motor geht während der fahrt aus!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von snoopy, 27.07.2006.

1. snoopy

snoopy

hallo jungs und mädels,

ich bin seit ca. 3 jahren stolzer besitzer eines fabia combi elegance.

jedoch musste ich die letzten 2-3 wochen etwas ungewöhnliches feststelle.

wenn ich z.b. in der stadt mit 60kmh die kupplung trete und rolle, dann geht MANCHMAL einfach der motor aus (das ist mir auch schon bei 20-30 kmh passiert)

sobald ich den motor neu starte ist alles wieder ok

es leuchten auch keine warnlampen im cockpit auf bevor der motor aus geht.

was mich wundert (ok ich weiss es nicht besser) mein standgas ist duaerhaft bei ca. 800u/min

auch habe ich subjektiv den eindruck, dass mein auto beim anfahren etwas schwerfällig reagiert, sobald ich aber bei ca. 3000u/min bin, zieht er wieder wie eine kleine raubkatze

meine daten
    fabia combi elegance
    1.4 16V

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rofl0r

rofl0r

Hallo,

das liegt sehr haeufig an der Drosselklappe. Einfach mal reinigen und pruefen lassen. Die verursacht, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb, haeufig diese Sachen. Im Sommer (bei laufender Klima) faellt es besonders auf.

4. snoopy

snoopy

jap das passierte mit nur in der stadt bei eingeschalteter klima, ich werde das dann bei der nächsten inspektion (in ca. 2 monaten) mit ansprechen.. und hoffen das die skoda garantie da greift...;)

danke nochmal

oder sollte ich das sofort machen lassen?

5. rofl0r

rofl0r

Hallo,

also ich wuerde es bald machen lassen. Zum einen kann man in eine bloede Situation kommen, wenn der Wagen haeufig aus geht und Bremsen und Lenkung nicht mehr so funktionieren, wie man hofft...Zum anderen ist das vor allem ein *Sommerproblem*. Wenn du also erst in zwei Monaten schauen laesst, kanst du das nicht mehr so gut Vorfuehren oder ueberpruefen weil es nicht mehr ganz so haeufig auftritt. Laut Auskunft meiner Werkstatt wird die Leerlaufdrehzahl durch einen *Luftspalt* in der Drosselklappe geregelt. So lange der Wagen kalt ist, ist die weiter auf->mehr Sauerstoff. Im Sommer hat man dann das Problem bei hohen Temperatuten: im gleichen Luftvollumen ist weniger Sauerstoff als bei niedrigeren Temperaturen...wenn dann noch Schmutz oder ein Einstellungsproblem dazu kommt, passiert das was du beschrieben hast. Ob das Reinigen/Einstellen unter die Lifetimegarantie faellt...ka...bei mir hat die wirklich nie gezahlt. Bei Frauchens Fabia wurde in jedem Sommer die Drosselklappe gereinigt/eingestellt. Bislang auf Garantie. Unser Fabia faehrt aber auch ueberwiegend Kurzstrecken.

6. #5 shorty2006, 27.07.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

ich empfehle erst mal die russische taktik:

ab auf die autobahn und halbe stunde treten :headbang:
    hilft bei vielen motor-wewechen, aber längst nicht bei allen

wenns dann nicht weg ist ab zur werkstatt

7. snoopy

snoopy

ok... da ich nächste we mal quer durch deutschland fahre, werde ich mal die "russische" taktik anwenden, wenn es danach immer noch so ist, werde ich in die werkstatt fahren.....

dank an alle..:D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

motor geht während der fahrt aus!!

Die Seite wird geladen...

motor geht während der fahrt aus!! - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...