Motor Lagerschaden, was nun

Diskutiere Motor Lagerschaden, was nun im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Abend zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem Skoda. Bei meiner letzten Fahrt macht der Motor laute Klopfgeräusch. Ich habe meinen...

gza1983

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Abend zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Skoda.

Bei meiner letzten Fahrt macht der Motor laute Klopfgeräusch. Ich habe meinen Schrauber kontaktiert und seiner Ferndiagnose war, dass die Kette übergesprungen sei.

Als er dann den Kettenspanner austauschen wollte, stellte er fest, dass ein Lager( im letzen Zylinger) kaputt sei.

Nun steh ich da und weiß nicht was ich machen soll. Mein Schrauber hat mir was von einem Austauschmotor erzählt.



Erste Frage, wo bekomme ich Austauschmotoren her und zu welchem Preis?

Bevor ich einen Austauschmotor kaufe will mein Schrauber gucken, ob man das Lager tauschen kann. Vorraussetzung sei, dass die Nockwelle nicht beschädigt ist.



Kann die Nockenwelle bei einem Lagerschaden überhaupt beschädigt werden?



Danke im voraus......
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
396
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ich gehe mal davon aus das es sich um einen 3-Zylinder handelt. Da dein Kumpel von LAgerschaden sprach den er sah als er den Kettenspanner wechseln wollte-ich hoffe er verbaut die längeren neuen Schienen gleich mit- gehe ich von einem Schaden an einem Lager der Kurbelwelle aus da beim Ausbau der Steuerkette die Nockenwelle(n) nicht sichtbar sind.

Wenn das Lager wirklich defekt ist hilft in de Tat nur ein Tauschmotor. Such mal in der Bucht oder durchforste mal das Telefonbuch nach Autoverwerternin deiner Nähe.
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.682
Zustimmungen
2.075
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ne Alternative zu einem vermeintlich günstigen gebrauchtmotor mit wohl garantierter falsch angegebener Laufleistung ist ein Motorenbauer. Ist günstiger als ein Austauschmotor. Hat nen Bekannter letzten Winter beim Polo gemacht. Waren glaube ich gute 1.500,- Euor beim 1,0er.
 

StyLeZ P

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
582
Zustimmungen
1
Ort
Dänikon - CH
Fahrzeug
ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
Kilometerstand
157000
Wäre gut zu wissen was du für einen Motor hast ;) MKB, PS, Hubraum.

n 1.4 75PS motor hät ich noch rumstehen.... (bj 06, reale 93000km) für wenig Geld ;)
 

gza1983

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Erstma Danke für eure Antworten.



Mittlerweile bin ich schlauer......

Das Pleulager ist defekt und lt. Aussage meines Schraubers könne man das auch nicht wechseln. Sowas gebe es nicht als Einzelteil.



MKB: BME

Habe noch irgendeine Nummer: 234 410

47 kw

Hubraum: 1.198

Benziner

Reicht das an Daten?
 

StyLeZ P

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
582
Zustimmungen
1
Ort
Dänikon - CH
Fahrzeug
ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
Kilometerstand
157000
Dann soltest du dich auf die suche nach nem Austauschmotor machen oder dir gleich n anderes Auto zulegen.

Mein 75PS 1.4er passt bei dir zwar rein, aber da wären einige Änderungen vorzunehmen, lohnt sich vermutlich nicht. Dann lieber wieder den gleichen Motor den man nur an anstöpseln brauch.
 

gza1983

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Auf die Suche nach einem neuen hört sich gut an.

Habe heute etliche Autoverwerter telefonisch abgeklappert. Das beste Angebot ist einen Motor 13 tkm runter für 1500€ dazu ein Jahr Garantie

Ein weiteres Angebot war einen Motor mit 40tkm runter für 1100€.

Habt jemand ne Idee, wo ich Online nach einem schauen kann?



Ne Frage am Rande. Kann man ein Pleulager nicht austauschen? Gibt es das nicht als Ersatzteil/Einzelteil?
 

fabianewbie

Guest
Im Normalfall kann man die Pleuellager tauschen aber nicht bei allen Motoren. Bei den 1.2er 3-Zylinder Motoren von VW ist dies jedenfalls nicht vorgesehen, damit hat dein Schrauber schon recht.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Yeti Treiber

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
148
Zustimmungen
2
Ort
6436 Muotathal Schweiz
Fahrzeug
Yeti TDI 4x4 170Ps
Werkstatt/Händler
Gianella Seewen-Schwyz
Kilometerstand
41500
Grüezi
Selbst wenn mann die Lagerschalen bekommt, wenn ein Pleuellager defekt ist, ist meistens auch der Lagerzapfen an der Kurbelwelle beschädigt. da müsste die Kurbelwelle ausgebaut, abgeschliffen und andere Lagerschalen eingebaut werden.
Oder eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen einbauen +eventuell neue Pleuel, was sehr viel Arbeit bedeutet und in eine Fachwerkstatt auch entsprechend kostet.

Soviel ich weiss gibts aber auch Austauschmotoren, die sind aber auch nicht gerade geschenkt, ich würde aber trotzdem mal den Händler fragen.

Was mich viel mehr intressiert, washalb das Lager defekt ist.
Ölmangel? nicht schonendes warmfahren? viel Kurzstrecke? ständig hohe Drehzahlen? viel Vollgasfahrten auf Autobahn?

Gruss Yetitreiber
 

gza1983

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ich habe mir mittlerweile ein paar Angebote für einen Austauschmotor schon eingeholt.

Preis liegt bei 1000-1500 € , kommt auf die gefahrenen Kilometer an.



Woher das kommt, weiß ich nicht. Ich versuche mal deinen Fragenkatalog zu beantworten:

Ölmangel : Eher nein, da vor ca. 6 Wochen ein Ölwechsel vollzogen wurde

nicht schonendes warmfahren: schwer zu sagen. Wobei ich das eher verneinen würde. Ich steige nicht ins Auto und gib Gummi.

viel Kurzstrecke: Nein

ständig hohe Drehzahlen: nein

viel Vollgasfahrten a. BAB : Nein, da ich immer zusehen, dass ich den Benzinverbrauch so gering halte wie Möglich.

Ich meine, dass mein Schrauber gesagt hat, dass mein Kettenspanner locker sei. Könnte sowas ne Lagerschaden verursachen?
 
Thema:

Motor Lagerschaden, was nun

Motor Lagerschaden, was nun - Ähnliche Themen

Nach Steuerkettenwechsel Motorschaden: Hallo, ich hoffe ich poste das hier in der richtigen Kategorie. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich. Die Situation ist folgende...
Katastrophenauto Fabia II ... eine wahre Geschichte ...: Liebe Community, ich muss mir jetzt mal Luft bezüglich meines Ende Februar gelieferten und angemeldeten Fabia II machen ... Die Geschichte, die...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
30.000er Inspektion – Ein Erlebnisbericht: 30.000er Inspektion – Ein Erlebnisbericht Vorsicht! Langer Text! Musste aber sein! Sorry! Mein Gedächtnisprotokoll: Zukunft: Ich...

Sucheingaben

Motor lagerschaden

,

lagerschaden motor

,

lagerschaden

,
Lagerschaden auto
, motorlagerschaden, lagerschaden bei skoda octavia 1.8 T kosten, lagerschaden skoda, auto lagerschaden, superb 1.8t kurbelwelle defekt, skoda oktavia lagerschaden preise, 1.4 tsi pleuellager wechseln, Skoda roomster kurbelwellenlager defekt, audi lager kaputt, was ist ein lagerschaden beim auto, Skoda roomster lagerdchaden, lagerschaden golf 4, motorlagerschaden auto garantiefall, scoda afbia lagerschalen defekt, skoda oktavia lagerschaden, was gibt es wenn beim lagerschale kaputt, Lager schaden, lagerschalen wechseln audi bam motor, schaden lager skoda Octavia, lagerschaden automotor, lagerschaden kurbelwelle probleme beim starten des Motors
Oben