Motor heult auf bei Kaltstart erhöhte Drehzahl mit Motor rückeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von kidkobra88, 16.10.2014.

1. #1 kidkobra88, 16.10.2014
    kidkobra88

kidkobra88

Hallo,

Skoda Octavia 3 (5 E) 1.4 Tsi
    Beim Anlassen des Fahrzeugs pendelte sich die Leerlaufdrehzahl immer bei ca. 900 Umdrehungen ein. Seit längerer Zeit habe ich das Problem wenn ich mein Auto starte, direkt nach dem Zünden steigt die Drehzahl bis 1300 Umdrehungen und zum selben Zeitpunkt ruckelt der Motor und ein heulen ist zu hören. Das dauert immer 10 bis 15 sec. an , wenn ich nicht warte bis die drehzahlt absinkt und einfach losfahre rückelt mein Auto und komme kaum vom fleck. Meist tritt es bei warmen Außentemperaturen auf.

Ich war jetzt schon zweimal bei VW und Skoda, beim auslesen war nix zu sehen. Natürlich immer wenn ich das Auto dort abgebe passiert nix startet normal.
    Motorelektronik-Update wurde gemacht als ich mein anliegen geschildert hatte, es hat sich aber nichts geändert.
    Sehr seltsam ist es das nicht bei jedem Kaltstart ich dieses Problem habe.

In der Werkstatt kann nix festgestellt werden. Obwohl ich eine Tonaufnahme davon habe. https://www.youtube.com/watch?v=l47rPBvBPs8

Bitte um Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Ich kann jetzt nur was zu meinem sagen, der hat sich bis jetzt zum Glück noch nie so angehört ;)
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

4. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ist der Effekt der Doppeleinspritzung bei Kaltstart für KAT-heizen.

5. O3_TT

O3_TT

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Ist dann was bei mir kaputt, ich so was noch nie gehört. ?(

6. #5 kidkobra88, 16.10.2014
    kidkobra88

kidkobra88

nur seltsam das bei warmen Außentemperaturen der kat geheizt wird und nicht bei minus graden den da hätte ich Verständnis für.
    und zweitens das kam erst mit der Zeit im ersten Jahr hatte sich das Auto nie so angehört.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    bei mir ist die kurze Zeit mit erhöhter Leerlaufdrehzahl NUR bei kaltem Motor (also wirklich nach vielen Stunden Stillstand). dann aber immer also egal ob Sommer oder Winter.

es klingt auch nicht "ungesund" sondern ist einfach so hörbar und am Drehzahlmesser sichtbar. geht nach max 10 sek weg.

bei Warmstart gibts den Effekt nie.

9. #7 kidkobra88, 16.10.2014
    kidkobra88

kidkobra88

ok genau so ist es bei mir auch, immer nach min. 4 Stunden Standzeit

Thema: Motor heult auf bei Kaltstart erhöhte Drehzahl mit Motor rückeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda heult auf beim starten

,
  2. octavia 3 tsi erhöhte drehzahl katheizen

Die Seite wird geladen...

Motor heult auf bei Kaltstart erhöhte Drehzahl mit Motor rückeln - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...