Motor heult auf bei Kaltstart erhöhte Drehzahl mit Motor rückeln

Diskutiere Motor heult auf bei Kaltstart erhöhte Drehzahl mit Motor rückeln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Skoda Octavia 3 (5 E) 1.4 Tsi Beim Anlassen des Fahrzeugs pendelte sich die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 900 Umdrehungen ein. Seit...

  1. #1 kidkobra88, 16.10.2014
    kidkobra88

    kidkobra88

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Skoda Octavia 3 (5 E) 1.4 Tsi
    Beim Anlassen des Fahrzeugs pendelte sich die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 900 Umdrehungen ein. Seit längerer Zeit habe ich das Problem wenn ich mein Auto starte, direkt nach dem Zünden steigt die Drehzahl bis 1300 Umdrehungen und zum selben Zeitpunkt ruckelt der Motor und ein heulen ist zu hören. Das dauert immer 10 bis 15 sec. an , wenn ich nicht warte bis die drehzahlt absinkt und einfach losfahre rückelt mein Auto und komme kaum vom fleck. Meist tritt es bei warmen Außentemperaturen auf.

    Ich war jetzt schon zweimal bei VW und Skoda, beim auslesen war nix zu sehen. Natürlich immer wenn ich das Auto dort abgebe passiert nix startet normal.
    Motorelektronik-Update wurde gemacht als ich mein anliegen geschildert hatte, es hat sich aber nichts geändert.
    Sehr seltsam ist es das nicht bei jedem Kaltstart ich dieses Problem habe.

    In der Werkstatt kann nix festgestellt werden. Obwohl ich eine Tonaufnahme davon habe. https://www.youtube.com/watch?v=l47rPBvBPs8

    Bitte um Hilfe
     
  2. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    62000
    Ich kann jetzt nur was zu meinem sagen, der hat sich bis jetzt zum Glück noch nie so angehört ;)
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
     
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ist der Effekt der Doppeleinspritzung bei Kaltstart für KAT-heizen.
     
  4. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    62000
    Ist dann was bei mir kaputt, ich so was noch nie gehört. ?(
     
  5. #5 kidkobra88, 16.10.2014
    kidkobra88

    kidkobra88

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nur seltsam das bei warmen Außentemperaturen der kat geheizt wird und nicht bei minus graden den da hätte ich Verständnis für.
    und zweitens das kam erst mit der Zeit im ersten Jahr hatte sich das Auto nie so angehört.
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei mir ist die kurze Zeit mit erhöhter Leerlaufdrehzahl NUR bei kaltem Motor (also wirklich nach vielen Stunden Stillstand). dann aber immer also egal ob Sommer oder Winter.

    es klingt auch nicht "ungesund" sondern ist einfach so hörbar und am Drehzahlmesser sichtbar. geht nach max 10 sek weg.


    bei Warmstart gibts den Effekt nie.
     
  7. #7 kidkobra88, 16.10.2014
    kidkobra88

    kidkobra88

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok genau so ist es bei mir auch, immer nach min. 4 Stunden Standzeit
     
Thema: Motor heult auf bei Kaltstart erhöhte Drehzahl mit Motor rückeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heulen beim kaltstart warm

    ,
  2. skoda heult auf beim starten

    ,
  3. octavia 3 tsi erhöhte drehzahl katheizen

Die Seite wird geladen...

Motor heult auf bei Kaltstart erhöhte Drehzahl mit Motor rückeln - Ähnliche Themen

  1. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  2. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  3. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  4. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...