Motor/Kühler läuft lange nach...

Diskutiere Motor/Kühler läuft lange nach... im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...

itsme4ever

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Superb III Limo
Werkstatt/Händler
Skoda Parndorf
Kilometerstand
2600
Hallo liebe Community,

entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit kurzem extrem lange und vor allem extrem laut nachläuft. Das wäre mir wie gesagt bis Dato noch nicht aufgefallen, habt ihr hier Erfahrungen?
S3 2,0 TDI mit 150 PS und DSG

Danke
 

ejanste

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
125
Zustimmungen
31
Hallo liebe Community,

entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit kurzem extrem lange und vor allem extrem laut nachläuft. Das wäre mir wie gesagt bis Dato noch nicht aufgefallen, habt ihr hier Erfahrungen?
S3 2,0 TDI mit 150 PS und DSG

Danke
Eine Regeneration des DPF? Du fährst viel Kurzstrecke? Dann kann es sein dass die Regeneration nicht abgeschlossen ist. Durch die höheren Temperaturen läuft dann der Lüfter kräftig nach.
 

itsme4ever

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Superb III Limo
Werkstatt/Händler
Skoda Parndorf
Kilometerstand
2600
unterschiedlich, bin knappe 400km am Stück gefahren hab das Auto abgestellt und es fiel mir zum ersten Mal auf, da dachte ich mir, OK normal,... Temperaturen sind alle OK laut Anzeige.
Gestern und Vorgestern bin ich wirklich Kurzstrecke gefahren, so ca 12km, da ist es mir wieder aufgefallen.

Ich hatte nur Katzen oder Marderspuren am Auto, da habe ich gleich gröberes vermutet....
 

Al3xander

Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
389
Zustimmungen
262
Fahrzeug
Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
Einfach mal testen: Wenn Dein Wagen das nächste Mal eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (etwa gut 1.000u/min) hat und der Momentanverbrauch im Stand höher ist als normal (etwa 1.1 l/h statt 0.8l/h) dann regeneriert er grad. Wenn du ihn beim Regenerieren ausmachst, läuft der Lüfter einige Minuten sehr kräftig nach.

Ich denke, du hast ihm beim regenerieren "gestört". Bei deinem Kurztripp hatte er den nächsten Versuch gestartet und wurde dann schon wieder unterbrochen. Das passiert mir auch häufiger mal.
 

itsme4ever

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Superb III Limo
Werkstatt/Händler
Skoda Parndorf
Kilometerstand
2600
Ich danke euch für eure Antworten, schau ich mir gerne mal an, da dies mein erster Diesel ist, könnt ihr mir vielleicht noch erklären was dieses Regenerieren ist, bzw was das dem Auto bringt?

Danke
 

ejanste

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
125
Zustimmungen
31
Ich danke euch für eure Antworten, schau ich mir gerne mal an, da dies mein erster Diesel ist, könnt ihr mir vielleicht noch erklären was dieses Regenerieren ist, bzw was das dem Auto bringt?

Danke

Ein längeres Leben deines Partikelfilters. :D

Die Partikel werden im Abgasstrom gefiltert und "gesammelt". Ist der Filter voll regeneriert er sich durch ein sagen wir mal "ausglühen". Daher höhere Temperatur und höhere Verbrauch, da mehr Diesel eingespritzt wird.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.645
Zustimmungen
5.214
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Der Vollständigkeit halber: die gesammelten Partikel sind der unvermeidliche Dieselruß. Im Rahmen der Partikelfilterregeneration werden diese dann zu Asche verbrannt.

Für diese Verbrennung sind deutlich höhere Temperaturen im Abgasstrang nötig - für die meisten Autofahrer passiert das völlig unbemerkt, die hier üblicherweise ansässigen Foristen kennen das natürlich, daher ist der Schnitt hier deutlich höher ;)

Wird die Regeneration unterbrochen, wird aktiv lange nachgekühlt, um den Motorraum/Abgasstrang thermisch zu entlasten.

Last but not least: werden Regenerationen mehrfach abgebrochen, geht die Lampe im Tacho an, die darauf hinweist, dass man bitte eine Regeneration umgehend zu Ende fahren soll -> Hinweise im Handbuch beachten.
 

itsme4ever

Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Superb III Limo
Werkstatt/Händler
Skoda Parndorf
Kilometerstand
2600
ahhh klingt logisch, dann werde ich das ganze mal beobachten und danke euch für eure Hilfe und für die Erklärungen
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
Ich kann die Drehzahlerhöhung bei mir kaum nachvollziehen, ein verbindliches Indiz ist 'Motorlauf erforderlich' bzw. 'Start-Stopp deaktiviert' in der Car-Info.
Meiner macht das leider auch so: dass er Regenerieren will, fällt ihm am Ende der Langstrecke ein, wenn dann 3 Tage Kurzstrecke folgen ;-). Wenn Start-Stopp nach 'Öl warm' noch aus ist, fahre ich bei Kurzstrecke noch ne Runde extra um den Block.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.144
Zustimmungen
469
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Da ich die gleiche Maschine habe, wie der TE, hier etwas ausführlicher.

Ich habe jetzt knapp 8.000 km. Mit sehr viel Kurzstreckenfahrten etwa so
kleiner 10 min, Motor wird nicht warm: 20%
ca. 30 min, Motor wird warm: 40%
ca. 1 h Stadtverkehr: 20%
ca. 1 Landstr. 10%
ca. 1 h AB bei 130 km/h: 10%

DPF wird häufig regeneriert. Etwa alle 200-300 km. Also 1-2 mal die Woche
Zu erkennen ist da bei mir: höhere Leerlaufdrehzahl. Und ganz besonders wille er höhere Drehzahl in allen Gängen. Öfter kommt der "Nachbrenner" nach dem Abstellen im Carport. Ignoriere ich inzwischen. Eine extra-Runde bin ich noch nie gefahren. Rote Lampe hatte ich auch noch nicht *Holzklopf*.
BTW: Letzter Langzeitverbrauch über 1000 km - bei allerdings sehr vorausschauender Fahrweise, fast immer außerhalb der Rush-Our: 5,3 l/100 km.
 

SnowWhite & Icemann

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
374
Zustimmungen
181
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
Ich kann mich hier nur @fireball anschließen. Bei mir ist das Nachlaufen öfter der Fall wenn ich Kurzstrecke gefahren bin oder direkt von der Autobahn runter bin und das Fahrzeug abgestellt habe aber die Generation des Partikelfilters noch nicht abgeschlossen war. Dies ist aber bei einem Diesel normal um den Abgasstrang langsam runter zu kühlen bei Unterbrochener Regeneration, da hier bei der Regeneration des Partikelfilters sehr hohe Temperaturen von Nöten sind.
 
Thema:

Motor/Kühler läuft lange nach...

Motor/Kühler läuft lange nach... - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Klappergeräusche Skoda Superb III 1,5 TSI DSG: Hallo liebe Community Mitglieder, ich habe seit August einen neuen Superb III L&K 1,5 TSI DSG, mit dem ich die ersten 2000 km auch sehr zufrieden...
DSG und PCV?: Hi Leute, mein O3 RS BJ 2015 verhält sich in letzter Zeit merkwürdig... zuerst das DSG: Seit dem Ölwechsel (aktuell 46.000km) klackt und...
Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
Motor & DSG Stage 1 2.0 TDI - Erfahrung/Information: Hallo Gemeinde Ich möchte euch kurz über meine gerade gemachten Erfahrungen in Sachen Leistungssteigerung mitteilen – vielleicht hilft es ja dem...

Sucheingaben

diesel fahrzeug kühler läuft nach

,

skoda octavia 2.0 tdi lüfter läuft nach

,

luefter ym skoda octavia laeuft nach kurzstrecke

,
lüfter skoda superb läuft nach www.skodacommunity.de
, skoda octavia lüfter läuft nach, Skoda Octavia III kühlerventilator läuft lange nach, auto kühlt nach skoda superb, skoda octavia 2.0 tdi 150 ps Lüfter läuft sehr heiß kurzstrecke, Die Kühlung läuft lange nach, skoda nach motor aus lüftung lauft noch
Oben