Motor geht nicht mehr aus

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  1. #1 MrPropper, 20.02.2015
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    Hallo Zusammen,

    Auto: Superb II Combi Bj 2010 125kw TDI DSG

    seit heute geht bei unserem Superb der Motor nicht mehr aus wenn ich den Zündschlüssel in 0 Stellung zurückstelle.
    Wenn der Zündschlüssel auf 0 steht, geht kurz alle Instrumenteneleuchtung aus, dann wieder an.
    Dann läuft er weiter als wenn der Schlüssel in der normalen "Fahrposition" steht.
    Er geht erst aus wenn ich den Zündschlüssel entgültig ziehe.

    Vorher sprang er auch nicht mehr an. ( Aktuell viel Kurzstrecke und Minusgrade )
    Deswegen wurde er überbrückt ( wie auch in der Anleitung beschrieben ).
    Aktuell hängt er an einem Ladegerät.

    Habt ihr eine Idee?
    Hats beim Überbrücken was geschossen?
    Soll ich ihn mal ein paar stunden Stromlos machen, das sich irgendwas resettet?

    Grüße
    Sascha
     
  2. #2 skodabauer, 20.02.2015
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    Ich tippe zu 100% auf den Zündanlassschalter. Also das "E-Teil" was am Ende des Zündschlosses sitzt.
    Zur Sicherheit bitte mal Fehlerauslese der Lenkradelektronik machen lassen. Da sollte sich ein entsprechender Hinweis finden.
     
  3. Keks95

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    ich tippe auch aufs schloss, da is was defekt. hatte schon erst n schreck, TDI und motor geht nicht aus...gibt ja die bekannten motor-runaways (Turbo zieht ÖL) :thumbsup: ne aber son defektes zündschloss kann schon seltsame sachen bringen, bei unserer alten e-klasse hatte das zündschluss nen defekt der dazu führte das der wagen sinnfrei in alle richtungen blinkte wenn er grade bock drauf hatte, mercedes hat 4 wochen für die fehlersuche gebraucht :thumbsup: verstehen tu ich sowas trotzdem nicht.
     
  4. #4 MrPropper, 22.02.2015
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    Hallo, danke euch für die Antworten. Werde die Kiste morgen mal auslesen. Mal sehen was er spricht. Melde mich mit dem Ergebnis wieder.
    Bis dahin Grüße Sascha
     
  5. #5 MrPropper, 02.03.2015
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    Hallo Zusammen,

    also es waren verschiedenste Fehler in verschiedenen Steuergeräten protokolliert.
    Die ganze Lenksäulenelektronik hatte keine Fehler gespeichert.
    Fehler wurden rückgesetzt.

    Es äussert sich aktuell so, dass er zu ca 50% ausgeht, zu 50% nicht.

    Bei rückgesetztem Fehlerspeicher, läuft der Wagen fehlerfrei.
    Erst wenn man den Motor ausmachen will, werden die Fehler protokolliert.
    Klar dass die Steuergeräte spinnen, wenn der Motor eigentlich aus sein sollte aber trotzdem weiter läuft.
    Durch die Fehler können wir nicht auf die Fehlerquelle schließen.

    Wie kann ich jetzt auf eine defekte Zündschlosselektrik oder auf das Defektteil schließen.
    Tauschen auf Verdacht ist ja auch nicht zielführend

    Habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße
    Sascha
     
  6. #6 digidoctor, 02.03.2015
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    Das verstehe ich nicht. Wenn es einen konkreten Verdacht gibt, so lese ich das, sei ein Tausch nicht zielführend? Warum nicht? Garantien wird es doch niemals geben, sehen wir mal vom Tausch eines geplatzten Reifens ab.

    Dann fragst du nach Ideen. Sowas ist doch noch viel unkonkreter. Oder ist das Schloss so dermaßen teuer? Weitere Fehlersuche gibt es ja auch nicht gratis und ein neues Schloss ist doch auch was am Ende.
     
  7. #7 Schnitzel67, 02.03.2015
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    Das seh ich genauso. Ein Tausch der Zündschlosselektrik ist auf jeden Fall zielführender als die jetzige Situation. Von irgendwoher müssen ja die fehlerhaften Impulse kommen, die an die verschiedenen Steuergeräte gemeldet werden.
     
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