Motor einfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Icolor, 27.01.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Icolor

Icolor

Fahrzeug:
    Fabia 3 Kombi silber
    Kilometerstand:
    681
    Hallo,
    ich habe mir gestern den Fabia 3 mit dem 90 PS Turbobenziner (Silber, getönt, Felgen schwarz) bestellt.
    Was mich interessieren würde, wie fährt man einen solchen Motor richtig ein?

Bei meinem alten Suzuki hieß es damals, Autobahn geht sofort, aber nur bis ca. 80% Last. Ab 500 km könnte ich dann voll Gas geben.

Ist das bei neueren Motoren auch noch der Fall?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    in der Anleitung stehen Details aber allgemein:

die ersten 1000 oder 2000 oder 3000km keine hohen Drehzahlen und keine starke Belastung.

4. #3 dllwurst, 27.01.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Audi sagt dazu folgendes:

5. #4 niklasMA, 27.01.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit den Audi-Empfehlungen:

- zu Beginn nur wenig Last, vor allem bei niedrigen und hohen Drehzahlen. Nach und nach steigern.
    - häufige Lastwechsel auf den ersten 1000 km, damit sich die Motorteile an die (u.a. thermischen) Belastungen "gewöhnen" können. Also möglichst wenig Autobahn.
    - Volllast erst ab ca. 1000 km und dann anfangs nur kurz, nach und nach länger.
    - ich vermeide nach Möglichkeit Kurzstrecken, besonders in der Einfahrzeit.
    - den Motor schonend warmfahren, und das natürlich nicht nur in der Einfahrzeit.

Und nun noch was für Bier und Chips ;) : Öl nach dem Einfahren wechseln? Ich weiß, es wird nicht mehr vorgeschrieben. Und ja, ich lasse es trotzdem machen. Ich habe mal einen interessanten Hinweis dazu gelesen: es geht bei dem Wechsel nicht nur um Abrieb, der beim Einfahren entstanden sein kann (sollte bei den heutigen Motoren mit den Beschichtungen auf den Zylinderlaufbahnen und den beseren Herstellungs- und Härtungsverfahren bei weitem nicht mehr in dem Maß wie vor ?? Jahren auftreten), sondern auch um Bearbeitungsrückstände, da kein Spülverfahren so gründlich spült wie der Ölkreislauf während der Einfahrzeit, zum Beispiel auf 1000 km Landstraße!

6. #5 triscan, 27.01.2015
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ich schliesse mich meinem Vorredner fast komplett an.Die

Am Besten ist 1000 Kilometer Landstrasse, wechsdelnde Belastung, auch mal bis 5000 drehen, aber kein Vollgas (vieleciht 80%).

Das wichtigste: WARMFAHREN, behutsam.

Dann passiert nichts.

Motor einfahren ist heutzutage völlig überbewertet.

Die Motoren haben eh schon die ersten Kilomter hinter sich ( bis zu schätzungsweise 100, je nach Modell und Umladungen). Im Werk werden die Fahrzeuge bewegt, über die Teststrecke gefahren, verladen, abgeladen, evtl. vorher umgeladen, beim Autohändler umhergefahren (falls nicht ein Zentralhändler auch nocht umparken muss... und so weiter.

Ich behaupte minimum 15 Leute haben dein Auto schon gefahren, bevor Du darin sitzt.

Und der Motor hat vorher auch schon einen Testlauf hinter sich, bis hin zur Abregeldrehzahld.... Mit warmen Motoröl natürlich.

Also, keine Panik, heutige Motoren muss man nicht mehr wirklich einfahren. Es schadet aber auch nicht.

Ich habe meinen Superb am ersten Tag 800 Kilometer auf der Autobahn gefahren, Ging nicht anders.
    Am nächsten Tag auf dem Heimweg bei 1000 Kilometer das erste mal Vollgas, mit über 230 über die Bahn.... Das war vor etwas mehr als einem Jahr. Jetzt hat er 110.000 Kilometer runter ohne besondere Vorkommnisse.
    Öl verbraucht er nicht und geht (im Vergleich zu anderen 170PS Dieseln) wirklich gut.

Aber ich wiederhole mich gerne: WARMFAHREN - immer....

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia einfahren

,
  2. motor einfahren

,
  3. skoda octavia rs einfahren

,
  4. skoda fabia 3 einfahren,
  5. 2.0 tdi richtig einfahren,
  6. fabia iii einfahren ,
  7. octavia rs tdi einfahren www.skodacommunity.de,
  8. erfahrungsberichte skods fabia combi einfahren,
  9. Skoda Fabia neue ein fahren,
  10. neuen skoda einfahren,
  11. skoda fabia neu einfahren,
  12. skoda octavia 3 rs einfahren,
  13. skoda octavia rs tdi einfahren,
  14. auto einfahren fabia III ,
  15. skoda superb einfahren,
  16. motoren einfahren öl,
  17. Skoda fabia combi 3 einfahren ,
  18. skoda fabia 3 zylinder einfahren,
  19. einfahren fBIA,
  20. forum motor einfahren,
  21. motor einfahren skoda,
  22. skoda fabia tsi 90 ps richtig einfahren,
  23. neuen superb einfahren,
  24. octavia rs Motor einfahren ,
  25. fabia 3 einfahren
Die Seite wird geladen...

Motor einfahren - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.