Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hitze)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von hansmann, 29.06.2016.

1. #1 hansmann, 29.06.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 1,6 Liter Benziner
    Kilometerstand:
    210000
    Liebe Gemeinde,

nach intensiver Suche im Forum wurde ich leider noch nicht so recht fündig, was ein vergleichbares Problem wie das meinige betrifft...

Bereits seit letztem Sommer macht mein Octi (1U, Bj. 2001) beim Starten Probleme, wenn a) der Motor kalt ist und es b) draußen extrem warm ist.

Der Motor springt zwar fast immer sofort an, geht aber häufig auch gleich wieder aus (ähnlich, wie wenn die Wegfahrsperre zuschlagen würde). Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, steigt mit zunehmender Außentemperatur. In den 3 kühleren Jahreszeiten tritt dieses Problem gar nicht auf - ebenso wenig, wie wenn der Motor bereits warm ist.

Besonders ätzend ist, dass ich meinen Octi dann erfahrungsgemäß 10-15 Minuten am besten in Ruhe lassen muss. Rödel ich hingegen gleich weiter, passiert in Sachen Zündung erst mal gar nix. Gönne ich ihm die Pause (total entspannend, wenn man's eilig hat [​IMG] ...), springt er beim zweiten Versuch in aller Regel an. Manchmal braucht er aber noch mal ne Pause - dann sind wir schon bei einer halben Stunde Däumchen drehen [​IMG] ...

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal vorab!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 29.06.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Temperaturgeber mal geprüft?

4. #3 hansmann, 29.06.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Moin Fireball

und Vielen Dank erst mal für die extrem schnelle Reaktion! Leider bin ich nicht so der Ober-Schrauber und muss daher noch mal genauer nachhaken: Welchen Temperaturgeber genau und wo sitzt der?

Ich habe gerade hier im Forum was von einem Motortemperaturfühler gelesen (wenn auch für nen Fabia). Der Wechsel desselben hörte sich ziemlich easy an. Aber ist das auch tatsächlich der Geber, den Du meinst?

Danke und Gruß,
    Hansmann.

5. #4 fireball, 29.06.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Genau der. Wenn Du nicht blind wechseln willst, lies erstmal die Werte aus die der Fühler im Motorsteuergerät ausspuckt - die Werte im Tacho kommen über einen getrennten Stromkreis und sind daher kein valider Hinweis.

6. #5 hansmann, 29.06.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Puh - ich merke schon, ich bin unterbelichteter als befürchtet. Wie krieg ich denn Werte aus dem Steuergerät ausgelesen? Ich hab'n OBD aber vermutlich wird mir das dabei nicht wirklich weiterhelfen?? Das Ding hab ich diesmal übrigens aufgrund der Erfahrungswerte des letzten Jahres noch gar nicht angeschlossen (spuckte nie nen Fehler dazu aus). Trotzdem nicht der richtige Weg, wie ich zugeben muss. Werde ich in diesem Sinne heute Abend umgehend nachholen. Vielleicht gibt's dann ja doch noch Neuigkeiten / Erkenntnisse zu vermelden...

7. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 TOUR Bj 2009 mit BRC Seq 24 | MKB BFQ
    Kilometerstand:
    180000
    Was für ein Teil haste da? Genaue Bezeichnung wenns geht!

8. #7 hansmann, 29.06.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Moin BerndV,

ist ein 2001er, 1,6er Benziner mit 102 PS (Kombi). Wenn Du noch mehr Input brauchst... geht los!!! ;-)

Vielen Dank und LG,

Hansmann.

9. #8 hansmann, 29.06.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Achso - Kacke. Du meinst vermutlich nicht meinen Octi, sondern das Diagnose-Gerät. Ist ein "Memo Scanner U380"... Und ich bin heute infolge unerwarteten Besuches leider nicht mehr dazu gekommen, den anzuklemmen. 8-([​IMG]

10. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Hm, kenn ich nicht. Ich nehme an der erfüllt seine Aufgabe.
    Mir wäre das zu minimalistisch und zu umständlich, hab lieber alles im Blick ;)

11. #10 hansmann, 30.06.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Ist halt ein geschenkter Gaul... ;)

12. #11 fireball, 30.06.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Solang der geschenkte Gaul Messwertblöcke anzeigen kann... xD

13. #12 hansmann, 30.06.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Bisher hab ich das Ding nur zum Auslesen von Fehlern verwendet. Ich fürchte fast, mehr kann es auch nicht, da ich in der Anleitung noch nix davon gelesen hab bisher. Aber heute Abend seh ich mir das Ding noch mal genauer an und werde berichten...

14. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Also bei Interesse (PM), ich hab da noch was rumliegen. Dazu eine Freeware und zumindest kann man Fehler ordentlich auslesen.

15. #14 hansmann, 01.07.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Hm - hab mir das Ding dann also noch mal genauer angesehen inklusive Anleitung. Mit dem kann man wirklich nur Fehler auslesen und löschen. Damit werde ich also nicht weiterkommen. :wacko: Muss ich erst mal gucken, wo ich was Brauchbares herbekomme bzw. @BerndV: Gerne! Was haste denn da? ^^

Der Vollständigkeit halber... Wie schon im letzten Sommer spuckte das Diagnosegerät auch diesmal keinen Fehler aus. 8|

16. #15 hansmann, 07.07.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Sodele... Da die Lage angespannter wurde (der Octi sprang nun auch schlecht an, wenn es zwar warm aber nicht mehr ganz so heiß war) und ich aber nun mal nen zuverlässigen fahrbaren Untersatz brauche hab ich den Octi gestern in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Die haben ihn dort an ein "richtiges" Diagnose-Gerät angeschlossen. Das ernüchternde Ergebnis: Es wurden zwar 2 Fehler angezeigt, beide haben aber definitiv nichs mit meinem Problem zu tun. Auch sprang der Octi in der Werkstatt selbstredend auch im kalten Zustand ohne Probleme an. :cursing: Es ist momentan allerdings auch über 10 Grad kühler als noch letzte Woche. Es wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als da noch mal aufzukreuzen, wenn es mal wieder richtig heiß ist... Loift! :S

17. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Kannst Du mal versuchen den Diagnosebericht zu bekommen? Mein :) gibt mir den Ausdruck, wenn ich den haben will.
    Wäre mal schon zu wissen was für Fehler ausgegeben wurden.
    Manchmal muss man auch "um die Ecke denken"!

18. #17 hansmann, 08.07.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Kann ich gerne noch mal nachhaken - heute Nachmittag muss ich eh noch mal da längs... Also gesagt hat er jedenfalls in einem der beiden Fehlerfälle was von Lamda-Sonde. Das hat mich erst mal nicht überrascht, da wir die hintere letztes Jahr gewechselt haben. Da mein Gerät ja keinen Fehler meldet, wurde der Fehler wohl schlicht nicht gelöscht. Was der zweite Fehler war hab ich mir leider nicht gemerkt. Aber ich kreuz da heute ja wie gesagt noch mal auf und dann gibt's ein Update...

19. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    Lambdasonde hat immer was mit dem Motorlauf und anspringen zu tun und wenn dann noch irgend ein anderes Problemchen dazu kommt, kann es sehr wohl sein das die Karre solche Symptome wie schlechtes Startverhalten an den Tag legt.
    Wie gesagt der genaue Fehlercode wäre hier schon sehr wichtig.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hansmann, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    hansmann

hansmann

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    So mit "O"... hier nun also die Fehler-Codes meines :):

P17978
    P17831

Nach etwas Googeln werde ich schon wieder geringfügig nachdenklicher, wenn auch nicht wirklich schlauer... :huh:

22. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180000
    17831 = Sekundärluftsystem durchsatz zu klein
    Das heisst da ist irgendwo zwischen "Luftpumpe" und Kombiventil der Schlauch undicht oder etwas verstopft oder die Sekundärluftpumpe ist defekt
    179978 = warum der gestzt ist kann ich von hier nicht sagen, es könnte aber ein Problem mit der Erkennung der WFS sein, das hat aber mit Deinem Problem weniger zu tun.

Thema: Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hitze)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda geht bei Hitze aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht nach Kaltstart wieder aus (nur bei großer Hitze) - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...