Motor geht beim start aus! warum???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von alex84, 15.03.2005.

  1. alex84

    alex84 Guest

    huhu


    ich habe mal ne frage ich habe einen fabia baujahr 2001 und er hat 50000km runter.

    das ist ein 1.4 mpi motor .(Kopfdichtung schon gewechselt)

    und seit neusten geht er wenn er kalt ist beim starten aus,aber das passiert nur wenn ich kein gas gebe.

    wenn ich dann beim starten gas gebe geht der drehzahlmesser so 30 sec

    zwischen 900 und 1000 umdrehungen hin und her und dann funtzt er.

    Aber sonst hat er fast noch nie zicken gemacht :pfeifen:

    weiß vieleicht einer was das ist???

    und meine 2 frage was kostet es in der wekstatt so ca wenn die mir denn scklauch für die waschanlage wieder dran bauen ???


    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 pietsprock, 15.03.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

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    wie steht denn der drehzahlmesser ohne gas? vielleicht muss das nur neu eingestellt werden...

    zur zweiten frage: kommt auf die werkstatt an... ist eine sache von ein paar minuten und meine würde es mal eben für lau machen...
     
  4. alex84

    alex84 Guest

    also der geht kurz koch auf ca 1500 umdrehungen und dann geht er glech auf null und geht aus.


    aber warum passiert das nur wenn er kalt ist???
     
  5. #4 pietsprock, 15.03.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

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    da werden die experten hier bestimmt eine antwort drauf wissen
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Tritt das Problem nur bei niedrigen Außentemperaturen auf? Warst du schon in der Werkstatt und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen?
     
  7. alex84

    alex84 Guest

    ja war ich aber die haben mir gesagt das nichts im fehlerspeicher steht.
    und ich soll halt beim starten gas geben,aber das kann ja nicht die lösung sein??

    oder??


    wenn ich ihn in der garage habe geht er auch aus,aber wenn ich ihn dann starte und er läuft ca 30 sec und ich mach ihn aus, geht er anschließen ohne gas geben auch wieder an.
     
  8. #7 Headbouncer, 15.03.2005
    Headbouncer

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    Grüße!

    Das ging mir auch mal so.
    Bei mir lag es am Temperaturfühler.
    Der Motor bekam ein falsches Signal und regelte so als ob er warm ist.
    Da war das Fehlerbild aber etwas anders:
    Er drehte nach dem Starten zwar kurz hoch, versuchte dann aber mit 500 Umdrehung zu leben.
    Das hat aber meistens net geklappt.
    Viel Glück noch bei der Fehlersuche.

    MfG Headbouncer
     
  9. Benni

    Benni

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    Find das interessant das die steuerung das e-gas freigibt.

    als meine nicht mehr ansprung konnte ich aufm gas stehen wie ich wollte, das hat die steuerung nicht interessiert.

    das bedeutet also das die motorsteuerung denkt der motor sei korrekt angelassen worden... drehzahl geht ja auch hoch auf 1500 und dann musst ihn mit dem gas am leben halten... klingt für mich nach ner fehlerhaften leerlaufreglung und/oder ner dreckigen drosselklappe.

    Der Tempfühler kanns durchaus auch sein, dadurch wird das gemisch nicht passend zur temperatur aufbereitet und der motor stirbt wieder ab. Prüf die Tempfüher auf plausibilität... oder lass das prüfen, das wird nicht unbedingt als fehler eingetragen. Es gibt aber diverse tempfühler, 2 z.B. fürs kühlwasser, die sollten beide die gleichen werte zeigen.

    Bin aber nur laie und kein kfz mechaniker...
     
  10. #9 olbetec, 15.03.2005
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    Muß mich korrigieren: Hab schon mehrfach gepostet, daß es zwei Fühler für die Motortemperatur gibt. Im Fabia gibt es nur einen, im Octi zwei in einem Gehäuse (1x Motor, 1x Kombi). CAN-Bus sei dank... Das Motorstg. meldet dann an das Kombi, und das lügt dann das Dummfahrerplateau um 90°C zurecht.
    Munter bleiben
    OlBe
     
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  12. alex84

    alex84 Guest

    also könnte es der fühler sein der put ist???


    was kostet das so??
     
  13. #11 olbetec, 15.03.2005
    olbetec

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    Der Fühler selbst ist mit um 25€ anzusetzen, plus Frostschutz (das rote G12 nach VW-NORM!!!), Entsorgung abgelassene Kühlflüssigkeit (wenn es selbst gamacht wird), und Einbau (ca. 15min max.).
    Munter bleiben
    OlBe
     
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