Motor frisst Öl wie Wasser....Öl Wechsel???

Diskutiere Motor frisst Öl wie Wasser....Öl Wechsel??? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo....nach meinen Recherchen ist es ein leidiges Thema.....ich fahre einen Skoda Octavia Combi mit einem 1,8 l TSI Motor ( Baujahr 2009 )....

  1. #1 Schutzmann, 03.08.2015
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    Hallo....nach meinen Recherchen ist es ein leidiges Thema.....ich fahre einen Skoda Octavia Combi mit einem 1,8 l TSI Motor ( Baujahr 2009 ). Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings frisst er seit ca. 10000 km ( liegt jetzt bei 121000 ) extrem viel Öl.....wurde mal sagen auf 2000 km ca. 2,5 Liter Öl.....und langsam geht es ins Geld. Ich habe gelesen, dass dies wohl des Öfteren beim TSI Motor auftritt und es am Öl liegen könnte.
    Momentan benutze ich ein 5 W 30 Öl. Ich habe jetzt mit einem Mechaniker gesprochen. Dieser hat jetzt erstmal vorgeschlagen, dass er einen kompletten Ölwechsel macht und dann 5 W 40 Öl einfüllt. Hat schon jemand das selbe gemacht und kann vielleicht über Erfahrungen berichtigen? Ich muss dazu sagen, dass ich fahre sehr viel Autobahn fahren.
    Was kann ich sonst tun, falls es damit nicht besser wird?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
     
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  3. #2 FabiaOli, 03.08.2015
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    Also das ist wirklich schon eine sehr hohe Menge, die geht über die Grenze von 1L auf 1000km, bis dahin sagt VW es wäre noch in Ordnung.
    Ich denke mit einem Ölwechsel ist es nicht getan.
    Qualmt er denn und stinkt das Abgas?
    Irgendwo muss das Öl ja hin sein, oder Öl im Kühlwasser?

    Ich habe einen 1.8T (eben noch den Alten) in meinem O1 RS und fahre auch 5W30, ich komme die 2 Jahre von Inspek zu Inspek ohne nachzufüllen und das Auto hat über 145tkm auf der Uhr.
     
  4. #3 Martinhess, 04.08.2015
    Martinhess

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    Hallo Schutzmaßnahmen

    Unten im Link ist ein Aufschlussreicher Bericht.

    Gruss
    Martin

    this HTML class. Value is http://www.autobild.
     
  5. #4 Martinhess, 04.08.2015
    Martinhess

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    Sorry der Link funktioniert glaube nicht richtig, sonst einfach bei Google "ea888 motorprobleme" eingeben, die Webseite von Autobild vom 29.04.2015 auswählen.

    Gruss
    Martin
     
  6. saVoy

    saVoy
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  7. #6 alimustafatuning, 05.08.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Das mit dem anderen Öl einfüllen ist so ne Sache.
    Ob es wirklich eine kleine Besserung bringt, kann man testen.
    Nur sollte man beachten dass viele 5W-30 Öle in 504.00 Norm die Tendenz haben ein "5W-35Öl "zu sein.
    Und die heute "guten" 5w-40" Öle tendieren auch schon zu "5w-35"
    Um einen Erfolg sich da zu versprechen benötigt man schon die Datenblätter zu den verwendeten Ölen.
    Ebenso sollte man noch den Flammpunkt vergleichen, der ist aber Viskounabhängig. Es gibt Öle (Castrol) oft nur bei 200°C
    Da liegt dann MObil oft höher mit 240°C
     
  8. #7 roadghost, 05.08.2015
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    Hi,

    ich habe bei mir den Wechsel von 5W30 auf 5W40 gemacht - der Ölverbrauch ist nun fast 0, ca. 250 ml auf 1000 Km - jedoch war es vorher bei weitem nicht so viel wie bei Dir.

    2,5 Liter auf 2000 Km ist extrem, extrem zu viel - ganz ehrlich - entwerder musst Du wohl in naher Zukunft das Portemonait ganz weit aufmachen und ca. 3500 Euro ausgeben um den Motor auszuabuen, zu zerlegen und überholen zu lassen (was schwierig wird da es keine Kolben mit Übermaß für den Motor gibt) oder du schaust dass Du ganz schnell den Wagen verkaufst...

    Ich habe mich mit dem Thema vor 4 Monaten auch beschäftigt und mit mehreren Motoreninstandsetzungsbetrieben gesprochen, es gibt keine Übermaßkolben, nur OEM-Kolben und OEM-Ringe.

    Wenn also die Laufbuchsen noch OK sind, der Hohnschliff noch vorhanden, kann es funktionieren die 4 Kolben zzgl. Lagerschalen, Kompressionsringe und Ölabstreifringe zu wechseln, zzgl. eine Prüfung des Zylinderkopfes und ggf. einer Aufarbeitung dessen, danach wäre der Ölverbrauch wieder gleich null und der Motor so gut wie neu.

    Ich habe für mich beschlossen erst mal mit dem 5W40 zu fahren, bei Geschwindigkeiten bis 140 Km/h bleibt der Ölverbrauch gering, darüber wird es schon mehr. Sollte bei mir etwas an dem Motor passieren lasse ich einen Instandsetzer ran und mache die Kolben neu.

    Gruß
     
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  10. #8 Fraenkel, 06.08.2015
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  11. #9 roadghost, 10.08.2015
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    Update von mir:

    Gestern habe ich mal wieder den Ölstand kontrolliert, ich bin seit dem letzten auffüllen etwas über 4000 Km gefahren und musste gestern 500ml auffüllen - damit kann ich gut leben.

    In bezug auf Kolben habe ich eine Firma gefunden die die Nut für die Ölabstreifer vergrößern und andere abstreifer auf die Oem-Kolben anfertigen und anpassen kann, kostet ca. 70 Euro je Kolben, das ist eine echte alternative zum Tausch der Kolben.

    Gruß

    Veit
     
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