Motor Lüfter läuft nach ... hat es evtl. etw. mit den CR Motoren zu tun?

Diskutiere Motor Lüfter läuft nach ... hat es evtl. etw. mit den CR Motoren zu tun? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe mit meinem neuen Superb II Combi (2.0TDI 103KW, DSG) eine interessante Erfahrung gemacht : - seit einiger Zeit läuft der...

  1. dabomb

    dabomb

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Feser/Graf Gruppe Fürth
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Leute,

    habe mit meinem neuen Superb II Combi (2.0TDI 103KW, DSG) eine interessante Erfahrung gemacht :

    - seit einiger Zeit läuft der Kühlerlüfter vom Motor noch so 3-4min nach Abstellen des Motors nach (und nicht gerade diskret) ... meist nach kürzeren Fahrten (6-20km) ....
    - heize ich allerdings bei 30° ca. 60min über die A9 mit 180-210 so läuft er nach dem Abstellen (und kaltfahren) nicht an ...

    Ist mir bei dem Vorgänger (Superb II, 2.0TDI 103kw mit PumpeDüse Motor) nicht aufgefallen bzw. war auch nicht ....

    Kann es sein dass die neuen CommonRail Diesel Motoren wohl empfindlicher sind ? Habe die Suchfunktion benutzt, scheint bei einigen der 170PS Diesel auch vorgekommen zu sein. Einer meinte dass es auch an der verbesserten Motorkapselung liegen könnte (in der Tat kommt mir der neue (CR) wesentlich leiser als der alte (PD) vor...) ...

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    (habe Kühlmüttel gecheckt, ist ordentlich zw. MIN und MAX also normal ...)

    Danke vorab für eure Kommentare :-)
    j
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    Hat mit Temeratur vom Abgas zu tun und mit dem DPF . .. Regeneration . Möglich das er da grade regeneriert hat und somit ist keine Kühlung vom Fahrtwind also Lüffter volle Stuffe mal für 3-5 min an.
    soll alles so .

    mfg..
     
  4. ETU

    ETU

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 3,6 Elegance
    @ Rudi5

    Seit wann brennt sich denn ein DPF bei ausgeschaltetem Motor frei? Und genau mein entschiedenes nein wird bestätigt, daß der Effekt nicht auftaucht, wenn er ne Stunde über die Bahn brettert = saubergebrannter DPF und wenig Hitzestau. Bei den Kurzstrecken kriegt der Motor zu wenig Kühlung und heizt nach dem Abstellen weiter kräftig
    auf, also springt der Lüftermotor wieder an. So hat mir mein Freundlicher das erklärt.
    ETU
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.310
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    ..ok, aber wen ner in der Stadt nicht grade 30 Zone ne Regenration angängt und heiß wird kühlt er auch nach.
    aber am Ende ist es fast das selbe , als alles i.O.

    mfg. .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor Lüfter läuft nach ... hat es evtl. etw. mit den CR Motoren zu tun?
Die Seite wird geladen...

Motor Lüfter läuft nach ... hat es evtl. etw. mit den CR Motoren zu tun? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

    Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  3. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  4. Criminals Neuer: Octavia II Combi - Es gibt viel zu tun

    Criminals Neuer: Octavia II Combi - Es gibt viel zu tun: Hallo Zusammen, nachdem ich schon eine Weile mitlese wollte ich nun auch mal selber tätig werden. Ich bin seit 1 Woche im Besitz eines weißen...
  5. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...