Motor Lagerschaden, was nun

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gza1983, 12.01.2011.

1. #1 gza1983, 12.01.2011
    gza1983

gza1983

Abend zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Skoda.

Bei meiner letzten Fahrt macht der Motor laute Klopfgeräusch. Ich habe meinen Schrauber kontaktiert und seiner Ferndiagnose war, dass die Kette übergesprungen sei.

Als er dann den Kettenspanner austauschen wollte, stellte er fest, dass ein Lager( im letzen Zylinger) kaputt sei.

Nun steh ich da und weiß nicht was ich machen soll. Mein Schrauber hat mir was von einem Austauschmotor erzählt.

Erste Frage, wo bekomme ich Austauschmotoren her und zu welchem Preis?

Bevor ich einen Austauschmotor kaufe will mein Schrauber gucken, ob man das Lager tauschen kann. Vorraussetzung sei, dass die Nockwelle nicht beschädigt ist.

Kann die Nockenwelle bei einem Lagerschaden überhaupt beschädigt werden?

Danke im voraus......

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 13.01.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich gehe mal davon aus das es sich um einen 3-Zylinder handelt. Da dein Kumpel von LAgerschaden sprach den er sah als er den Kettenspanner wechseln wollte-ich hoffe er verbaut die längeren neuen Schienen gleich mit- gehe ich von einem Schaden an einem Lager der Kurbelwelle aus da beim Ausbau der Steuerkette die Nockenwelle(n) nicht sichtbar sind.

Wenn das Lager wirklich defekt ist hilft in de Tat nur ein Tauschmotor. Such mal in der Bucht oder durchforste mal das Telefonbuch nach Autoverwerternin deiner Nähe.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ne Alternative zu einem vermeintlich günstigen gebrauchtmotor mit wohl garantierter falsch angegebener Laufleistung ist ein Motorenbauer. Ist günstiger als ein Austauschmotor. Hat nen Bekannter letzten Winter beim Polo gemacht. Waren glaube ich gute 1.500,- Euor beim 1,0er.

5. #4 StyLeZ P, 14.01.2011
    StyLeZ P

StyLeZ P

Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Wäre gut zu wissen was du für einen Motor hast ;) MKB, PS, Hubraum.

n 1.4 75PS motor hät ich noch rumstehen.... (bj 06, reale 93000km) für wenig Geld ;)

6. #5 gza1983, 14.01.2011
    gza1983

gza1983

Erstma Danke für eure Antworten.

Mittlerweile bin ich schlauer......

Das Pleulager ist defekt und lt. Aussage meines Schraubers könne man das auch nicht wechseln. Sowas gebe es nicht als Einzelteil.

MKB: BME

Habe noch irgendeine Nummer: 234 410

47 kw

Hubraum: 1.198

Benziner

Reicht das an Daten?

7. #6 StyLeZ P, 14.01.2011
    StyLeZ P

StyLeZ P

Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Dann soltest du dich auf die suche nach nem Austauschmotor machen oder dir gleich n anderes Auto zulegen.

Mein 75PS 1.4er passt bei dir zwar rein, aber da wären einige Änderungen vorzunehmen, lohnt sich vermutlich nicht. Dann lieber wieder den gleichen Motor den man nur an anstöpseln brauch.

8. #7 gza1983, 15.01.2011
    gza1983

gza1983

Auf die Suche nach einem neuen hört sich gut an.

Habe heute etliche Autoverwerter telefonisch abgeklappert. Das beste Angebot ist einen Motor 13 tkm runter für 1500€ dazu ein Jahr Garantie

Ein weiteres Angebot war einen Motor mit 40tkm runter für 1100€.

Habt jemand ne Idee, wo ich Online nach einem schauen kann?

Ne Frage am Rande. Kann man ein Pleulager nicht austauschen? Gibt es das nicht als Ersatzteil/Einzelteil?

9. #8 AlexP21, 15.01.2011
    AlexP21

AlexP21

10. #9 fabianewbie, 15.01.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Im Normalfall kann man die Pleuellager tauschen aber nicht bei allen Motoren. Bei den 1.2er 3-Zylinder Motoren von VW ist dies jedenfalls nicht vorgesehen, damit hat dein Schrauber schon recht.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Yeti Treiber, 16.01.2011
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Grüezi
    Selbst wenn mann die Lagerschalen bekommt, wenn ein Pleuellager defekt ist, ist meistens auch der Lagerzapfen an der Kurbelwelle beschädigt. da müsste die Kurbelwelle ausgebaut, abgeschliffen und andere Lagerschalen eingebaut werden.
    Oder eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen einbauen +eventuell neue Pleuel, was sehr viel Arbeit bedeutet und in eine Fachwerkstatt auch entsprechend kostet.

Soviel ich weiss gibts aber auch Austauschmotoren, die sind aber auch nicht gerade geschenkt, ich würde aber trotzdem mal den Händler fragen.

Was mich viel mehr intressiert, washalb das Lager defekt ist.
    Ölmangel? nicht schonendes warmfahren? viel Kurzstrecke? ständig hohe Drehzahlen? viel Vollgasfahrten auf Autobahn?

Gruss Yetitreiber

13. #11 gza1983, 16.01.2011
    gza1983

gza1983

Ich habe mir mittlerweile ein paar Angebote für einen Austauschmotor schon eingeholt.

Preis liegt bei 1000-1500 € , kommt auf die gefahrenen Kilometer an.

Woher das kommt, weiß ich nicht. Ich versuche mal deinen Fragenkatalog zu beantworten:

Ölmangel : Eher nein, da vor ca. 6 Wochen ein Ölwechsel vollzogen wurde

nicht schonendes warmfahren: schwer zu sagen. Wobei ich das eher verneinen würde. Ich steige nicht ins Auto und gib Gummi.

viel Kurzstrecke: Nein

ständig hohe Drehzahlen: nein

viel Vollgasfahrten a. BAB : Nein, da ich immer zusehen, dass ich den Benzinverbrauch so gering halte wie Möglich.

Ich meine, dass mein Schrauber gesagt hat, dass mein Kettenspanner locker sei. Könnte sowas ne Lagerschaden verursachen?

Thema: Motor Lagerschaden, was nun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorlagerschaden

,
  2. lagerschaden bei skoda octavia 1.8 T kosten

,
  3. superb 1.8t kurbelwelle defekt

,
  4. kurbelwelle skoda defekt,
  5. pleuellager wechseln anleitung golf 4 1.8 t,
  6. 1.2 tdi lagerschaden ,
  7. pleuellager wechseln 3 zylinder,
  8. tfsi lagerschaden,
  9. lagerschaden was nun?,
  10. golf 4 1.8t lagerschalen kaputt ,
  11. polo 6r lagerschaden nockenwelle,
  12. Audi a4 1.8t pleuellager kaputt?,
  13. motor lagerschale superb,
  14. pleuellagerschaden kosten golf 4,
  15. lagerschaden motor 3 zylinder,
  16. 1.8t pleuellager defekt,
  17. kosten motoreinbau fabia 1.4
Die Seite wird geladen...

Motor Lagerschaden, was nun - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....