Motor lässt sich nicht mehr starten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von snooze, 15.02.2004.

1. snooze

snooze Guest

Hallö,

Seit Freitag Nacht lässt sich der Motor (74 KW, TDI PD) nicht mehr starten.

- Zündung funktioniert, aber will ich den Schlüssel zum Anlassen drehen, hört man im Motorraum nur ein Knacken (nicht dieses Rasseln vom Druckaufbau, oder ABS-Init, sondern nur ein Knacken wie bei einem piezo-Feuerzeug)
    - Sicherungen sind alle überprüft
    - Batterie kanns nicht sein, da ich 30 minuten vorher noch eine 300km-BAB fahrt hatte
    - Motor springt nur durch Anrollen, Kupplung springen lassen an
    - meine Vermutung ist, dass der Anlasser kaputt ist
    - Wagen ist noch keine 2 Jahre alt (also Garantie?)
    - Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen (hab _leider_ ein neues Notebook, und da ist kein serieller Anschluss dran :( .. muss mich mal um ne USB variante kümmern)

Nun meine Fragen:
    was könnte es ausser dem Anlasser sein?
    und
    läuft das dann auch auf Garantie?
    und
    ich war bisher nur bei meinem Vertragshändler in Reparatur. Kann ich auch zu einem anderen Skodahändler (in einem anderen Bundesland) gehen, und es läuft dann trotzdem noch auf Garantie?
    (bin 1. zur Zeit sehr unzufrieden mit meinem Vertragshändler und 2. muss ich heute wieder nach Hessen und würde das dann dort machen lassen - bin im Moment bei meinen Eltern in Thüringen (wo auch der besagte Händler ist))

Danke und Gruss,

Marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drachier, 15.02.2004
    Drachier

Drachier

Hi snooze,
    das ist ja ein übles Ding, was Du da beschreibst!
    Dieses Knacken, könnte natürlich der Anlasser sein.
    Vielleicht ist aber auch nur eine Polklemme der Batterie gelockert, so was kann grade nach hochtourigen Langstrecken sein. (Vorne links im Motorraum).
    Ansonsten müsste die Mobilitäsgarantie greifen.
    Die hast Du natürlich immer wenn Du nachweisen kannst (Scheckheft) das Du immer Brav beim "Freundlichen" warst.
    Wusste gar nicht das man den Diesel anschieben kann!?
    Halte uns auf dem laufenden!
    Drachier

4. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Du kannst Garantiearbeiten bei jedem Skoda-Händler durchführen lassen .... habe das Abdichten der hinteren Seitentüren auch bei einem Skoda-Servicepartner durchführen lassen, bei dem ich zum ersten Mal war .... no probs :friede:

Nordische Grüße

Örnie

5. Mic

Mic Guest

Versuch mal leicht gegen den Anlasser zu schlagen (Holzlatte oder sowas), oft funzt der Anlasser dann wieder (ein Austausch sollte dann aber dennoch vorgenommen werden).

6. #5 olbetec, 16.02.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nu zumindest scheint ja noch der Magnetschalter zu zucken...
    Wenn es kein mechanisches Problem am Spurkranz oder Ritzel ist, sondern die uralte VW-Krankheit des Magnetschalters, dann kann man den Anlasser auch demontieren und den Schalter reinigen und schmieren. So hab ich das mal bei meinem alten Golf gemacht und ich hab danach nix mehr gehabt. Ein neuer (Austausch-)Anlasser ist nach der Garantiezeit ja nun auch nicht ganz billig. Schrauberkenntnisse und Zeit natürlich vorausgesetzt...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Ansonsten, wenn meiner mal den Anlassjodler oder nix mehr machen würde, dann rufe ich an... -> Mob.-Garantie

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. snooze

snooze Guest

Also Neuigkeiten:

Sonntag abend nachdem der Wagen ca. 30 Stunden stand, lies er sich wieder starten. Funktioniert auch immernoch.

Werde trotzdem die nächsten Tage eine Werkstatt aufsuchen.

Ein Bekannter meinte, es könnte auch die Lichtmaschine sein.

Danke erstmal für alle Antworten :)

Grüße,
    Marc

9. Maik81

Maik81 Guest

Hallo,

ich hatte mal das selbe Problem. Bei mir war es dann der Temperaturfühler im Motor der defekt war (wie mir in der Werkstatt gesagt wurde).
    Du kannst zu jeden Skoda-Vertragshändler in Deutschland gehen. Ich war auch in mehreren Skoda-Autohäsern zur Inspektion (sowohl in Sachsen-Anhalt als auch in Bayern). Das macht nix. Die Garantie ich nicht Autohaus bezogen. Je nach dem wie alt Dein Skoda ist, bekommst Du überall Deine Garantieleistung. Ich habe mir meinen Fabia in Sachsen-Anhalt gekauft und mußte halt meine Garantieleistung in Bayern nutzen. Da gab es keine Probleme.

mfg

Maik

Thema: Motor lässt sich nicht mehr starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb läßt sich nicht mehr starten

Die Seite wird geladen...

Motor lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...