Motor manuell Starten nach Start-Stopp (teilweise nach x Versuchen)

Diskutiere Motor manuell Starten nach Start-Stopp (teilweise nach x Versuchen) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Letzten Freitag konnte ich meinen Kodiaq wieder abholen. Die Lichtmaschine wurde getauscht. Soweit gute Arbeit, Keine Spuren des Eingriffs....

1. vikado

vikado

Moin,
    Letzten Freitag konnte ich meinen Kodiaq wieder abholen. Die Lichtmaschine wurde getauscht. Soweit gute Arbeit, Keine Spuren des Eingriffs. Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Wollen wir hoffen, daß es so bleibt.

2. #82 vikado, 15.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
    vikado

vikado

Moin,
    Da bin ich wieder.
    Der Fehler ist, wie hier von einem User schon vorrausgesagt, wieder aufgetreten.
    Wieder an einer Ampel, nach einer Strecke von 30km auf Landstraße, wenig Start-Stop und warmen Motor wollte der Motor nicht wieder starten. Dabei hat der Anlasser so ca 3 bis 4 sec georgelt und dann stand im Dispay, ich soll über P manuel starten. Das musste ich aber 3 mal machen, bis der Wagen wieder ansprang.
    Nicht lustig, so an der Kreuzung zu stehen.
    Meine Beifahrerin fand es recht nicht lustig.
    Nächte Woche soll ich wieder bei der SkodaWWerkstatt vorbei kommen. Ziemlich ärgerlich, das Ganze. Vor Allem, weil die Werkstatt da auch nicht weiter weiß. Sie können den Fehler nicht reproduzieren, da es ziemlich selten vorkommt.

3. vikado

vikado

Skoda Händler hat sich nicht zurück gemeldet. Habe jetzt überlegt, es erstmal zu belassen, solange die Krise anhält. Hab ja noch mindestens 3 Jahre Garantie.

4. noodyn

noodyn

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du stehst doch nicht die ganze Zeit neben dem Mechaniker. Und wenn du ein Fahrrad oder Leihwagen für die Heimfahrt nimmst, hast du da auch keine Gefahren.

vikado gefällt das.
  5. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Also ich habe bemerkt, aktuell sind die Werkstätten nicht ausgelastet, die buhlen regelrecht um Aufträge...
    Hatte meinen die Woche vor Ostern da und da war alles leer in der Werkstatt...
    Ich würde noch mal anrufen.

vikado gefällt das.
  6. vikado

vikado

Bin schon in Kontakt. Schauen wir mal.

7. #87 Mister198, 04.09.2020
    Mister198

Mister198

Hallo, ich habe bei meinem Octavia exakt das gleich Problem. Gibt es bei jemandem bisher eine endgültige Abhilfe? Vielen Dank

8. #88 Superb Dieselkutsche, 05.09.2020
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Die Werkstatt hat bisher irgend ein Steuergerät getauscht auf Kulanz und nen paar Wochen später 2 Versuche über Software den Fehler abzustellen.
    Eben weil es an der Ampel u. U. gefährlich oder jedenfalls maximal unangenehm ist.

Bis jetzt sagt VW/Skoda zu mir es gibt keine richtige, dauerhafte Lösung bislang.

Ich soll immer dran denken jedes mal wenn ich ins Auto steige direkt Start/Stopp abzuschalten.
    "Das machen schließlich die meisten Leute eh so" und "deswegen gebe es da auch kaum Beschwerden, weil die meisten den Fehler von vornherein immer umgehen."
    "Machen sie es aus und dann ist gut"
    So die Aussagen sinngemäß.

Tja, ok, daran halte ich mich. ^^
    Ist zwar nervig immer daran denken zu müssen den Knopf zu drücken, es hilft aber zu 100% :D

9. #89 SuperBee_LE, 05.09.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Versuche das mal schriftlich zu bekommen. :D

Occistuhl, Superb Dieselkutsche und Tuba gefällt das.
  10. #90 Superb Dieselkutsche, 06.09.2020
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Tja, das wird mir wohl keiner schriftlich geben... :D

Aber, ganz ehrlich, nen Drama mache ich daraus nicht.
    1. Weil es bei Auto 1 eh nur mein Dienstauto ist, bin da eh entspannt.
    2. Weil es bei Auto 2, das Auto meiner Freundin ist, die Start/Stopp mittlerweile eh immer aus macht.

Man muss auch die Kunden verstehen, die meisten wollen doch nur fahren, der Rest interessiert keinen.
    Mein Dienstwagen muss laufen, ich muss arbeiten und habe keine Zeit für die Befindlichkeiten von Steuergerät oder Software oder wo auch immer da der Wurm drin steckt.
    Wenns dann heißt geht nicht, haben keine Lösung, wissen wir nicht, usw. dann schaltet man es halt ab.

Man hat irgendwann auch keine Lust mehr zum 8. Mal wegen dem Start/Stopp Problem irgendwo hinzufahren.

Habe auch schlicht kein Bock mehr mir darüber Gedanken über diese Kisten zu machen, mein alter Superb läuft ja, erfreue ich mich halt daran. :thumbup:

11. #91 RenéB90, 07.09.2020
    RenéB90

RenéB90

Fahrzeug:
    Skoda Octavia FL Drive 2.0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Kilometerstand:
    80000
    Bei mir wurde ohne zu murren das Motorsteuergerät auf Kulanz getauscht. Seit dem nie wieder vorgekommen.

12. #92 six-t-9, 07.09.2020
    six-t-9

six-t-9

Fahrzeug:
    VW Golf 7 2.0 TDI 150 PS
    Kilometerstand:
    93.000
    Ich hatte ja vor ein paar Beiträgen berichtet, das bei mir der Anlasser an der Geschichte schuld sei. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Nach dem Anlassertausch war das Problem zwar eine ganze Weile weg, jetzt ist es jedoch wieder da. Ich kann mir einfach nicht vorstellen innerhalb so kurzer Zeit mehrere Anlasser verschlissen zu haben. Mein nächster Versuch wird sein jemanden zu finden der mir die Einspritzmenge beim Warmstart erhöht. Irgendwie erscheint mir das immer noch am plausibelsten.

Es geht ja nicht nur um Start und Stop sondern auch darum wenn man kurz z.b. einkaufen geht, dass das Fahrzeug danach nicht mehr anspringt. Und das kann wirklich nicht sein. Ich hoffe immer noch dass sie jemand eine Lösung findet.

13. #93 suncrest, 27.09.2020
    suncrest

suncrest

Ich wollte gerade einen Anlasser bestellen. Das lasse ich das aber mal...

14. #94 six-t-9, 27.09.2020
    six-t-9

six-t-9

Fahrzeug:
    VW Golf 7 2.0 TDI 150 PS
    Kilometerstand:
    93.000
    @suncrest
    Also der Anlasser brachte kurzzeitig Abhilfe. Etwa 20.-30.000 Kilometer.
    Aber schön war es nicht. Wenn du noch etwas Zeit hast:
    Die nächsten Tage tausche ich den Nockenwellenversteller inkl. neuem Ventil und Gehäuse.
    Hoffe, dass das die Lösung ist.
    Hatte neulich das Ventil vom Versteller mit dem Finger mehrfach betätigt um zu sehen ob es hängt. Tat es zwar nicht, aber danach lief er kurzzeitig deutlich besser.

P.S.:
    Bislang habe ich den Luftmassenmesser und das Magnetventil für die Turboladerverstellung (Unterdruckventil) getauscht.
    Überprüft habe ich Drosselklappe und ein AGR Ventil auf Verschmutzung. Sind aber sauber. Tausche ich demnächst dennoch auch noch.
    Zudem tausche ich Wassertemperaturgeber.

15. #95 suncrest, 27.09.2020
    suncrest

suncrest

Das sind jetzt eher mechanische Ansätze. Ich bin gespannt.
    Was hältst du vom Thema Motorsteuergerät?

16. #96 six-t-9, 27.09.2020
    six-t-9

six-t-9

Fahrzeug:
    VW Golf 7 2.0 TDI 150 PS
    Kilometerstand:
    93.000
    Kurze Antwort:
    Ich glaube noch nicht ans Steuergerät.

Lange Antwort:
    Nachdem das Fahrzeug Mal startet und Mal nicht, vermute ich ein mechanisches Problem. Die Elektronik sollte ja immer gleich Regeln. Kalt startet er super. Das heißt das einzige was sich verändert ist die Temperatur. Daher schätze ich, das es von der Temperatur beeinflusst wird. Neulich stand ich länger auf der Autobahn. Bei 105 Grad ca. War kaum noch ein Start möglich und wenn nur schlecht.

Bis 70 Grad Öl geht's gut. Ab 90 Mal so Mal so und ab 100 schlecht. Vielleicht ist das Öl zu dünn für die Mechanik des Verstellers. Der alte bei mir verbaute Versteller ist in einem Gehäuse mit einem Ölspeicher. Das neue Gehäuse hat diesen Speicher nicht mehr.

Habe auch schon ein paar VCDS Fahrten hinter mir. Damit kann man zumindest die Ansteuerung des Ventils auslesen. Die Ansteuerung arbeitet dabei immer gleich nur das Fahrzeug reagiert immer anders. Also mein Tipp liegt aktuell auf dem Versteller.

17. Vloh

Vloh

Fahrzeug:
    O3 FL 2.0 TDI Drive, Bj. 09/2017
    Kilometerstand:
    fortlaufend
    Mal ein kurzes Update von mir.
    Also das Problem ist bei mir nach wie vor da, allerdings habe ich das selbe Problem mittlerweile auch beim normalen Warmstart.
    Der :-) des Vertrauen hat es sich angeguckt, aber es konnte nirgends ein Fehler entdeckt werden.

18. #98 six-t-9, 30.09.2020
    six-t-9

six-t-9

Fahrzeug:
    VW Golf 7 2.0 TDI 150 PS
    Kilometerstand:
    93.000
    Update:
    Nockenwellenversteller ist negativ. Getauscht und startet immer noch schlecht. Den Rest versuche ich nächste Woche zu tauschen.

19. #99 Jayjay21, 30.09.2020
    Jayjay21

Jayjay21

Fahrzeug:
    Octavia 3 (5E) Combi 2.0 TSI DSG
    @Superb Dieselkutsche
    Guck mal bei ebay, da gibt es ein kleines Kästchen, das baut man ein, und es speichert den letzten Zustand des Start/Stop Systems.
    D.h. wenn das System bei Motorstop ausgeschaltet war, dann bleibt es beim erneuten Motorstart aus.

https://www.ebay.de/itm/302241786599

Superb Dieselkutsche gefällt das.
  20. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Dass es nicht legal ist, sagt der VK etwas versteckt...

Thema: Motor manuell Starten nach Start-Stopp (teilweise nach x Versuchen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda manuell starten

,
  2. Automatik Auto manuell starten

,
  3. vw start stopp manuell starten

,
  4. www.skodacommunity.de,
  5. motor manuell starten,
  6. vw motor manuell starten,
  7. passat motor manuell starten,
  8. Skoda motor manuell starten,
  9. vw start stop motor manuell starten,
  10. nach motorstart fehler start stop batterie,
  11. skoda octavia motor manuell starten,
  12. motor springt nicht an bei start stopp Audi problem,
  13. skoda oktavia muss bei start stopp mehrfach starten,
  14. bitte motor manuell starten,
  15. skoda batterie sparen motor manuell starten,
  16. start stop automatik bei dsg fehler pkw startet nicht,
  17. motor manuell starten nach abwürgen,
  18. passat b8 fehler start stop www.skodacommunity.de,
  19. polo start stop bitte manuel starten,
  20. t-rock geht aus bitte manuell starten,
  21. volkswagen motor geht aus meldung starten sie manuell,
  22. vw golf 7 motor manuell starten,
  23. skoda scala motor bitte manuell starten,
  24. skoda octavia start stop manuell starten,
  25. touran start stop Automatik muss per Hand gestartet werden
Die Seite wird geladen...

Motor manuell Starten nach Start-Stopp (teilweise nach x Versuchen) - Ähnliche Themen

1. Motor-"Hochtonfiepen"

Motor-"Hochtonfiepen": Hallo Zusammen, ich bin Firmenwagentechnisch von Golf7 Diesel auf den neuen Oktavia Diesel 2.0 DSG umgestiegen und mache Dinge sind besser, mache...
  2. Wie schlecht sind kurze Strecken für einen Motor

Wie schlecht sind kurze Strecken für einen Motor: Hallo, ich fahre einen VRS mit 2.0 TDI. Meine Morgenroutine besteht daraus, 2km zum Bäcker zu fahren, und dann 15km weiter zur Arbeit. Bis zum...
  3. Start/Stop bei kaltem Motor??

Start/Stop bei kaltem Motor??: Ich besitze seit 3 Wochen einen neuen Octavia III (5E) RS 2.0 TDI 4x4 DSG-7 und habe gerade mal 1300km nun drauf. Bisher habe ich immer gleich...
  4. Motor startet nur durch Anschieben

Motor startet nur durch Anschieben: Hallo, nach längeren Passivlesen habe ich nun die Notwendigkeit selbst einen Beitrag zu schreiben. Heute als ich den Motor startete, kam die...
  5. Komplexes Fehlerbild beim Combi 1.2TSi Motor

Komplexes Fehlerbild beim Combi 1.2TSi Motor: Hallo! Ich habe folgendes Fehlerbild ausgelesen: P300 P301 P304 06350 06353 06371 11836 01314 Die ersten 3 könnten auf einen Marderbiss in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden