Motor einfahren

Diskutiere Motor einfahren im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir gestern den Fabia 3 mit dem 90 PS Turbobenziner (Silber, getönt, Felgen schwarz) bestellt. Was mich interessieren würde, wie...

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  1. Icolor

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    Hallo,
    ich habe mir gestern den Fabia 3 mit dem 90 PS Turbobenziner (Silber, getönt, Felgen schwarz) bestellt.
    Was mich interessieren würde, wie fährt man einen solchen Motor richtig ein?

    Bei meinem alten Suzuki hieß es damals, Autobahn geht sofort, aber nur bis ca. 80% Last. Ab 500 km könnte ich dann voll Gas geben.

    Ist das bei neueren Motoren auch noch der Fall?
     
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  3. spunk_

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    in der Anleitung stehen Details aber allgemein:

    die ersten 1000 oder 2000 oder 3000km keine hohen Drehzahlen und keine starke Belastung.
     
  4. #3 dllwurst, 27.01.2015
    dllwurst

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    Audi sagt dazu folgendes:

     
  5. #4 niklasMA, 27.01.2015
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    Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit den Audi-Empfehlungen:

    - zu Beginn nur wenig Last, vor allem bei niedrigen und hohen Drehzahlen. Nach und nach steigern.
    - häufige Lastwechsel auf den ersten 1000 km, damit sich die Motorteile an die (u.a. thermischen) Belastungen "gewöhnen" können. Also möglichst wenig Autobahn.
    - Volllast erst ab ca. 1000 km und dann anfangs nur kurz, nach und nach länger.
    - ich vermeide nach Möglichkeit Kurzstrecken, besonders in der Einfahrzeit.
    - den Motor schonend warmfahren, und das natürlich nicht nur in der Einfahrzeit.

    Und nun noch was für Bier und Chips ;) : Öl nach dem Einfahren wechseln? Ich weiß, es wird nicht mehr vorgeschrieben. Und ja, ich lasse es trotzdem machen. Ich habe mal einen interessanten Hinweis dazu gelesen: es geht bei dem Wechsel nicht nur um Abrieb, der beim Einfahren entstanden sein kann (sollte bei den heutigen Motoren mit den Beschichtungen auf den Zylinderlaufbahnen und den beseren Herstellungs- und Härtungsverfahren bei weitem nicht mehr in dem Maß wie vor ?? Jahren auftreten), sondern auch um Bearbeitungsrückstände, da kein Spülverfahren so gründlich spült wie der Ölkreislauf während der Einfahrzeit, zum Beispiel auf 1000 km Landstraße!
     
  6. #5 triscan, 27.01.2015
    triscan

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    Ich schliesse mich meinem Vorredner fast komplett an.Die

    Am Besten ist 1000 Kilometer Landstrasse, wechsdelnde Belastung, auch mal bis 5000 drehen, aber kein Vollgas (vieleciht 80%).

    Das wichtigste: WARMFAHREN, behutsam.

    Dann passiert nichts.

    Motor einfahren ist heutzutage völlig überbewertet.

    Die Motoren haben eh schon die ersten Kilomter hinter sich ( bis zu schätzungsweise 100, je nach Modell und Umladungen). Im Werk werden die Fahrzeuge bewegt, über die Teststrecke gefahren, verladen, abgeladen, evtl. vorher umgeladen, beim Autohändler umhergefahren (falls nicht ein Zentralhändler auch nocht umparken muss... und so weiter.

    Ich behaupte minimum 15 Leute haben dein Auto schon gefahren, bevor Du darin sitzt.

    Und der Motor hat vorher auch schon einen Testlauf hinter sich, bis hin zur Abregeldrehzahld.... Mit warmen Motoröl natürlich.

    Also, keine Panik, heutige Motoren muss man nicht mehr wirklich einfahren. Es schadet aber auch nicht.

    Ich habe meinen Superb am ersten Tag 800 Kilometer auf der Autobahn gefahren, Ging nicht anders.
    Am nächsten Tag auf dem Heimweg bei 1000 Kilometer das erste mal Vollgas, mit über 230 über die Bahn.... Das war vor etwas mehr als einem Jahr. Jetzt hat er 110.000 Kilometer runter ohne besondere Vorkommnisse.
    Öl verbraucht er nicht und geht (im Vergleich zu anderen 170PS Dieseln) wirklich gut.

    Aber ich wiederhole mich gerne: WARMFAHREN - immer....
     
  7. saVoy

    saVoy
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