Motor "hoppelt" beim einkuppeln (1. und 2. Gang hauptsächlich)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Duke, 23.07.2012.

1. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Hi,

kaum ist mein Kühlwasserproblem behoben, schleicht sich das nächste ein :D

Also Wenn ich z.B. anfahre und kurz davor bin die kupplung ganz kommen zu lassen also sozusagen fuß von der kupplung nehmen, "hoppelt" der motor...fühlt sich so an als wenn der über nen kleines Schlagloch oderso fährt...und nein. Da war keins auf der straße! :D...
    Oder man könnte es auch so vergleichen als wenn die Räder kurz die Haftungverlieren und dann abrubt wieder haftung bekommen...
    Merken tut man es leicht, und hören tut man es auch...

Das ganze kommt so nach dem Auskuppeln beim 1. und 2....

Was ist da looooos?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gardlas, 24.07.2012
    Gardlas

Gardlas

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2, 1.2 TSI
    Hallo zusammen,

aha, noch einer. Mir ist seit wenigen Wochen sehr Ähnliches aufgefallen. Habe das Forum gleich durchsucht, einige Treffer, aber keine Erklärung gefunden. Es scheint auch Octavias zu treffen, bei anderen ist es nur in Rechtskurven und über 22°C, verschiedene Motoren.
    Sind kurze Motoraussetzer also normal und muss man damit leben?

Bei mir passierte es, wenn ich im 3.Gang zügig rausbeschleunige, kein Kickdown. Kuppeln längst vorbei. Zwischen 1900 und 2400 U/min gibt es selten einen winzigen Ruck. Wie oben beschrieben. Der Ruck ist minimal, der Beifahrer merkt nichts davon. Die ersten Male dachte ich auch an etwas auf der Starße, war aber nix da.

Als Laie würde ich sagen, es fühlt sich an, wie Einspritzaussetzer, für Bruchteile einer Sekunde Schubabschaltung.

Ich habe versucht, das Verhalten einzugrenzen. Ohne Erfolg. Ich habe in allen Gängen von 1000-3000 beschleunigt, nix. Nur wenn man nicht dran denkt, kommt es wieder :P

Wenns öfter wird, gehe ich doch mal zum :) Ach so: FII 1,2l TSI 86PS, 1,5 Jahre, 21Tkm

Hat einer das Problem schon diagnostiziert?

Schönen Gruß
    Gardlas

4. #3 Berchre, 25.07.2012
    Berchre

Berchre

Fahrzeug:
    Superb Kombi Elegance, 170 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Maimann (LL)
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,
    als normalerweise würde ich sagen, die Kupplungsscheibe ist verschlissen und muß ersetzt werden. Allerdings paßt der Km-Stand in Deinem Profil (wenn er noch einigermaßen stimmt) nicht dazu.
    Zu Beginn meine Autofahrerkarriere hatte ich einen R4 mit den von Dir beschriebenen Symptomen, von daher rührt meine Idee.
    Generell meine ich, daß die Fehlersuche auf den Bereich "Kupplung" einzugrenzen ist -ohne Gewähr -

Reinhard

Thema:

Motor "hoppelt" beim einkuppeln (1. und 2. Gang hauptsächlich)

Die Seite wird geladen...

Motor "hoppelt" beim einkuppeln (1. und 2. Gang hauptsächlich) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...