Motor geht nicht mehr aus

Diskutiere Motor geht nicht mehr aus im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Auto: Superb II Combi Bj 2010 125kw TDI DSG seit heute geht bei unserem Superb der Motor nicht mehr aus wenn ich den...

  1. #1 MrPropper, 20.02.2015
    MrPropper

    MrPropper

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Auto: Superb II Combi Bj 2010 125kw TDI DSG

    seit heute geht bei unserem Superb der Motor nicht mehr aus wenn ich den Zündschlüssel in 0 Stellung zurückstelle.
    Wenn der Zündschlüssel auf 0 steht, geht kurz alle Instrumenteneleuchtung aus, dann wieder an.
    Dann läuft er weiter als wenn der Schlüssel in der normalen "Fahrposition" steht.
    Er geht erst aus wenn ich den Zündschlüssel entgültig ziehe.

    Vorher sprang er auch nicht mehr an. ( Aktuell viel Kurzstrecke und Minusgrade )
    Deswegen wurde er überbrückt ( wie auch in der Anleitung beschrieben ).
    Aktuell hängt er an einem Ladegerät.

    Habt ihr eine Idee?
    Hats beim Überbrücken was geschossen?
    Soll ich ihn mal ein paar stunden Stromlos machen, das sich irgendwas resettet?

    Grüße
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.02.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich tippe zu 100% auf den Zündanlassschalter. Also das "E-Teil" was am Ende des Zündschlosses sitzt.
    Zur Sicherheit bitte mal Fehlerauslese der Lenkradelektronik machen lassen. Da sollte sich ein entsprechender Hinweis finden.
     
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.085
    Zustimmungen:
    828
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    ich tippe auch aufs schloss, da is was defekt. hatte schon erst n schreck, TDI und motor geht nicht aus...gibt ja die bekannten motor-runaways (Turbo zieht ÖL) :thumbsup: ne aber son defektes zündschloss kann schon seltsame sachen bringen, bei unserer alten e-klasse hatte das zündschluss nen defekt der dazu führte das der wagen sinnfrei in alle richtungen blinkte wenn er grade bock drauf hatte, mercedes hat 4 wochen für die fehlersuche gebraucht :thumbsup: verstehen tu ich sowas trotzdem nicht.
     
  5. #4 MrPropper, 22.02.2015
    MrPropper

    MrPropper

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke euch für die Antworten. Werde die Kiste morgen mal auslesen. Mal sehen was er spricht. Melde mich mit dem Ergebnis wieder.
    Bis dahin Grüße Sascha
     
  6. #5 MrPropper, 02.03.2015
    MrPropper

    MrPropper

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    also es waren verschiedenste Fehler in verschiedenen Steuergeräten protokolliert.
    Die ganze Lenksäulenelektronik hatte keine Fehler gespeichert.
    Fehler wurden rückgesetzt.

    Es äussert sich aktuell so, dass er zu ca 50% ausgeht, zu 50% nicht.

    Bei rückgesetztem Fehlerspeicher, läuft der Wagen fehlerfrei.
    Erst wenn man den Motor ausmachen will, werden die Fehler protokolliert.
    Klar dass die Steuergeräte spinnen, wenn der Motor eigentlich aus sein sollte aber trotzdem weiter läuft.
    Durch die Fehler können wir nicht auf die Fehlerquelle schließen.

    Wie kann ich jetzt auf eine defekte Zündschlosselektrik oder auf das Defektteil schließen.
    Tauschen auf Verdacht ist ja auch nicht zielführend

    Habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße
    Sascha
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 digidoctor, 02.03.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das verstehe ich nicht. Wenn es einen konkreten Verdacht gibt, so lese ich das, sei ein Tausch nicht zielführend? Warum nicht? Garantien wird es doch niemals geben, sehen wir mal vom Tausch eines geplatzten Reifens ab.

    Dann fragst du nach Ideen. Sowas ist doch noch viel unkonkreter. Oder ist das Schloss so dermaßen teuer? Weitere Fehlersuche gibt es ja auch nicht gratis und ein neues Schloss ist doch auch was am Ende.
     
  9. #7 Schnitzel67, 02.03.2015
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Das seh ich genauso. Ein Tausch der Zündschlosselektrik ist auf jeden Fall zielführender als die jetzige Situation. Von irgendwoher müssen ja die fehlerhaften Impulse kommen, die an die verschiedenen Steuergeräte gemeldet werden.
     
Thema: Motor geht nicht mehr aus
Die Seite wird geladen...

Motor geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. Handbremskontrollleuchte geht nicht aus

    Handbremskontrollleuchte geht nicht aus: Hallo allerseits! Gestern auf dem Heimweg (von Hagen nach Essen) habe ich unterwegs einmal mit der Handbremse gebremst (damit die hinteren Bremsen...
  2. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  3. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  4. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...