Motor geht nicht mehr aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MrPropper, 20.02.2015.

1. #1 MrPropper, 20.02.2015
    MrPropper

MrPropper

Hallo Zusammen,

Auto: Superb II Combi Bj 2010 125kw TDI DSG

seit heute geht bei unserem Superb der Motor nicht mehr aus wenn ich den Zündschlüssel in 0 Stellung zurückstelle.
    Wenn der Zündschlüssel auf 0 steht, geht kurz alle Instrumenteneleuchtung aus, dann wieder an.
    Dann läuft er weiter als wenn der Schlüssel in der normalen "Fahrposition" steht.
    Er geht erst aus wenn ich den Zündschlüssel entgültig ziehe.

Vorher sprang er auch nicht mehr an. ( Aktuell viel Kurzstrecke und Minusgrade )
    Deswegen wurde er überbrückt ( wie auch in der Anleitung beschrieben ).
    Aktuell hängt er an einem Ladegerät.

Habt ihr eine Idee?
    Hats beim Überbrücken was geschossen?
    Soll ich ihn mal ein paar stunden Stromlos machen, das sich irgendwas resettet?

Grüße
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.02.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich tippe zu 100% auf den Zündanlassschalter. Also das "E-Teil" was am Ende des Zündschlosses sitzt.
    Zur Sicherheit bitte mal Fehlerauslese der Lenkradelektronik machen lassen. Da sollte sich ein entsprechender Hinweis finden.

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    ich tippe auch aufs schloss, da is was defekt. hatte schon erst n schreck, TDI und motor geht nicht aus...gibt ja die bekannten motor-runaways (Turbo zieht ÖL) :thumbsup: ne aber son defektes zündschloss kann schon seltsame sachen bringen, bei unserer alten e-klasse hatte das zündschluss nen defekt der dazu führte das der wagen sinnfrei in alle richtungen blinkte wenn er grade bock drauf hatte, mercedes hat 4 wochen für die fehlersuche gebraucht :thumbsup: verstehen tu ich sowas trotzdem nicht.

5. #4 MrPropper, 22.02.2015
    MrPropper

MrPropper

Hallo, danke euch für die Antworten. Werde die Kiste morgen mal auslesen. Mal sehen was er spricht. Melde mich mit dem Ergebnis wieder.
    Bis dahin Grüße Sascha

6. #5 MrPropper, 02.03.2015
    MrPropper

MrPropper

Hallo Zusammen,

also es waren verschiedenste Fehler in verschiedenen Steuergeräten protokolliert.
    Die ganze Lenksäulenelektronik hatte keine Fehler gespeichert.
    Fehler wurden rückgesetzt.

Es äussert sich aktuell so, dass er zu ca 50% ausgeht, zu 50% nicht.

Bei rückgesetztem Fehlerspeicher, läuft der Wagen fehlerfrei.
    Erst wenn man den Motor ausmachen will, werden die Fehler protokolliert.
    Klar dass die Steuergeräte spinnen, wenn der Motor eigentlich aus sein sollte aber trotzdem weiter läuft.
    Durch die Fehler können wir nicht auf die Fehlerquelle schließen.

Wie kann ich jetzt auf eine defekte Zündschlosselektrik oder auf das Defektteil schließen.
    Tauschen auf Verdacht ist ja auch nicht zielführend

Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße
    Sascha

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 digidoctor, 02.03.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das verstehe ich nicht. Wenn es einen konkreten Verdacht gibt, so lese ich das, sei ein Tausch nicht zielführend? Warum nicht? Garantien wird es doch niemals geben, sehen wir mal vom Tausch eines geplatzten Reifens ab.

Dann fragst du nach Ideen. Sowas ist doch noch viel unkonkreter. Oder ist das Schloss so dermaßen teuer? Weitere Fehlersuche gibt es ja auch nicht gratis und ein neues Schloss ist doch auch was am Ende.

9. #7 Schnitzel67, 02.03.2015
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Das seh ich genauso. Ein Tausch der Zündschlosselektrik ist auf jeden Fall zielführender als die jetzige Situation. Von irgendwoher müssen ja die fehlerhaften Impulse kommen, die an die verschiedenen Steuergeräte gemeldet werden.

Thema: Motor geht nicht mehr aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi motor geht nichtmehr aus

,
  2. skoda motor geht nicht mehr aus

,
  3. superb motor geht nicht aus

,
  4. skoda fabia geht nicht aus wenn man zundschlüssel zieht
Die Seite wird geladen...

Motor geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...