Motor läuft nicht mehr richtig.

Diskutiere Motor läuft nicht mehr richtig. im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab seit einigen Tagen das problem,das zwischen 2500 und 3000 U/min ein leises Zischen irgendwo aus der Region Motorraum kommt....

  1. #1 Superb79, 09.12.2008
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Hallo,

    ich hab seit einigen Tagen das problem,das zwischen 2500 und 3000 U/min ein leises Zischen irgendwo aus der Region Motorraum kommt.

    Desweiteren komm ich mit ach und krach auf 100 Kmh und der Motor(1,8T) is meiner Meinung nach auch lauter geworden und klingt voll Rauh.

    Ich dachte erst,das eventuell ein Ansaugschlauch vom Turbo n Riss oder so hat.

    Konnte aber nichts finden.

    Dann war ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da kam nur die Meldung "Gemisch zu Mager".

    Der Typ konnte mir aber nich sagen,was es genau sein kann(eventuell Lampdasonde oder LMM).

    Aber ein defekter LMM würde meiner Meinung nach nicht das Zischen erklären. ODER?

    Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung oder Idee was das sein könnte.



    Gruß

    André
     
  2. #2 MH-Magic, 12.12.2008
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Bei manchen werkstätten hab ich das gefühl es arbeiten nur stümper dort. Wenn er dir schon bauteile nennt, dann sollte er diese auch testen! Beim zischen hätt ich jetzt auch erstmal auf Turbo getippt, vielleicht ganz im ars**? weil das würde zumindest den leitungsabfall erklären. Rauh klingen hört sich nach schlechtem rundlauf im motor an. LMM würde nicht den totalen leitungsabfall erklären, wenn ich mich nicht irre. Ist der Kat bzw. die auspuffanlage in ordnung? bei meinem alten vectra war mal das flexible rohr gerissen (wie will ich jetzt nicht erklären), jedenfalls hörte er sich dann an wie ein traktor und leitungs war auch tot. Oder gemisch zu mager --> einspritzpumpe? bin nur laie und geh von logischen fehlern aus. also nimms mir nit über falls die tipps mist waren.
     
  3. #3 Superb79, 12.12.2008
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Na das is doch besser wie gar nichts.

    Ja bei manchen Werkstätten kommt man echt ins krübeln.

    Aber hauptsache man nimmt für das Fehler auslesen 10 eus. X(

    Das mit dem Flexrohr isn guter tipp werde das ma Prüfen da ich ma ziemlich böse aufgesessen bin.



    Hab auf jeden fall ma Dank.
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    ich kann dir nur mal den tip geben das du den ladeluftkühler überprüfst, ob der noch dicht ist.

    wenn der undicht ist, ist der ausleser richtig, denn der turbo baut einen überdruck auf und der würde wieder entweichen. der lmm sitzt aber vor dem llk, somit gibt der lmm falsche werte an die steuerung weiter und es wird mehr kraftstoff eingespritzt ohne das genug luft da ist.
     
  5. #5 Superb79, 12.12.2008
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig

    Genau das würde auch den sehr hohen Spritverbrauch erklähren.

    Aber wie kann ich´n am besten überprüfen,ob der LLK defekt ist?

    Das Flexrohr is auch undicht.

    Wenn ich die Endrohre zu mache und Gas gebe kommen genau da die Abgase raus.

    Hat jemand ne Ahnung wie die Maße(Rohrdurchmesser und Länge) von dem Teil sind?

    Wenn ich irgend wo anrufe um eines zu Bestellen wolln die das jedes mal wissen.
     
  6. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    die dichtigkeit des llk kannst du messen indem du einfach die motorhaube aufmachst, sagst einem kumpel der soll mal seine lauscher direkt über den scheinwerfer auf der fahrerseite hängen, denn unter dem scheinwerfer ist der llk, zumindest beim 1.9tdi, dann startest du den motor und trittst auf das gas, wenn dein kumpel das zischen hört, und vielleicht orten kann, bist du dem fehler schon ein wenig näher.

    wünsch dir viel glück! :thumbsup:
     
  7. #7 Superb79, 14.12.2008
    Superb79

    Superb79

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig
    Dank dir wie verrückt.

    Ich hatte auch immer das Gefühl,das das Zischen mehr aus Richtung Fahrerseite kommt.

    Da ja der LLK auf der Linken Seite ist,könnte das die Ursache sein.

    Musch ma schaun.



    Bis denne
     
Thema:

Motor läuft nicht mehr richtig.

Die Seite wird geladen...

Motor läuft nicht mehr richtig. - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

    Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. Wasser läuft Pedalier hinunter

    Wasser läuft Pedalier hinunter: Hallo! Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass mein Problem mit der neu eingebauten Frontscheibe zusammen hängen könnte. Damit ich mich...