Motor Lüfter läuft nach ... hat es evtl. etw. mit den CR Motoren zu tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von dabomb, 13.07.2011.

1. dabomb

dabomb

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Feser/Graf Gruppe Fürth
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Leute,

habe mit meinem neuen Superb II Combi (2.0TDI 103KW, DSG) eine interessante Erfahrung gemacht :

- seit einiger Zeit läuft der Kühlerlüfter vom Motor noch so 3-4min nach Abstellen des Motors nach (und nicht gerade diskret) ... meist nach kürzeren Fahrten (6-20km) ....
    - heize ich allerdings bei 30° ca. 60min über die A9 mit 180-210 so läuft er nach dem Abstellen (und kaltfahren) nicht an ...

Ist mir bei dem Vorgänger (Superb II, 2.0TDI 103kw mit PumpeDüse Motor) nicht aufgefallen bzw. war auch nicht ....

Kann es sein dass die neuen CommonRail Diesel Motoren wohl empfindlicher sind ? Habe die Suchfunktion benutzt, scheint bei einigen der 170PS Diesel auch vorgekommen zu sein. Einer meinte dass es auch an der verbesserten Motorkapselung liegen könnte (in der Tat kommt mir der neue (CR) wesentlich leiser als der alte (PD) vor...) ...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    (habe Kühlmüttel gecheckt, ist ordentlich zw. MIN und MAX also normal ...)

Danke vorab für eure Kommentare :-)
    j

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    Hat mit Temeratur vom Abgas zu tun und mit dem DPF . .. Regeneration . Möglich das er da grade regeneriert hat und somit ist keine Kühlung vom Fahrtwind also Lüffter volle Stuffe mal für 3-5 min an.
    soll alles so .

mfg..

4. ETU

ETU

Fahrzeug:
    SC 3,6 Elegance
    @ Rudi5

Seit wann brennt sich denn ein DPF bei ausgeschaltetem Motor frei? Und genau mein entschiedenes nein wird bestätigt, daß der Effekt nicht auftaucht, wenn er ne Stunde über die Bahn brettert = saubergebrannter DPF und wenig Hitzestau. Bei den Kurzstrecken kriegt der Motor zu wenig Kühlung und heizt nach dem Abstellen weiter kräftig
    auf, also springt der Lüftermotor wieder an. So hat mir mein Freundlicher das erklärt.
    ETU

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    ..ok, aber wen ner in der Stadt nicht grade 30 Zone ne Regenration angängt und heiß wird kühlt er auch nach.
    aber am Ende ist es fast das selbe , als alles i.O.

mfg. .

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor Lüfter läuft nach ... hat es evtl. etw. mit den CR Motoren zu tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi 2.0 tdi dsg motorlüfter läuft

,
  2. 2 0 tdi common rail lüfter läuft nach

,
  3. skoda octavia lüfter läuft nach winter

,
  4. skoda superb lüfter läuft nach,
  5. octavia common rail Lüfter laufen
Die Seite wird geladen...

Motor Lüfter läuft nach ... hat es evtl. etw. mit den CR Motoren zu tun? - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...