motor geht während der fahrt aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xxandl, 25.01.2006.

  1. xxandl

    xxandl Guest

    hallo,

    mein fabia combi 1.9 tdi ist mir heute zwei mal während der fahrt ausgegangen. es scheint so, als ob er keinen diesel mehr ansaugen könnte. nach ein paar startversuchen (2-3 minuten) geht er dann wieder ohne probleme. (der erste start in der früh ging auch problemlos...)

    kann das an der kälte (heute -22.5°) liegen, oder deutet sich da ein defekt an?

    danke für euere antworten bereits im voraus.

    lg alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 25.01.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    ich würde da ehr auf einen defekt schließen...

    meiner lief letztens in den alpen bei ähnlichen temperaturen einwandfrei...
     
  4. Bayard

    Bayard Guest

    ... vermutlich Wasser im Dieselfilter.
    In Verbindung mit 22 miesen Grad und Fahrtwind - Chillfaktor - kann es schon passieren das er zuwenig Diesel bekommt.

    Durchs stehen bleiben wird der Filter wieder wärmer und Du kommst wieder Vorwärts...

    Grüße Ernst
     
  5. xxandl

    xxandl Guest

    danke ernst, ich glaube der tipp ist wirklich heiß.

    mal schauen ob der freundliche heute noch einen termin für mich hat, denn mitten auf der straße stehenbleiben zu müssen ist gar nicht sooo lustig...
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Es wird doch eh grad wieder wärmer, also solltest du kein Problem haben, wenn es das Wasser im Filter war/ist. Den Filter kannst du leicht selber entwässern, guck deshalb mal in die Suchfunktion.
     
  7. #6 MrBlack19, 25.01.2006
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Ich habe gehört, daß der Diesel ab -20°C flockig werden kann...
     
  8. xxandl

    xxandl Guest


    ja, das stimmt.

    ich hab grade mit meinem freundlichen telefoniert, und der sagt, dass ich gar nichts machen soll/kann, sondern dass das einfach bei den temperaturen so ist.

    durch die minusgrade und den fahrtwind wird der dieselfilter so kalt, das er mit dem leicht geflockten diesel vereist. nach ein paar minuten stillstand ist der filter dann wieder warm genug, damit alles wieder funktioniert.

    dass einzige was funktioniert sind diesel-zusätze, aber die verhindern das ganze auch nicht, sondern schieben den zeitpunkt nur nach hinten (= sie lassen ein paar grad minus mehr zu...)

    also hoffe ich mal, dass es wieder wärmer wird, und bedanke mich für alle antworten.

    lg alex
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Bayard

    Bayard Guest


    ... entwässern alleine hilft nur bedingt - es bleibt immer ein Rest an Feuchtigkeit in den Filterporen zurück.

    ergo: Gleich den Filter wechseln, dann machst Du Dir nur einmal die Pfoten dreckig und hast Deine Ruhe.

    Dieselfilter werden im allgemeinen eh zu selten gewechselt. Ich wechsle Standardmäßig immer beim Ölwechsel auch den Dieselfilter mit.

    Grüße Ernst
     
  11. #9 MarkyMan, 25.01.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,wen n du weiterhin Probleme haben solltest behalte mal das Spannungsversorgungsrelais Nr 109 im Auge.TDI Krankheit.
    MFG
     
Thema:

motor geht während der fahrt aus

Die Seite wird geladen...

motor geht während der fahrt aus - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...