Motor Kältetod / Kulanzregelung. Wer kennt sich aus?

Diskutiere Motor Kältetod / Kulanzregelung. Wer kennt sich aus? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist gestern aufgefallen, dass meine nicht beheizte Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist und mein Motor (MKB: AUA, Bj: 2000) munter das Öl...

  1. #1 fabianewbie, 20.12.2009
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Mir ist gestern aufgefallen, dass meine nicht beheizte Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist und mein Motor (MKB: AUA, Bj: 2000) munter das Öl zum Messstab rausdrückt.
    Die Heizung nachzurüsten ist nicht der Hit und Material soll auch nur was um die 40€ kosten.
    Wie sieht es jetzt aber mit der Kulanz seitens Skoda aus? Kann mir da einer was Genaueres sagen?
    Ich find überall nur den Hinweis, das VW 10 Jahre ab Erstzulassung gibt aber wie sieht das bei Skoda aus?
     
  2. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Dazu wird Dir hier seriöserweise niemand etwas sagen können.

    Kulanzregelungen sind Einzelfallentscheidungen. Dabei wird sicherlich u.a. berücksichtigt, welche Laufleistung das Auto hat, ob die Wartungen nach Vorschrift - und bei Skoda - durchgeführt wurden usw.

    Grundsätzlich war zu lesen, dass sich VW und Co. im Hinblick auf die Motorschäden durch Frost nicht so kulant zeigen, wie sie seinerzeit vollmundig angekündigt haben.

    Die Frage ist doch hier - ganz davon abgesehen -, ob es nur um die Nachrüstung der Heizung geht oder der Motor bereits defekt ist.


    Also: Die hilft nur der Weg zum Händler, Schaden feststellen lassen, Kulanzantrag stellen - und abwarten.

    P.S. In Anbetracht des Fahrzeugalters sowie der Laufleistung, die ich gerade noch gesehen habe, würde ich keine hohen Erwartungen stellen.
     
  3. #3 pietsprock, 20.12.2009
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Kann mich Andi nur anschließen...


    ärgerlich sowas, aber mit Kulanz würd ich da auch nicht rechnen....




    bin aber auch froh, wenn es wieder wärmer wird... gestern musste ich 4 mal vorglühen, bis er gestartet ist... ok, war auch - 15 Grad...

    was kannst du da denn selber machen???? immerhin hat dein Fabia ja über 200.000 gut gehalten...
     
Thema:

Motor Kältetod / Kulanzregelung. Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Motor Kältetod / Kulanzregelung. Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen

    Wer hat das denn entwickelt? Hebel Bowdenzug Getriebe abgebrochen: Klopper! Heute ging der Ganghebel nur noch nach vorne und nach hinten. Einer der Bowdenzüge schien gerissen. Aber was seh ich als ich die Haube...