Motor einfahren mit DSG und Fahrprofilwahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von hag, 12.08.2015.

  1. hag

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    Kann mir jemand sagen in welchem Fahrprofil man einen Motor einfährt?

    Gibt es DSG Spezifika?
     
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  3. #2 Octavinius, 12.08.2015
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    Soweit ich weiß gibt es hier keine Vorschriften mehr. Man sollte jedoch die ersten 2000 km den Motor schonen, d.h. nur bis Drehzahlmitte fahren und kein Vollgas. Zumindest nicht durchgehend.
    In welchem Fahrprofil Du fährst, ist völlig irrelevant.
     
  4. #3 Sprit(vernichter)², 12.08.2015
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    "Bis Drehzahlmitte fahren" im S-Modus ist es relativ schwierig, da darf man das Pedal nur angucken, da geht die Drehzahl schon drüber hinaus.

    Fahr im D-Modus und halte dich zurück (bzw an die Angaben im Bedienerhandbuch), viel mehr ist heute nicht mehr nötig. Hohes Drehmoment abzufordern würde ich zu Anfang auch vermeiden, damit sich die Zahnräder im Getriebe aneinander gewöhnen können. Max Halbgas und gutt.

    Edit: Ich sehe gerade dass du von Fahrprofil gesprochen hast. Alles ausser Sport, oder Dynamik oder wie auch immer der flotte Modus heißt, kannst du ruhigen Gewissens fahren. . Kannst dir auch ein Profil selbst zusammenbasteln, wo du alles auf sportlich schaltest, ausser dem Motor
     
  5. #4 Wet-Willy, 12.08.2015
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    Ich habe mich für "Comfort" entschieden. 1., weil ich in diesem Modus wohl sowieso die meiste Zeit verbringen werde und 2., weil mir der Verkäufer dazu geraten hat. Natürlich vermeide ich Vollgas und Kickdown....
     
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  6. #5 Octavinius, 12.08.2015
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    Gute Wahl. Die Motor- und Getriebesteuerung sind bei "Comfort" und "Normal" aber gleich.
    Ich habe mir bei "Individual" mein Profil selbst zusammengebastelt. Da kann man auch "Comfort"-Federn und (wenn man will) "Eco"-Fahren.
     
  7. hag

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    Ok, danke für die Antworten. Gibt es fürs DCC auch was zu beachten? (Von der gern vergessenen transportsicherung mal abgesehen...)
     
  8. rabe52

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    @hag:
    steht alles im Handbuch.
    Ansonsten einfach die ersten 1.500 km ruhig angehen lassen. Wie bei jedem Auto. Und dann langsam kommen lassen. Die Geduld zahlt sich später aus.
     
  9. #8 tomfield, 16.10.2015
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    Moin Moin,
    könnte mir jemand erklären wieso man eigentlich "einfahren" soll und warum dies auf Dauer von 1.500-2.000km ? Sprich was ist der Hintergrund im Zusammenhang mit der von euch genannten km-Angabe?

    Ggf. könnten ja die die auch schon einen besitzen kurz sagen wie ihr es gemacht habt (wie lange was genau beachtet bzw. nicht gemacht).

    Besten Dank, Arne
     
  10. #9 gde2011, 16.10.2015
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    Weil ein Motor viele bewegliche Teile hat die erst "einlaufen" müssen.
     
  11. #10 Octavinius, 16.10.2015
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    Also ich bin die ersten ca. 5000 km nicht über 3000 Touren gefahren. Meistens jedenfalls. Und dann habe ich Vollgas vermieden.
    Warum das so ist? Der Motor hat am Anfang einen höheren inneren Widerstand. Das muß sich erst Alles einschleifen. Damit erzeugt er auch mehr Wärme. Früher hatte man deshalb einen zusätzlichen Ölwechsel bei ca. 1500 km.
    Es gibt Stimmen die meinen, daß ist heute bei modernen Motoren nicht mehr nötig. Das ist auch durchaus möglich.
    Trotzdem fahre ich jeden Neuen vernünftig ein. Wenn dann doch was mit dem Motor ist, wird es nämlich richtig teuer. Und wer will das schon riskieren? ;)
     
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  12. #11 tomfield, 16.10.2015
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    Danke für die Antwort. Und die Angabe 1.500-2.000 oder wie bei dir 5.000km ist reine "Erfahrungssache"?
     
  13. #12 trainer22, 16.10.2015
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    Ist auch meine Meinung, allerdings gab es vor geraumer Zeit in anderen Foren auch schon gegenteilige Meinungen (also gegen ein Einfahren, nach dem Motto: "warm werden lassen, auch das Öl, dann kannste sofort Gas geben...").

    Eigentlich ist es so (denke, daran hat sich nichts geändert), dass neue Motoren vor, während oder nach dem Einbau im Werk kurz angetestet werden, also auch etwas höhere Belastung bekommen. Alles vor der Auslieferung.

    Gibt also ein Für und ein Wider. Ich fuhr meine neuen Schüsseln immer ein, so ca. 1.000km. Alles etwas piano (Drehzahl, Bremsen etc.). Geschadet hat es nie.

    Bei Porsche sieht das immer anders aus, aber die haben wir ja (leider?, glücklicherweise?) nicht.
     
  14. #13 Octavinius, 16.10.2015
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    Nicht ganz. In den 80'ern hat mir das mal ein :) beim ersten Neuwagen gesagt und seitdem halte ich mich in etwa daran. Habe damit die Erfahrung gemacht, daß mir noch kein Motor hochgegangen ist.
    Den Negativ-Fall habe ich nie ausprobiert. ;)
     
  15. utze

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    Hab meinen jetzigen Superb II Kombi 140 PS Diesel, nach ca. 150 KM schon voll getreten, der Verkäufer sagte das ist ok, Hauptsache der Motor ist warm. Die Kiste hat die letzten 120 TSD KM nicht einen Tropfen ÖL gefressen, nur die normalen Service Ölwechsel. Meinen neuen werde ich genauso einfahren, wir sind ja nicht mehr in den 80igern und ein Hochleistungssportgerät wie ein Mercedes GLS (da wird es vorgeschrieben) ist der Superb nun auch nicht:whistling:
     
  16. #15 trainer22, 16.10.2015
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    Oder so...
     
  17. N_emo

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    wenn du dem Aggregat von Anfang die Sporen gibst, kann es sein dass der Ölverbrauch massiv ansteigt. Ob man jetzt einfahren muss oder nicht, gibt es so viele verschiedene Ansichten wie Autos. Im Zweifelsfalle immer für den Angeklagten, somit schadet es sicherlich nicht wenn man die ersten 2000km etwas sanfter angeht. Wichtig beim einfahren soll aber angeblich auch sein, dass man längere Strecken in verschiedenen Drehzahlbereichen fährt... Wie gesagt keine Ahnung ob das alles stimmt oder nötig ist. Wenn man aber von Mechanik etwas versteht, dann erscheint es schlüssig dass es Sinnvoll ist einen Motor "einzuarbeiten".
     
  18. #17 Octavinius, 16.10.2015
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    Das ist doch eine ganz einfache Risikobewertung:
    Risiko: Motor wird beim Einfahren überfordert und geht hoch.
    Eintrittswahrscheinlichkeit: Gering bis klein (hier streiten sich die Geister), aber doch vorhanden
    Auswirkung: Sehr hoch (neuer Motor, geht ggf. dann auch nicht auf Garantie)
    Risikokategorie: Signifikant, daher Abwehrmaßnahme notwendig
    Abwehrmaßnahme 1: Anfangs moderat fahren.
    Kosten für 1: nicht vorhanden. Man spart dabei sogar.
    Abwehrmaßnahme 2: ? (fällt mir keine ein)
    Fazit: Moderat einfahren macht Sinn.
    So einfach ist das. 8o
     
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  19. #18 hag, 16.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2015
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    Ein schlauer Freund an der Uni (MaschBa) meinte vor 4 Jahren, man kann die Dinger heutzutage gleich voll rannehmen, am besten eine Zeit lang hochtourig in jedem Gang (natürlich nachdem Warmfahren, also Öl > 100°C).

    Also was hab ich getan mit dem nagelneuen S2? Raus aus dem Autohaus und über Nacht 2000km BAB, nahezu nur Volllast. Ergebnis: zwar brauchte er bis heute keinen Tropfen Öl (zu mindest kann ich mich nicht mehr erinnern). Allerdings kommt es mir so vor, als hätte ich damit dem Motor 10-20PS geraubt.

    Fazit: Der neue S3 wird piano eingefahren. So macht es mein Vater seit jeher und dessen (VAG) Autos gingen immer richtig gut (insbesondere beim Vergleich der gleichen 170PS 2.0 TDI Aggregate).
     
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  21. #19 Octavinius, 16.10.2015
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    Die Erfahrung von hag bestätigt mich in meiner Meinung. :thumbup:
     
  22. tosh

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    Ich dachte bislang auch , dass es nicht schaden kann, den Motor etwas zurueckhaltend einzufahren. Jetzt hab ich aber schon vermehrt Berichte gelesen, wonach es fuer einen langlebigen, verschleissarmen Motor besser ist, ihn von Anfang an voll zu belasten. Z. B.
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

    Tobias
     
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