Motor hat Zündaussetzer auf Zylinder 2 , Skoda Werkstatt kann Fehler nicht finden (oder darf nicht)

Diskutiere Motor hat Zündaussetzer auf Zylinder 2 , Skoda Werkstatt kann Fehler nicht finden (oder darf nicht) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Skoda Fabia mit 3 Zylinder Motor aus dem Jahr 2009. Zusätzlich ist eine Prins Gasanlage eingebaut. Der Wagen hat jetzt ca 109...

  1. stohol

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    Ich habe einen Skoda Fabia mit 3 Zylinder Motor aus dem Jahr 2009. Zusätzlich ist eine Prins Gasanlage eingebaut.
    Der Wagen hat jetzt ca 109 Tausend gelaufen, und hat seit einigen Wochen Probleme im Kaltlauf.
    Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, hat der Motor nach Fehlerspeicher Zündaussetzter im Zylinder 2.
    nimmt kein Gas an und läuft unrund, Motorkontrolleuchte geht an.
    Man muss öfter den Motor ausstellen und dann geht es so weiter bis der Motor warm ist.
    Die Fehler treten dann nicht mehr auf.
    Die vielen aufgesuchten Werkstätten tun sich schwer den Fehler zu finden.
    ich weiß das es einen Umbausatz von Skoda gibt (Zylinderkopf, Krümmer, Kat) hat jemand Erfahrung damit.
     
  2. #2 roadghost, 12.01.2015
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    Hi,

    als erstes mal im kalten Zustand auf allen Zylindern die Kompression messen (lassen) und danach mal die Zündkerze und Spule von Zylinder 2 mit Zylinder 1 tauschen.

    Gruß
     
  3. Gowron

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    Klingt für mich eher nach einem elektrischen Fehler, dessen Ursprung thermischer Natur ist.
     
  4. 1U_TDI

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    Wie mein Vorredner sagte, Säulenzündspulen quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Kerzen auch mal kontrollieren. Da der Fehler nicht immer auftritt und mit Neustarten zu "resetten" ist, denke ich nicht, dass es was mechanisches ist, sprich Kompression etc.

    Wie siehts aus, tritt der Fehler bei Gas- und Benzinbetrieb auf? Kann nämlich auch sein, dass das Gaseinspritzventil des jeweiligen Zylinders einen Hau hat und/ oder die Anlage falsch abgestimmt ist.
     
  5. stohol

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    Kompression wurde schon mehrfach im kalten Zustand gemessen ist ok,
    Zündspulen wurden auch schon getauscht. Fehler bleibt auf dem 2 ten Pott.
    Fehler ist nur im kalten Betrieb mit Benzin.
    Gasanlage wurde auch schon mehrfach überprüft alles ok.

    Wie schon gesagt, keine Werkstatt findet den Fehler. :(
     
  6. #6 roadghost, 13.01.2015
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    Hi,

    nur kalt auf Benzin ? Wie ist es denn wenn du kalt auf Gas startest ?

    Du hast ne Prins, die kann i.d.R. einen Notstart auf Gas.

    Wenn er mit Notstart dann läuft könnte es auch die Einspritzdüse bzw. Ventil für Benzin für Zylinder 2 sein, evtl. "Pinkelt" die Düse und wenns im Brennraum kalt ist kondensiert der Kraftstoff an der Laufbahn aus und er überfettet auf dem Zylinder, wenn er dann warm ist hört die Kondensation auf und er läuft wieder rund.

    Ich weiß jetzt nicht wie groß der Aufwand bei dem Motor ist, vll. mal die Düse quertauschen.

    Gruß
     
  7. stohol

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    wie soll das mit dem Kaltstart auf Gas funktionieren. Hab ich noch nichts von gehoert

    übrigens ist die Einspritzdüse schon mal erneuert worden, hat nichts gebracht.
     
  8. #8 roadghost, 13.01.2015
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    Hi,

    soweit ich das weiß funktioniert der Kaltstart indem Du lange den Umschalter drückst und solange gedrückt hälst bis dieser piept dann den Motor starten.

    Auch die neue Düse kann pinkeln, wenns nicht so aufwendig ist einfach quertauschen.

    Gruß
     
  9. #9 thomas64, 13.01.2015
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    eher weniger.


    ausserdem würde nachtropfen der Düse kein ruckeln verursachen. eher schlechtes anspringen.
    wenn quertauschen von Teilen nicht aufschlussreich ist, nochmals Kompression (bei warmen Motor) und Steuerzeiten prüfen!! irgendwas müsst ihr übersehen haben!
    diese Motoren hatten u.a. Probleme mit Ventilen. Gasbetrieb legt da bestimmt noch mal ne Schippe drauf (erhöht das Risiko des Ventilschadens mein ich)
     
  10. #10 thomas64, 13.01.2015
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    @roadghost: denk da noch mal genau drüber nach...!
     
  11. #11 OcciTSI, 14.01.2015
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    (noch) Skoda Octavia 3 Combi, (bald) was anderes ;)
    Wenn es einen Umbausatz gibt, scheint es der Problemmotor zu sein, wo sich durch die Abgasführung die Ventile verbiegen... VW hatte da massive Probleme bei den 3 Zylinder Polo's gehabt. Google mal danach.

    Hat der Wagen, wenn er schon eine Gasanlage hat, eine elektronische Flashlube-Dosiereinheit verbaut?
    Wie alt ist das Startbenzin? Wie oft werden die Zündkerzen gewechselt (halten nicht so lange wie unter Benzin).
     
  12. stohol

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    Zündkerzen sind fast neu, eine elektronische Flashlube dosierung haben wir nicht.
    wir haben schon 2 Skodawerkstätten den Bericht über diesen Fehler mit den Ventilen vorgelegt, jedesmal kam die Aussage "Nö daran kann es nicht liegen" muss was anderes sein. Aber was es ist kriegen die nicht raus.
     
  13. stohol

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    die Kompression ist schon mehrfach kalt und warm gemessen worden, immer gute Werte auf allen Töpfen gehabt.
     
  14. #14 OcciTSI, 15.01.2015
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    (noch) Skoda Octavia 3 Combi, (bald) was anderes ;)
    Wann wurde zuletzt Startbenzin getankt?

    Mach mal einen Test und fahr ihn ein paar Tage auf Benzin, wirds dann besser, liegts an der Gasanlage bzw deren Einstellung.

    Hat der 3 Zylinder nicht ne Steuerkette?
     
  15. 1U_TDI

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    Was noch sein kann, wäre ein Kabelbruch in Richtung eines Einspritzventils.. Aber auch das würde im Fehlerspeicher stehen. Ich vermute auch irgendwo den Fehler in Richtung Gasanlage.

    Die 3-Zyl. haben Kette und damit auch massig Probleme gehabt. Hat die Kette aber nen Knacks und ist einen Zahn übergesprungen, dann hat er die Probleme immer und nicht nur ab und zu. Außerdem klingt der Motor dann auch ungesund.
     
  16. #16 roadghost, 16.01.2015
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    Aber nur wenn so viele Fehlzündungen kommen dass das MSG das auch merkt.

    Ich glaube 120 pro minute sind das minimum, lässt sich aber mit vcds prüfen.
     
  17. #17 thomas64, 17.01.2015
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    :D meines Wissens nach verbiegt der Kolben die Ventile und nicht die Abgase :D :D (Steuerzeiten nicht ok)

    oder meinst du Ventilschaden wegen Überhitzung/Gasbetrieb?

    also wenn der Fehler immer beim Zylinder bleibt, obwohl ALLE MÖGLICHEN Teile schon quergetauscht wurden, dann müsste es eigentlich schon was motorisches sein
     
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