Motor geht aus- Springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Racy, 10.03.2015.

1. Racy

Racy

Hallo,

Mein Octavia Kombi Bj 2003 1.9Tdi mit 110Ps hat seit Anfang November folgendes Problem.

Wenn der Sprit im Tank langsam zur Neige geht (vermutlich noch 10 Liter im Tank; Tachostand ca. 840km;normale Fahrweise) springt er schlecht an bzw. kann das Problem dann soweit führen das er erst nach mehrminütigen Anstarten schlussendlich anspringt. Ebenfalls ist es mir auch schon passiert, das er dann unter der Fahrt kein Gas mehr annimmt und schlussendlich ausgeht.

Nun war ich schon 3 Mal in der Skoda Werkstatt und folgende Teile wurden getauscht:

Dieselkraftstofffilter + Ventil
    Geber für Kraftstoffvorrat
    Glühkerzen
    Kraftstoffpumpe
    Kraftstoffleitungen geprüft
    Relai 109

Nun steht er seit gestern zum 4 Mal bei der Werkstätte und wir alle sind ratlos was es sein kann. Einspritzpumpe wurde von meinen Vorgänger 2012 getauscht.

Erwähnenswert ist auch noch das der Octavia von meinen Vorgänger einen Leistungssteigerung mittels Chiptuning erhalten hat. Alles von einen bekannten Unternehmen durchgeführt. Die MFA wurde dadurch verstellt (Die Anzeige geht bei 720km auf 0km und ich konnte bis zum Problem dann noch immer 200km fahren).Also kein dramatisches Problem. Hingegen das oben geschilderte schon.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das noch sein kann? Wenn ich nicht bald eine Lösung finde,muss ich mich leider wieder von meinen Octavia trennen. :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 12.03.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist doch ein Motor mit VEP (Verteilereinspritzpumpe) oder nicht?! zB "ASV" ist das korrekt?

dieser Motor hat doch nur eine Kraftstoffförderpumpe, und die ist in der Hochdruck (also Einspritzpumpe) integriert. (oder sollte ich mich da täuschen???)

Lösungsvorschläge:
    - es ist zu klären, ob das mit der geringen Tankfüllung Zufall ist oder nicht. wenn hier tatsächlich ein Zusammenhang besteht, dann liegt möglicherweise ein Montagefehler vor (im Tank)

- sind Fehler gespeichert?

- prüfe die Abstellklappe, wenn die Beanstandung auftritt. sie MUSS OFFEN sein!!

- ersetze den Kühlmittel- Temperaturgeber (G62)

4. Racy

Racy

Also da das Problem nun schon 4 Mal bei geringer Tankfüllung aufgetreten ist. Bin ich mir ziemlich sicher das es einen Zusammenhang gibt.

Fehlerspeicher war bei jedem Mal leer.

Wie soll der Kühlmitteltemperaturgeber das Problem auslösen?

5. #4 Octarius, 13.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist Luft in der Leitung kurz vor der Einspritzpumpe? Ist es ein Unterschied ob Du bergab oder bergauf parkst?

6. Racy

Racy

Parkposition macht keinen Unterschied. Auto springt aber einer gewissen Menge im Tank schlecht bis gar nicht mehr an bzw. geht der Motor dann während der Fahrt aus.

Eine Luftblase befindet sich in einem Schlauch, wo der Spirt drinnen ist nachdem das Problem aufgetreten ist. ( Denke mal das ist der Schlauch vor der Einspritzpumpe).

Die Werkstatt erklärte mir das eine wenig Luft kein Problem sei. Aber die Größe meiner Blase dann doch Probleme macht.

Das Leitungssystem wurde aber jedes Mal einer Dichtheitsprüfung unterzogen. Ohne Ergebnis.

7. #6 Octarius, 13.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann dürfte die Pumpe selbst undicht sein. Dafür gibt es für wenig Geld einen Dichtungssatz.

8. #7 thomas64, 13.03.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    beschreibe bitte , welche Pumpe du abdichten willst

9. #8 Octarius, 13.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    VP37

10. #9 thomas64, 13.03.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hm, die wurde 2012 erneuert. ok, das schliesst sie nicht zwingend aus.(macht es aber auch nicht sonderlich wahrscheinlich) aber was soll da sein? hat der TE von auslaufendem Kraftstoff gesprochen? soll sie intern undicht sein? Undichtigkeit vom Hochdruck zum Niederdruckbereich. ist das schon vorgekommen?

@TE: ich hätte noch einen Vorschag, was du prüfen könntest. kam schon häufig vor und ist billig und einfach zu reparieren: prüfe/ersetze das Kraftstoffabschaltventil (oben auf der VEP)

11. #10 Octarius, 14.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es kommt Luft in die Dieselleitung. Wenn der Tank voll ist drückt es eher von drinnen raus. Ist Das Kraftstoffniveau unterhalb der undichten Stelle könnte hier Luft eintreten. Daher bin ich von einer undichten Pumpe ausgegangen.

12. Racy

Racy

Also vermzmutet ihr ejnerseits den Kühlmitteltemerpaturgeber und andererseite eine undichte Einspritzpumpe? Tu mir ein wenig schwer mit euren Abkürzungen.

13. #12 Octarius, 14.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    VEP = Verteiler-Einspritz-Pumpe, kurz Einspritzpumpe :)

14. Racy

Racy

Gibt es zu den besagten Teilen Anleitungen wie man diese tauscht?

Bzw habt ihr vielleicht Links von Online Shops zu den richtigen Teilen?

15. #14 Octarius, 14.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Gerade bei der Einspritzpumpe würde ich von Eigenreparaturen abraten wenn keine fundierten Vorkenntnisse vorhanden sind. Man kann verdammt viel falsch machen.

Schau mal hier: Klick

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Racy

Racy

okay also selbst reparieren ist mir doch zu heikel...

Die Frage ist ja nur ob es die undichte Pumpe ist oder doch etwas anderes bzw. wie viel die Werkstätte für den Einbau des Dichtungssatzes verlangt. Bislang sind ca 900€ für Vermutungsfehler ins Auto geflossen. Daher bin ich nicht mehr gewillt Unmengen an Geld in das Auto zu stecken, weil es sich bei dem Wert des Autos einfach nicht mehr auszahlt.

Kann man die Dichtung auch ohne Ausbau sehen?

18. #16 reBuys.de, 27.03.2015
    reBuys.de

reBuys.de

Hallo Racy,

evtl. schon lösungen ?

Thema: Motor geht aus- Springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia diesel motor geht aus

,
  2. skoda octavia diesel motor geht aus www.skodacommunity.de

,
  3. verteiler einspritzpumpe motor 604 geht aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus- Springt nicht an - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...