen [/Ironie off]
     
  7. OciMan

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    War bei einem Kumpel von mir auch mal, auch bei einem 3er Golf nen 1.8 der Ölmeßstab war furz trocken und die Schweine Karre ist noch angesprungen ohne Probleme :huh: .

    Die heutigen sensieblen Motoren würden sowas wohl nicht mitmachen :whistling:
     
  8. #7 Oktavius_86, 14.06.2013
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    Als ich meine 97er Octi abgehohlt habe und dann die laang Fahrt heim bin, war der Messstab auch trocken. (Ich hab das erst zu hause gemerkt)
    Ich hab den noch fast 7 Jahre gefahren ohne wirklich Öl gebraucht zu haben. :thumbup:

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  9. Cordi

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    Drosselklappe und Steuergerät haben nichts mit dem fehlenden Öl Zutun.
    Beobachte jetzt mal weiter, wie sich der Ölverbrauch darstellt. Ich gehe auch der Annahme, dass da schlichtweg beim Ölwechsel kein Öl aufgefüllt wurde. Weil solch ein Ölverbrauch ist fast nicht machbar.


    ...getapatalked.
     
  10. #9 KevinFeider, 14.06.2013
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    Doch öl war drin und nach 500 km furz Trocken.Hab ne 5 l Kanister geholt und gingen 4 Liter rein in Motor.
    Da richtung Luftfilter ganz oben ist so ne Schlauch.Dort ist SO ne Art Öl Schlamm drinnen.Der ist fadt
    Verstopft
     
  11. #10 halapeneo, 14.06.2013
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    Also wenn er so viel Öl verbraucht, dann könnte doch auch die ZKD kaputt sein, oder sehe ich das falsch?
     
  12. #11 halapeneo, 14.06.2013
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    Schau mal im Kühlwasser nach ob dort Öl drin ist. Dann schau noch auf dem Deckel nach, da wo man Öl nachfüllt ob dort Schleim dran ist
     
  13. #12 vodkabua, 14.06.2013
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    also wenn ich mich recht erinnere war meiner mit irgendwas um 3,5l voll mit öl.
    ist da nicht 4l zuviel? merke: zu viel öl macht kat put ;)
     
  14. #13 Hatza3000, 16.06.2013
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    Hm das ist richtig "Zuviel Öl macht den Kat kaputt"
    Aber Kevin exprementiert ja gerne wie ich aus anderen Threads entnehmen kann. (siehe Stecker wahllos abstecken und gucken was passiert)

    Also warum nicht auch mal den Versuch zu Wagen beim Ölwechsel kein Öl einzufüllen? :D

    @ Kevin Sollte er wirklich soviel gebraucht haben ohne das du dass verloren hast dann musst du eine fette Rauchwolke aus dem Auspuff geblasen haben.


    ZKD kann man indem Fall auch schon ausschliessen. 5 oder 4,5 Liter Kühlwasser + 4 Liter Öl die müssten ja irgendwo hin sein. Kann sich ja nicht in Luft auflösen.
    Schon gar nicht in 500 km
     
  15. Timmy

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    Schrieb er am 2.6. noch Fragen....................................... :pinch:
     
  16. #15 Hatza3000, 16.06.2013
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    Sry überlesen Timmy ;)
     
  17. #16 KevinFeider, 16.06.2013
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    So.Der Ölmessstab war auf Maximum Strich.250 km gefahren und hängt jetzt
    Auf der hälfte.Qualmen tut er ausm Auspuff nicht.Echt komig.Vllt hängt es damit zusammen
    Das er noch keine Grundeinstellung der Drosselklappe hat.Komprisdion ist Super.
    Er fährt spitze 170 kmh und Beschleunigt gut
     
  18. Timmy

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    Wenn es nirgens raustropft, dann wird er es schon irgendwie mit durch den Motor jagen. Wie müßte man genauer prüfen. Wenn er schön warm ist und jetzt bei dem Wetter muß er dann nicht unbedingt doll qualmen.
    Zwischen den Markierungen am Peilstab liegt etwa 1 Liter. Also hast du jetzt auf 250km etwa 0,5 Liter verbraucht.

    An der Drosselklappe liegt das ganz sicher nicht. Ich habs an anderer Stelle schonmal gesagt, es können die Ventilschaftdichtungen sein, oder ein Übderdruck im Kurbelgehäuse, eine defekte Kopfdichtung oder oder oder.......

    Prüf mal den Schlauch der unten vorm Kurbelgehäuse kommt und an den Ansaugtrakt geht, ob der ölig ist. Dann schau dir mal die Zündkerzen an ob die schwarz sind. Und auch mal den Finger hinten ins Endrohr vom Nachschalldämpfer stecken ob der schwarz wird.

    Auch wenn die Kompression (und nicht die Komprisdion) gut ist, kann trotzdem ein Ölabstreifring an einem der Kolben defekt sein. Eine schwarze Zündkerze könnte ein Hinweis dafür sein.
    Ein Riss im Zylinderkopf kann genausogut in Frage kommen.

    Am Besten du kaufst dir einen gebrauchten Motor und ein anderes Steuergerät. Kommt dich sicher am billigsten, als wenn du jetzt nach und nach alles mögliche weiter tauschst und hinterher immer noch alles kaputt ist.

    Oder Auto verkaufen bzw. verschrotten. 8)
     
  19. #18 Feli1998, 16.06.2013
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    Hoffe du hast die Karre auch lang genug stehen lassen bevor du den Ölstand gemessen hast und wie schon erwähnt nie bis Anschlag voll machen...
     
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  21. #19 KevinFeider, 16.06.2013
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    So hab grad geschaut.Der Schlauch vom Gehäuseentlüftung den du schriebst ist gut Öl Schlamm drinnen.Wie bekommt man den unten ab bevir ich den abreisse.
    Warum komnt dort Ölschlamm dort hinein.Bei der neue Drosselklappe ist auch etwas Schlamm umrum
    Wie mache ich den Schlauch am besten Sauber bzw wie bekomm ich den unten ab
     
  22. #20 KevinFeider, 16.06.2013
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    Meine den Schlauch vom Kurbelgehäuse
     
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