Motor lauter geworden, Öl ist am Dampfen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von wodka1988, 17.07.2010.

1. #1 wodka1988, 17.07.2010
    wodka1988

wodka1988 Guest

Schönen Guten Abend,
    bin heute mal wieder unterwegs gewesen mit Kumpels, die wiesen mich darauf hin das mein Auto so laut wäre im Stand bei 800Umdrehungen die Min, obwohl se die Musik....Normale Lautstärke hatten...selber ist es mir leider nicht aufgefallen....was könnte das sein? Mir wurde das Geräusch beschrieben wie ne Bohrmaschine die läuft mit höherer Drehzahl!?!?!? ;(
    Desweiteren haben wir ma zufällig in den Öl einflüllstuzen geschaut...und da kam uns dann Dampf entgegen nicht viel aber ein bisschen...es sind keine Wasserrückstände oder sonstiges Sichtbar...also nur das reine Öl. Was kann da los sein?

Danke schonmal:-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.07.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Kein Öl mehr? Ölpumpe hin?

4. R2D2

R2D2 Guest

Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her? Etwas Dampf aus dem Einfüllstutzen bei warmen Motor ist völlig normal und wenn der Ölwechsel schon länger her ist, ist auch ein etwas lauterer Motorlauf zumindest nicht unnormal. Ich kenn den Motor nicht, hat der Hydrostößel?

5. #4 Lutzsch, 18.07.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dampfendes Öl ist völlig normal, wenn der Motor samt Öl auf richtiger Betriebstemperatur sind. Welche Variante des 2.5TDI fährst du, 155 oder 163PS?
    Habt ihr auch mal den Ölstand geprüft?

6. #5 wodka1988, 18.07.2010
    wodka1988

wodka1988 Guest

Ölstand is knapp über voll...was ich auch nicht verstanden hab den ganz genau auf den letzten tropfen bis max gemacht und nach mehreren Fahren sowas. Öl wurde im April glaube ich gemacht. Fahre ne 155PS version.
    Wenn die Ölpumpe nicht geht müsste ich das doch irgendwie sehen oder?

Ob er Hydrostößel hat weiss ich leider nicht, aber wird erwähnt im zusammenhang mit dem Motor im netz.

Danke für die Antworten bisher:-)

7. R2D2

R2D2 Guest

Kalt oder warm aufgefüllt?

Wenn du bei warmen Motor aufgefüllt hast und jetzt deutlich mehr drin ist, wäre es nicht verkehrt, die Werkstatt aufzusuchen.

8. #7 wodka1988, 18.07.2010
    wodka1988

wodka1988 Guest

sry...kalt natürlich^^ total kalt, deshalb wunderts mich sonst hääte sich ja noch öl sammeln können im motor.

9. #8 wodka1988, 19.07.2010
    wodka1988

wodka1988 Guest

so hab heute morgen nochmal nachgeschaut nachm Öl....hab es im März gewechselt und es ist weniger wieder drin...diesmal kurz unter max. wer weiss was es das letzte ma war.

10. #9 wodka1988, 21.07.2010
    wodka1988

wodka1988 Guest

So...war beim Kumpel in der Werkstatt der meinte es könnte ne Umspannrolle sein vom Zahnriemen das die locker ist -.-
    Genaues bekomm ich am Fr hoffentlich vom freundlichen^^
    Bremsen heute morgen erneuert und schon das nächste Problem...die Achsmannschette links vorn is gerissen -.- immer was neues das kotzt mich irgendwie an... 8|

11. #10 Lutzsch, 21.07.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Ab einer gewissen Kilometerlaufleistung werden dich regelmäßig weitere Wehwechen am Auto ereilen und du wirst gezwungen sein Bares zu investieren. Damit muss man leider leben, so lang es aber keine zu großen Investition sind, ist alles im grünen Bereich.

12. #11 wodka1988, 22.07.2010
    wodka1988

wodka1988 Guest

hoffen wir es ma...der freundliche meint gestern die Abdeckung die ich zur Beobachtung abgemacht hatte sollte den Geräuschpegel wieder senken...werds ma im Ohr behalten^^
    Das was mich noch stört is das Öl....heute morgen hab ichs nochmal gecheckt mit dem Hintergedanken ma wieder was nach zu füllen...also Öl im Motorraum abstellen..Stab raus ziehen...und siehe da es is nicht mehr kurz unter max sondern wieder drüber??? Satt gesehen am Öl? ich versteh das nicht.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Lutzsch, 23.07.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    So wie du es gerade darstellst war das Öl doch warm bei deiner Messung, oder lese ich falsch?

15. #13 wodka1988, 25.07.2010
    wodka1988

wodka1988 Guest

sry...dann kam es falsch rüber.
    Öl war beim einfüllen kalt und beim messen auch immer. nur an dem morgen war es wieder über max obwohl der motor kalt war.

Thema: Motor lauter geworden, Öl ist am Dampfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl dampft

,
  2. dampfendes motoröl

,
  3. oel dampft auto

,
  4. skoda yeti lauter motor,
  5. motor lauter nach öl auffüllen,
  6. motor nach ölwechsel lauter,
  7. motor lauter geworden 1.4 lange fahrt,
  8. normal öl im motor dampft,
  9. azm Ölwechsel,
  10. sdi rauher motorlauf
Die Seite wird geladen...

Motor lauter geworden, Öl ist am Dampfen - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...