Motor klingt als wenn Werkzeug darin wäre....

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von jonborno, 30.11.2013.

  1. #1 jonborno, 30.11.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    Moin!

    gestern hat mich mein Motor beim Berg anfahren auf einmal angebrüllt als würde plötzlich ein Sack schrauben drinnen sein. Es kam keine Leuchte oder dergleichen!
    Haben abgeschleppt und den Motordeckel geöffnet. Die Nockenwelle und alles darum herum waren im tadellosen Zustand!

    Meine Vermutung ist jetzt, dass evtl das Ausgleichswellenmodul den Geist auf gegeben hat. Hab vor 80000km den 6-Kant Bolzen gewechselt.

    Kann ich da mit meiner Vermutung richtig liegen? Jeder Tipp ist hilfreich, mag er noch so komisch klingen!

    Grüße!
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 30.11.2013
    skodabauer

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    Wenn der 6Kant rund ist kommt doch die Öldruckkontrolle weil ja die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird.
    Miss mal den Öldruck um das evtl auszuschliessen.
    Mach mal den Keilrippenriemen runter um alle Nebenaggregate auszuschliessen.
    Abgasanlage i.O.? Vor allem Flexrohr.
    Prüf mal das Spiel der Turbowelle. Wenn die bricht kann es auch schöne Geräusche geben-meist allerdings mit extremen Blaurauch aus dem Auspuff.

    getapatalked
     
  4. #3 jonborno, 01.12.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    also!

    alle riemen ab! geräusch kommt immer noch!

    verdacht jetzt --> kraftstoffunterdruck pumpe defekt?

    kann das ein grund sein warum keine Warnleuchte kommt aber der motor läuft wie angeschossen?

    teile nummer ist 038145209
     
  5. #4 skodabauer, 01.12.2013
    skodabauer

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    Eigentlich nicht. Die erzeugt nur den Unterdruck z.B. für den BKV und Ladedruckregelung und versorgt die PD´s mit erhöhtem KS-Druck. Geräusche der Pumpe sind mir noch nicht untergekommen.

    Mach mal ein Foto der Nockenwelle und der Hydrostössel und poste die mal bitte.
     
  6. #5 jonborno, 01.12.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    Ich hoffe ich werde daran denken!

    Der Gedanke mit der Unterdruckpumpe hat sich schon wieder verworfen :D Habe mit einem Freund, der bei Skoda arbeitet, telefoniert und ihm das Problem geschildert. Er meinte das er einen ähnlichen Fall erst letztens bei sich in der Werkstatt hatten und da waren es die Kurbelwellenlagerschalen. Diese waren durchgerockt und machten dann ein höllisch metallisches Geräusch.

    Nunja, dass heißt für mich morgen früh Ölwanne runter. Wenn ich mich nicht irre heißt das auch, dass ich die Achse ablassen muss oder komme ich noch anders an die Ölwanne ran?
     
  7. #6 skodabauer, 01.12.2013
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    Ne leider nicht. Motor mit einer Brücke nach oben ziehen und Aggregateträger vorn lösen und nach unten ziehen.
     
  8. #7 jonborno, 07.12.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    Gibt es beim Ölwanne lösen versteckte Schrauben?
    Ich habe soweit ich alle Schrauben gelöst, die Ölwanne kippelt und schmatzt auch und bin sogar mit der Klinge des Cuttermessers entlang gefahren, aber sie geht nicht ab :(
     
  9. #8 skodabauer, 07.12.2013
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    Eigentlich nicht. Die 2 neben dem Schwungrad sind doof zu erreichen aber wenn die noch fest wären würde die Wanne nicht lose wackeln.
    Hast du die Achse runtergehängt? Sonst bekommst du die Wanne nicht rausgefädelt.

    getapatalked
     
  10. #9 jonborno, 08.12.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    hmm... Achse ist runter gelassen..
    Eine Frage, diese zwei Schrauben sieht man die von außen/unten?
     
  11. #10 skodabauer, 08.12.2013
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    Du siehst die Schrauben von unten. Du hast die beiden Schrauben die die Ölwanne mit dem Getriebe verbinden. Daneben hast du einen Ausschnitt in der Ölwanne der wie eine Röhre aussieht. Wenn du in die schaust siehst du die beiden Schrauben direkt vor dem Schwungrad.
     
  12. #11 jonborno, 13.12.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    Hallo!

    Danke für den Tipp, ich hab endlich die Ölwanne runter bekommen... Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd und gleichzeitig die Todesanzeige für mein Auto... ;(
    In der Ölwanne sind einige größere und viele kleinere Späne, sowie ein paar kleine "Brocken"...
    Meiner Meinung nach liegt das Problem weiter im Motor ( Kurbelwelle / -nlagerschalen oder Pleuellagerschalen) und entzieht sich somit meiner Fähigkeiten, da ich nur meine Garage habe..
    Werkstatt rentiert sich in meinen Augen nicht mehr und die bräuchte ich...

    Mal so eine Frage in die Runde, was kann ich den für meinen Dicken noch verlangen? Ich hab mir so 2000-2500€ vorgestellt oder ist das zu hoch gegriffen?


    Grüße
     
  13. Gowron

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    Ein gebrauchter Motor kommt nicht in Frage? Einfach mal bei diversen Verwertern anfragen. Zu dumm auch, daß sowas immer in der kalten Jahreszeit passiert.
     
  14. #13 jonborno, 13.12.2013
    jonborno

    jonborno Guest

    Daran hab ich auch schon gedacht, die Frage ist nur ob es sich rentiert? Ich hatte vor mir im Sommer ein anderes Auto zu holen... Neuer Motor kostet um die 3000€ dann noch Einbau.. kann mir nicht vorstellen das es sich rentiert für meinen dicken der nun knapp 194tkm auf der Uhr hat...
     
  15. #14 dieselschrauber, 13.12.2013
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    Moin,

    da Du schon so weit gekommen bist, bau den Motor aus und bring ihn zum Instandsetzer, der wird ihn richten und in Ordnung bringen. Dann weist du was du hast und es steigert sich der Verkaufserlös deutlich gegenüber einem gebrauchten Motor.
     
  16. #15 BenniEdit100, 17.12.2013
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    Hatte das Problem auch bei 242.000km da war es die Nockenwelle auf dem 1. Zylinder die "abgenutzt" war, 1 Hydrostößel und eben der 1. Kolben.
     
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  18. #16 Bernd64, 18.12.2013
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    Hast du es damals reparieren lassen?
    Und wenn ja, was hat es gekostet?

    Gruß Bernd
     
  19. #17 BenniEdit100, 30.12.2013
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    Ja hab ich...glaub das waren so knappe 2T inkl. Ölwechsel und Zahnriemen etc.
     
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