Motor macht merkwürdige Geräusche 1.4 AZF

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von sonert1992, 18.09.2013.

  1. #1 sonert1992, 18.09.2013
    sonert1992

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    Hallo,
    Ich habe einen Skoda Fabia mit einem 1.4 MPI(AZF) Motor.
    Der Motor macht merkwürdige Geräusche. Dabei ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist.

    Ich habe mal ein Soundfile angehängt, villeicht kann mir jemand sagen ob das normal ist.

    Danke schonmal im Vorraus
     

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  3. #2 christoph3007, 18.09.2013
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    So klingt meiner auch im Moment!
    Welches Öl hast du drin und wie lange schon?
    Meiner steht im Moment in der Werkstatt um ausschließen zu können, ob es vom Zahnriemen kommt.

    Momentan vermutet aber meine Werkstatt, dass es ein verklebtes Hydrostößel ist. Sollte also die Werkstatt nichts finden, wurde mir jetzt schon empfohlen, mehrere Tage Spritfreundlich (also mit niedriger Umdrehung) mit einer Motorspülung zu fahren und im Anschluss auf dünneres Öl zu setzten.

    Heute wollte die Werkstatt mein Auto unter die Lupe nehmen. Evtl. melden sie sich noch und geben bescheid ob sonst alles OK ist. Dann kann ich dir schreiben was Phase ist.
     
  4. #3 sonert1992, 18.09.2013
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    Ich habe 15-40w drin. Habe das Öl ca vor 10000 km gewechselt. Allerdings klang der Motor nach dem Ölwechsel genauso wie jetzt.

    Ich habe dazu noch Leerlaufschwankungen und der Motor ruckelt leicht im Stand. Ist das bei dir auch so?
     
  5. #4 christoph3007, 18.09.2013
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    Ganz ganz leichte Drehzahlschwankungen habe ich auch. Aber ich rede von ca. +/-50 U/min. (Ausgelesen und nicht vom Tacho abgeschätzt.)
    15W40 ist schon ganz schön dick. Warum hast du das genommen?
    Hast du mal deine Drosselklappe gereinigt, bzw. macht dein AGR Probleme? Sowas könnte für die Drehzahlschwankung verantwortlich sein.
    Ich würde schätzten, dass deine Geräusche und deine Drehzahlschwankung nicht zusammen hängen, aber das kann man so natürlich nicht garantieren;)
     
  6. #5 sonert1992, 18.09.2013
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    Bei mir sind die Drehzahlschwankungen auch sehr gering.
    Drosselklappe habe ich zwar letze woche gereinigt, hat allerdings nicht viel gebracht. Das agr ventil hab ich auch mal abgezogen, wurde aber nicht besser.
    Ich werde demnächst auch auf 5-40 umsteigen und vorher ne motorspülung machen .

    Sagst du mir dann bitte bescheid wenn die Werkstatt ein Ergebnis hat?
     
  7. S

    S Guest

    Hallo,

    für mich hört sich das nach den Hydrostößeln an.
    Die Steuerkette ist es eher nicht.

    Du kannst auch mal so ein Additiv ausprobieren und
    das nächste Mal Öl mit der richtigen Norm verwenden.
    Bei mir war dass dann ein 10W-40

    MfG S

    PS: Der MPI (Skoda-Motor) hat doch gar kein AGR... ?(
     
  8. #7 christoph3007, 18.09.2013
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    Natürlich! Ich hoffe, dass es heute noch wird.

    5W30 ist evtl. noch besser als 5W40. Habe nämlich zur Zeit 5W40 drin und das scheint ja nicht die Wucht zu sein;) (Kann aber bei dir schonwieder anders sein!)
    Wichtig ist eine Ölschlammspülung, mit der du erst noch eine weile fährst, damit diese wirkt!
    Link: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
    Preis: 11€

    Und dann 10min bevor du das Öl ablässt, haste noch eine Spülung rein.
    Link: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
    Preis: 12€

    Und als Öl könnte man dieses hier testen:
    Link: http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/produktdb.nsf/id/de_3706.html?OpenDocument&land=DE
    Preis: 45€

    Ist jetzt ziemlich Liqui Moly lastig, aber das soll nicht so schlecht sein. Bei profiteile.de bekommt du das Zeug zu den Preisen.


    Ja, das stimmt. Sorry, hatte auf MPI nicht geachtet.
     
  9. #8 Korryptos, 18.09.2013
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    Also beim Felicia ist es so, dass ein 5W Öl überhaupt nicht benutzt werden darf bei dem Motor. Steht auch extra in der Bedienungsanleitung drin. Ob das beim AZF im Fabia anders ist als im "alten" AMH bzw AMG im Felicia weiß ich natürlich nicht. Eventuell geht ein 5W deswegen, weil der AZF Hydrostößel hat und der Felicia Motor keine. Weiß nicht ob das eine Rolle spielt. Solltet ihr vielleicht nochmal überprüfen. Ansonsten ist es ja der gleiche Motor, wenn man mal von den 100 cm³ mehr Hubraum absieht. Ich denke eher, dass der Aufbau des Motors ausschlaggebend ist für das zu verwendende Öl. Und der Aufbau hat sich nicht geändert. Es ist immernoch ein OHV Motor. Bin natürlich kein Experte, ist nur eine Vermutung.
     
  10. #9 christoph3007, 18.09.2013
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    Das weiß ich beim MPI (AZF) nicht. Bei meinem BBY steht 5W40 und 5W30 drin.
     
  11. #10 Korryptos, 18.09.2013
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    Hm und der BBY ist schon ein echter VWler. Ich würde bei dem alten Skoda AZF tatsächlich nur ein 10W40 fahren.
     
  12. #11 christoph3007, 18.09.2013
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    Laut Ölwegweiser auf verschiedenen Seiten, kann man es fahren. Man sollte aber, um ganz sicher zu sein, davor die Werkstatt kontaktieren!


    Edit: Die Werkstatt hatte sich nicht mehr gemeldet. Wenn ich bis morgen Abend keine Info habe, dann rufe ich nochmal und dann wissen wir mehr;)
     
  13. #12 christoph3007, 19.09.2013
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    Sind zu 95% die Hydrostößel.
    Ich sollte außer eine Ölschlammspülung und anderem Öl nichts unternehmen, weil die Reparatur knapp 700€ kosten würde und mir nicht garantiert werden kann, dass es nach 10tkm wieder anfängt.
    Einen Nachteil außer das Geräusch gäbe es nicht. Zumindest solange es nicht schlimmer wird. Ist die typische Schwachstelle des Motors.
    Am Montag bekomme ich vom Meister eine Aussage, welches Öl das beste für den Fall wäre.
     
  14. #13 sonert1992, 19.09.2013
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    Na dann bin ich ja beruhigt, wenns nur die Hydros sind.
    Ich hoffe mal ,dass es nach der Motorspülung besser wird. Werde dann mal berichten.

    Danke nochmal an alle.
     
  15. AdMan

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  16. #14 christoph3007, 19.09.2013
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    Welches Öl willst du dann nutzen? Ich schwanke noch zw. 0W40 und 5W30.
     
  17. #15 sonert1992, 19.09.2013
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    Weiß ich noch nicht.
    Ich frage mal morgen irgendwo nach, welches öl besser für den Motor ist.
    Aber Ich denke mal, ich werde erst 10w40 fahren und nach ein paar hundert Kilometern
    nochmal einen Ölwechsel machen und dann 5w30 verwenden.
     
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