Motor geht nach Start sofort wieder aus; Fehler: P0321

Diskutiere Motor geht nach Start sofort wieder aus; Fehler: P0321 im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skodacommunity, ich bin neu hier im Forum, lese aber seit 2 Jahren hin und wieder mal mit. Nun habe ich ein Problem mit meinem...

1. #1 Bastelboy459, 03.08.2019
    Bastelboy459

Bastelboy459

Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U
    Kilometerstand:
    157.790
    Hallo liebe Skodacommunity,
    ich bin neu hier im Forum, lese aber seit 2 Jahren hin und wieder mal mit. Nun habe ich ein Problem mit meinem Octavia 1U, Bj. 2002, welches ich trotz langer "Forenwühlerei" noch nicht lösen konnte und hoffe auf eure Hilfe!

Bis vor drei Wochen lief der Wagen einwandfrei. Als ich ihn dann starten wollte , ging der Motor kurz an und sofort wieder aus. Motorkontroll-, EPC- und Batterielampe leuchteten.
    1. Gedanke: Wegfahrsperre. Zweitschlüssel probiert, nix. Diagnosegerät gekauft und Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode P0321 wird angezeigt. Kurbelwellensensor getauscht und Fehler gelöscht, nix. Das Problem bleibt bestehen und der Fehler wird neu im Speicher abgelegt.

Als absoluter Amateurschrauber bin ich nun am Ende mit meinem Latein und bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 SuperBee_LE, 03.08.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Welche Motorisierung? Tank ist voll? Kraftstoffpumpe läuft? Kraftstoff kommt vorne auch an?

Octavia20V gefällt das.
  3. #3 Bastelboy459, 03.08.2019
    Bastelboy459

Bastelboy459

Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U
    Kilometerstand:
    157.790
    Hallo SuperBee,
    es handelt sich um einen 2Liter-Benziner. Der Tank ist halbvoll. Ich gehe davon aus, dass die Kraftstoffpumpe läuft und das Benzin auch ankommt. Sonst würde der Wagen doch gar nicht starten, oder? Wie kann ich überprüfen, ob es an der Benzinzufuhr liegt?

4. #4 SuperBee_LE, 03.08.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Vorne abziehen und schauen, ob was ankommt. Dazu sollte es reichen, die Fahrertüre zu öffnen.

5. #5 MrSmart, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Fehlercode: 16705 P0321 (der entsprechende 'alte VAG-Code' lautet: 00513)
    Dieser Fehlercode lautet "Generic OBD" (gleiche Beschreibung und Bedeutung für jeden Fahrzeughersteller). Die folgenden Phänomene / Ursachen / Lösungen gelten speziell für VAG-Fahrzeuge. Sie können für andere Automarken im Detail abweichen.
    Es ist unwahrscheinlich, dass der Geber für Motordrehzahl (G28 ) unplausibeles Signal.

Extra Info mit den Fehlercodes.
    Bitte beachten Sie: Die folgenden Informationen stammen nicht von der VAG-Gruppe, sondern aus zahlreichen anderen Quellen. Vollständig und fehlerfrei kann daher nicht garantiert werden. Denken Sie weiter kritisch.

Mögliche Symptome:

Fehlerleuchte (MIL) leuchtet
    Motor stoppt
    Motor springt nicht an
    Der Drehzahlmesser funktioniert nicht
    Erhöhte Emissionswerte

Mögliche Ursachen:

Zu viel Motoröl vorhanden
    Verkabelung und / oder Anschlüsse von / bis (G28 ) defekt
    Geschwindigkeitssensor (G28 ); Entweder der Rotor ist lose oder der Rotor ist defekt
    Steuergerät defekt

Mögliche Lösungen:

Überprüfen Sie, ob sich nicht zu viel Motoröl darin befindet
    Überprüfen Sie den Rotor des Geschwindigkeitssensors (G28 )
    Den Drehzahlsensor (G28 ) fest anziehen
    Prüfen (Messwerteblöcke) / Drehzahlsensor ersetzen (G28 )
    Steuergerät prüfen (Messwerteblöcke) / ersetzen

Extra info:

Geschwindigkeitssensor (G28 )
    Der Drehzahlsensor (G28 ) wird auch als Referenzsensor für die Kurbelwellenposition verwendet und bezieht sich auf die Nockenwellenpositionssensoren Bank 1 (G40) und Bank 2 (G163).
    Wenn dieser Fehler in einem VW Golf / Jetta (1J / 9M) oder Audi A3 (8L) mit 1,9 l TDI-PD (AXR) auftritt, überprüfen Sie den TPI 2007067, der eine elektromagnetische Störung erklärt. Eine Änderung der Verdrahtung löst dieses Problem. Detaillierte Informationen finden Sie in der genannten TPI. Obwohl dieser TPI ursprünglich für VW Golf / Jetta (1J / 9M) freigegeben wurde, wurde er auch mit einem Audi A3 (8L) gefunden.
    Wenn dieser Fehler in einem 2004er VW Golf, Jetta oder New Beetle mit 1.9lt TDI-PD (BEW) auftritt, überprüfen Sie TSB 2010461 (01-07-45 vorher 97-05-03) oder 201463 (01-07-) 44 früher 97-05-04), die ein Flash-Update für die ECU und eine zweite Erdung erfordert

Übersetzt durch Google

6. #6 Bastelboy459, 04.08.2019
    Bastelboy459

Bastelboy459

Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U
    Kilometerstand:
    157.790
    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde die Benzinzufuhr in der nächsten Woche mal prüfen und auch die anderen möglichen Fehlerursachen durchgehen...

7. #7 Bastelboy459, 12.08.2019
    Bastelboy459

Bastelboy459

Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U
    Kilometerstand:
    157.790
    Inzwischen ist ein bisschen Zeit vergangen und ich bin der Lösung meines Problems vielleicht ein bisschen näher gekommen...
    An der Kraftstoffversorgung liegt es nicht. Der Sprit kommt vorne an.

Nach ein bisschen herumprobieren und etlichen Startversuchen habe ich den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und einen weiteren Startversuch unternommen. Dann lief der Motor, zwar nur im Notprogramm, aber er lief. Die erste Vermutung ist nun, dass der LMM defekt ist. Eine weitere Suche im Motorraum ergab dann, dass der Unterdruckschlauch für die Bremsanlage an den Enden aufgerissen war (Verschleiß), sodass der Motor vermutlich Nebenluft ziehen konnte. Den Schlauch werde ich also austauschen. Meine Hoffnung war dann, dass der LMM vielleicht doch nicht defekt ist und es nur an dem kaputten Schlauch lag. Leider ließ sich der Motor aber nicht nach einem manuellen Abdichten des Schlauchs (und dem Wiederanschließen des Steckers für den LMM) starten, sodass ich den LMM wohl sicherheitshalber auch tauschen werde.

Hoffentlich ist das des Rätsels Lösung - ich werde nach Einbau der neuen Teile wieder berichten!

8. #8 Octavia20V, 12.08.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Dann mach aber nicht den Fehler und bestell ein 0815 Preishammer Teil sondern nen Originalen bei Skoda oder eines namhaften Herstellers.

The_PaUe gefällt das.
  9. #9 Bastelboy459, 12.08.2019
    Bastelboy459

Bastelboy459

Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U
    Kilometerstand:
    157.790
    Guter Hinweis!
    Mit einem Teil von Bosch kann ich wahrscheinlich nicht viel falsch machen...

10. #10 Octavia20V, 12.08.2019
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Vermutlich nicht.Bosch oder Hella sollte da sehr gut als Erstausrüster funktionieren.

11. #11 Bastelboy459, 26.08.2019
    Bastelboy459

Bastelboy459

Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1U
    Kilometerstand:
    157.790
    Mein Problem ist gelöst.
    Zuerst habe ich nur den Unterdruckschlauch für die Bremsanlage gewechselt. Das Problem blieb aber.
    In einem zweiten Schritt habe ich dann einen neuen LMM und auch gleich einen neuen Luftfilter bestellt und eingebaut. Nun startet der Wagen wieder einwandfrei. Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und er blieb auch nach der Probefahrt leer. Auch die Warnleuchten bleiben jetzt aus.

Vielen Dank für eure Tipps und gute Fahrt!

SuperBee_LE, Michal und Octavia20V gefällt das.
Thema:

Motor geht nach Start sofort wieder aus; Fehler: P0321

Die Seite wird geladen...

Motor geht nach Start sofort wieder aus; Fehler: P0321 - Ähnliche Themen

1. Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI

Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI: Hallo Gemeinde, fahre einen Octavia 3, 2.0 TDI 110 kW aus 5/17.Aktuell 60523 km. Seid einiger Zeit macht der Motor auf der rechten Seite...
  2. Suche 1203 TAZ 1500 ccm Motor

Suche 1203 TAZ 1500 ccm Motor: Hallo Fan-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem 1500ccm 1203 bzw. TAZ Motor. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Deutschlandweit ist das...
  3. Superb III Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?

Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?: Hallo zusammen. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Fahrzeugzustandsbericht mehr erstellen kann. Auch zeigt er mir nicht...
  4. Kofferraum: Welche Teile fehlen?

Kofferraum: Welche Teile fehlen?: Servus zusammen, kann mir jemand anhand der Bilder erklären, welche Werkzeuge in der Ablage im Kofferraum fehlen? Vorhanden sind Kompressor,...
  5. Abgasmanipulation EU 6, Motor herausfinden EA 288

Abgasmanipulation EU 6, Motor herausfinden EA 288: Hallo zusammen, nach der neuen Hiobsbotschaft von heute morgen möchte ich herausfinden ob mein Superb den EA 288 hat. Im Serviceheft steht nur,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden