Motor geht aus/stottert/springt schlecht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Fabian_85, 29.03.2005.

1. #1 Fabian_85, 29.03.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Hallo an alle,

habe mal wieder ein Problem mit dem Auto. Der Motor startet etwas schlecht,heißt manmuss denschlüssel ziemlich lange drehen,ehe er anspringt.

Desweiteren geht der Motor manchmal einfach so aus kurz nachdem start,ohne grund.

Das selbe an ampeln, im leerlauf geht er einfach aus. Er dreht auch nur bei knapp über 500Umdrehungen im leerlauf.

Bei niedrigeren drehzahlen ruckelt er manchmal und das ziemlich heftig.

Woraqn kann das alles leigen, und gibt es einen zusammenhang zwischen den Ereignissen?

Vielen Dank für eure Hilfe und grüße

Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 consider, 29.03.2005
    consider

consider Guest

Hallo,

ich würde sagen Drosselklappe mal reinigen und wenns nicht besser geworden ist noch mal nachfragen.

MfG

4. #3 skoddi81, 29.03.2005
    skoddi81

skoddi81

EVENTUELL Drehzahlfühler

5. #4 HongK1981, 29.03.2005
    HongK1981

HongK1981 Guest

vielleicht fehlt auch ein topf oder wenig öl

6. #5 Forman RS, 29.03.2005
    Forman RS

Forman RS Guest

Hallo Fabian,

die Ursache dafür können verschiedenen Dinge sein. So wie Du den Fehler beschreibt läuft Dein Motor nur auf "3 Töpfen", das würde das Ausgehen an der Kreuzung sowie die niedrige Drehzahl im Stand erklären. Aus Erfahrung heraus liegt dann meist ein Fehler an der Zündalge vor. Hauptsächlich Kerzen und Zündkabel.

Ist Dein Feli vor Baujahr 1997 hat er noch die Bosch Monomotronic mit Zündverteiler. Hier solltest Du sicher gehen das alle Zündkerzen i.O sind sowie die Kerzenstecker und Zündkabel ganz sind und richtig fest sitzen. Auch den festen Sitz der Verteilerkappe überprüfen. Eventuell sind auch die Kontakte in der Verteilerkappe oder der Verteilerfinger selbst verschlissen oder beschädigt.

Bei den Baujahren nach 1997 mit MPi Einspritzung sieht die Sache ähnlich aus. Zündkerzen prüfen. Dann den festen sitz der Zündspule/Kerzenstecker Einheit prüfen. Dann die Zuleitung (rechts an der Zündspule9 und das Kabel auf Beschädigung prüfen.

Generell solltest Du Dir auch alle Kabelstränge im Motor einmal genauer ansehen und auf Beschädigung prüfen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Marder und dergleichen Nager sich im Motorraum meines Feli's immer sehr wohlgefühlt haben. Zum Glück musste bei mir nur ein Kühlerschlauch dran glauben.

7. #6 Fabian_85, 30.03.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

ÖL ist es nicht, hab ich erst überprüft und aufgefüllt.

Drosselkappe ist bereits gereinigt. Besserung ergab dasnicht. ICh werde den Tip mit demZündverteiler und den Kerzen mal nachgehen.

Aber Frage: haben die KErzen auch was mit dem leerlauf zu tun? Sidndie nihct nur zum starten da? ICh hab auch so beim lesen hier im Forum mitbekommen, dass der niedrige leerlauf daran liegen kann, das ein thermostat am kühler defekt ist. Aber kann er dadurch auch ständig ausgehen? Vielleicht geht er ja aus, da er zu niedrig dreht?!?!

8. #7 TheDixi, 30.03.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Die Kerzen zünden das Gemisch in den Zylindern. Die werden also auch im Stand gebraucht.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es an den Kerzen liegt, weil ich schon Ähnliches hatte und bei mir die Kerzen schukd waren...

9. #8 Fabian_85, 30.03.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

ok, dann werdeich das mal probieren.

Reicht es,wenn ich neue Kerzen kaufe undeinen Zündkerzenschlüssel unddie alleinwechsel oder muss man dazu wieder fachmannsein?

10. #9 TheDixi, 30.03.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Einfach Zünkerzenschlüssel kaufen(oder Aufsatz für Knarre) und selbst wechseln.
    Musst nur aufpassen, dass du die Kerzen beim reindrehen nicht verkantest.

11. #10 Fabian_85, 30.03.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

muss ich aufpassen, nicht das ich was kaputt mache....was isn billiger, sonaufsatz oder ein ganzer schlüssel?weiß das jemand?

12. #11 TheDixi, 30.03.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Ich denke der Aufsatz ist günstiger.

Ist eigentlich ganz easy das wechseln, darsft halt nur nicht hektisch oder mit grober Gewalt vorgehen...

13. #12 Fabian_85, 30.03.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

und denzündverteiler (diesen kabelbaum oder was das ist) kann man einfach soabziehen undann mit sonem aufsatz die kerze rausschrauben.

der motor sollte dabei kalt sein, oder?

14. #13 TheDixi, 30.03.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Kalt nur deswegen, damit du dir nicht die Finger verbrennst ;-)

Also, du ziehst die Kabel einfach von den Kerzen ab, machst den Aufsatz drauf und schraubst die Kerzen raus. Dann vorsichtig die neuen Kerzen reindrehen(so das die fest sind, aber nicht überdrehen!). Kabel(also die Kontakte) evtl. mit Kontaktspray einsprühen.

Das andere Ende der Kabel geht in die Verteilerkappe(Zündverteiler).
    Wenn du willst kannst du die Kabel dort auch einfach abziehen und die Kontakte mit Kontaktreiniger(Kontaktspray) einsprühen.

Wenn du ganz viel langeweile(also Zeit) hast, kannst du auch noch die Verteilerkappe abmachen(die Klemmdinger abhebeln) und gucken, ob sich in der Verteilerkappe Feuchtigkeit gesammelt hat(dann kannste die nämlich wegschmeißen und ne neue kaufen). Merk dir aber, welches Kabel wo in der Kappe steckt.
    Falls dort Feuchtigkeit ist(mir lief das Wasser schon entgegen^^), Kappe wieder drauf, zum Autozubehörladen und ne neue kaufen(auch einen neuen Verteilerfinger).
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Kabel genauer anschauen und auf Beschädigungen überprüfen.

15. #14 MendeMC, 30.03.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

bei mir war gleiche problem, musste aber die zündverteilerkappe
    neu kaufen. hatte mich 11,50 € gekostet.

16. gelig

gelig

Also wie lange hast du die Kerzen denn drin?

Kannst ja erstmal überprüfen, ob du überhaupt neue brauchst. Musst mal im Internet suchen (oder im Forum). Es wurde schon besprochen wie man anhand der Zündkerzen feststellen kann ob die noch ok sind.

Tausch ist beim 1.3 er alle 30000 km und beim 1.6er 60000 Kilometer.

Beim 1.3er die Kerzen nicht wie verrückt anziehen, da das Gewinde aus Alu ist, sonst gehts kaputt. :fahrrad:

Kann auch nochmal nachsehen wegen dem Drehmoment.

MfG

gelig

17. #16 Fabian_85, 31.03.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Guten Morgen allen,

es waren die Kerzen. Habe gestern neue gekauft, reingemacht und siehe: er startet wieder super, läuft auch viel ruhiger als vorher und es kommt mir so vor, als ob die lesitung versbessert ist, zumindest beim anfahren und beschleunigen!!

hat das was damit zu tun? Odre alles nur einbildung?

18. #17 TheDixi, 31.03.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    hatte das Gefühl auch...

Kommt denke ich daher, dass er vorher weniger LEistung hatte, durch die schlechtere/langsamere Zündung..

19. #18 Fabian_85, 30.05.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Morgen ihr,

dieses Thema kam bei mir vor zwei MOnaten auf. Hab damals wie man lesen kann die kerzen getauscht...nun beginnt das wieder von vorn, springt schelcht an, geht an ampeln aus und nimmt manhcmal kein gas an. Sind die kerzen jetzt schon wieder hin oder was kann das sein ich meine, das ist ja knapp zwei monate her....

was meint ihr?????

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chrisgf, 30.05.2005
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    hast Du schon alle Zündkabel, -kerzen und Kontakte geprüft ? Möglicherweise Marderbiss. Oder das Zündmodul könnte defekt sein.

22. #20 Fabian_85, 31.05.2005
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

die KAbel sind alle ok,hab ich shcon erledigt.

heute morgen war nichts! alleslief perfekt....kann das was mit dem warmen wetter zu tun haben? ich meine die kerzen können doch nicht schon wieder defekt sein!oder?

Thema: Motor geht aus/stottert/springt schlecht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto startet schlecht stottert und geht aus

,
  2. skoda fabia diesel springt an dann stottert dann geht aus dann springt wieder an und läuft

,
  3. skoda felicia geht im leerlauf aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus/stottert/springt schlecht an - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Skoda fabia springt nicht an

Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...