Motor Kontrollleuchte an, Motor ruckelt und Leistungsverlust

Diskutiere Motor Kontrollleuchte an, Motor ruckelt und Leistungsverlust im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Škoda Community, am 26.12.17 fing die Kontrolleuchte des Motors an zu leuchten und das Auto vernahm ein enormen Leistungsverlust. Um...
Fabia_6Y

Fabia_6Y

Fahrzeug
Škoda Fabia, 6Y (16V;1,4L), Benzin, 75PS, Bj 2004
Kilometerstand
141000
Liebe Škoda Community,

am 26.12.17 fing die Kontrolleuchte des Motors an zu leuchten und das Auto vernahm ein enormen Leistungsverlust.
Um Anfahren zu können muss ich auf ca. 2,5-3k Drehzahl kommen damit der sich überhaupt vom Fleck bewegt.
Des Weiteren ruckelt der Motor im Leerlauf so sehr, das man das Gefühl hat, dass da jemand drinnen sitzt der raus möchte.
Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gehabt oder hätte Ideen, wie man das Problem beheben kann?

Ich habe mich nun durch einige Foren gelesen, konnte leider nichts finden.

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke im Voraus

Bei Fragen, Fragen

LG
Gabriel

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Wann trat dieses Phänomen auf? Beim fahren oder plötzlich beim motorstart von dem einen auf den anderen Tag? Schon einmal Fehler auslesen lassen?

Möglichkeiten:
- Besuch eines Marders
- Zündaussetzer
- - > Zündkerzen i.o.?
- - > Zündkerzen i.o.?

Gibt bestimmt noch einige Möglichkeiten mehr

Fabia_6Y

Fabia_6Y

Fahrzeug
Kilometerstand
141000
Beim Beschleunigen aus der Kurve heraus nach einer 15 km Fahrt...

Zündkerzen schauen wir heute nach, war leider die letzte Tage nicht in DE...

Fehler noch nicht auslesen lassen, da keine Werkstatt zeit hat...

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Und der Fehler is jetzt konstant vorhanden, keine Behebung nach Motor Neustart?

Fabia_6Y

Fabia_6Y

Fahrzeug
Kilometerstand
141000
Korrekt ist jetzt konstant vorhanden. Trotz mehrfacher Neustarts ist er noch da...

Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Dann muss ja irgendwo was passiert sein. Würde als erstes die Zündkerzen Stecker prüfen. Bei meinem damaligen Polo war der Stecker von Kerze 3 ab und er lief auch sehr rau, ging teilweise auch beim fahren mit niedrigeren Drehzahlen aus. Mein Ansatz wäre zündanlage.

Fabia_6Y

Fabia_6Y

Fahrzeug
Kilometerstand
141000
Super danke werde ich nach Feierabend direkt Prüfen! :)

Ich gebe Feedback ob das Problem damit behoben ist!

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Glaskugel beiseite legen, Fehlerspeicher auslesen und gezielt das Problem angehen.

ADendy

Fahrzeug
Fabia Combi 6Y 1,4 TDI 59KW 6/2006
Kilometerstand
200000
Genau, ohne Diagnose ist das nur ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen. Beim 1,4 16V gibt es mehrere Möglichkeiten, Zündspule, wenn noch Zentral an der linken Seite am Motor, kann aber auch sein das er schon einzelne Zündspulen auf den Zündkerzen hat, dann brauchst du aber Spezialwerkzeug zum ziehen der Zündmodule (gilt na klar auch beim wechseln der Zündkerzen), ansonsten kannst du sie zerstören beim ausbauen!!! verbranntes Auslassventil/gebrochener Kolben, dann musst du die Kompression messen, defekte Lambdasonde,
Im Fehlerspeicher können folgende Fehler stehen
Zündaussetzer auf Zylinder 1 .. 4 mögliche Ursachen, Zündkerzen, Zündspule/Zündkabel/Zündmodule, Auslassventil defekt; Kolben gebrochen
Lambda Sonde Bank 1 1. defekt ist die Sonde oben am Krümmer
Lambda Sonde Bank 1 2. defekt ist die Sonde oben am KAT unterm Auto
AGR Ventil defekt ist dann auch defekt und muss nach dem Tausch neu angelernt werden.

Aber wie schon oben geschrieben ohne Diagnose nicht zu lokalisieren und ohne genaue Analyse, würde ich dir empfehlen bevor du mit dem Fahrzeug weiter fährst, das Auto stehen zu lassen, bevor nicht noch mehr Schaden nimmt. z.B. der KAT der mag überhaupt nicht unverbrannten Sprit (bei Zündaussetzern).

Gruß Andreas

Fabia_6Y

Fabia_6Y

Fahrzeug
Kilometerstand
141000
Soooo,
beim Kollegen gewesen, der bei Audi arbeitet.
Fehlerspeicher ausgelesen: Ergebniss -> Zündspule 1
Gerade alle Kerzen gewechselt und die eine Spule, jetzt läuft mein Baby wieder wie eine 1 :D

Vielen Dank für die Kommentare, THread geschlossen! :)

Thema:

Motor Kontrollleuchte an, Motor ruckelt und Leistungsverlust

Motor Kontrollleuchte an, Motor ruckelt und Leistungsverlust - Ähnliche Themen

Motor läuft unrund: Hallo Community, ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Motor in meinem Fabia (1.4 16V, 75PS, BJ 2005). Beim Anfahren an der Ampel hat er...
Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1U2 1.6, 75PS, Limousine - Motorcode ist AEE. Mein Problem bzw. Probleme...
1U5 TDI 110 PS Leerlauft schwankt stark, Motor geht aus und kaum Leistung über 2000 UpM: Hallo zusammen, ich habe folgendes Proble bei meinem Skoda Octavia 1.9 TDI 110 PS von 2001, ca. 147.000 gelaufen. Vor etwas über einer Woche mit...
Probleme mit Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, ich bin Neu hier und habe keinerlei Erfahrung mit Foren. Ich habe ein Problem mit meinem DPF, konnte jedoch leider nichts...
1.4er TSI 122PS - Probleme mit DSG und Motor, lange Geschichte - weiß jemand Rat?: Hallo, ich habe mir im März 2012 einen neuen Octavia 1.4TSI DSG als Neuwagen gekauft. Da "mein" Händler keinen passenden kurzfristig besorgen...

Sucheingaben

skoda fabia epc motor aussetzer

,

motorkontrollleuchte

,

motorkontrollleuchte leuchtet auto ruckelt

,
gelbe lampe leuchtet im auto ruckelt beim anlassen
, motorkontrollleuchte blinkt auto ruckelt, motorkontrollleuchte leuchtet Motor ruckelt, a3 motorlampe leuchtet Drehzahl , auto ruckelt und motorleuchte blinkt auf, epc leuchtet auto ruckelt, motorkontrolllruchte Zündkerze motor unrubd, skoda octavia abgaskontrollleuchte ruckeln, epc auto ruckelt, skoda ruckelt bei gas geben und motorlampe brennt, skoda fabia epc motor ruckelt, motorkontrollleuchte leuchtet und leistungsverlust, motorkontrollleuchte Auto ruckelt, fabia 2013 unrund motorkontrollleuchte, motor ruckelt leistungsverlust, skoda Fabia Motorkontrollleuchte und Motor läuft unrund 1 4 uchtet, Mercedes A Klasse Motorölkontrolllampe leuchtet Auto ruckelt so, zündkerze defekt motorkontrollleuchte, skoda fabia motorkontrollleuchte ruckelt, skoda fabia fährt trotz eingelegtem Gang nicht los gelbe Kontrolleuchte, octavia 2 1.6 fsi leerlauf ruckelt mil blinkt, abs leuchtet und auto zieht nicht mehr
Oben