Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last

Diskutiere Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bitte um Hilfe. Auf der Autobahn nach etwas schneller Fahrt, aber alles im normalen Rahmen, zu fünft im Kfz, trat nach ungefähr 2,5 Stunden...
  • Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last Beitrag #1

wasnix

Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo, bitte um Hilfe.
Auf der Autobahn nach etwas schneller Fahrt, aber alles im normalen Rahmen,
zu fünft im Kfz, trat nach ungefähr 2,5 Stunden ein dumpf klopfendes Motorgeräusch auf.
Keine Fehlermeldung, kein Alarm,nichts.
Raus am Pannenstreifen, Motor abgestellt,nach 5 Minuten wieder gestartet, Geräusch kaum mehr vorhanden,
mit wenig Gas und langsam(80 km/h) weitergefahren. Wenn Drehmoment gefordert wird(Steigung),
dann ist das Geräusch wieder vorhanden.
Nach 200 km zum Pannendienst-ÖAMTC- unsinnige Fehlermeldung(keine Ahnung wie alt die war),
Motor läuft fast normal, auch bei starker Last. Erst wenn der Motor länger gefordert wird, tritt das Geräusch wieder auf-typisch 5 oder 6 Gang so ab 1500 Upm beim beschleunigen.
ÖAMTC meinte, vielleicht Einspritzdüse zeitweilig verstopft und gab ein Reinigungsmittel in den Dieseltank.
Dies dauerte alles so 20 Minuten, danach kein Problem,noch 50 km gefahren-alles normal.

Nächsten Tag zu fünft wieder auf einen Berg-ungefähr 45 Minuten Fahrzeit-kein Problem.
Dann zurück vom Kurzurlaub auf die Autobahn, alles normal, nach 40 km normales Fahren wieder das Problem.
Sehr vorsichtig ohne Geräuschbildung langsam nach Hause gefahren(Motordrehzahl nur bis 1600 Upm)-
Nach 250 km Aufleuchten des Motorsymbols(gelb)-Heist Abgasproblem.
Zum nächsten ÖAMTC Stützpunkt, Geräusch weniger vorhanden, ÖAMTC meinte vielleicht der Kabelstrang zu den Ventilen hat ein Problem.
Fehlermeldung 2 x Glühstifte und LMS. Hat laut ÖAMTC aber nichts mit den Motorgeräusch zum tun.
Mit Clubauto nach Hause und Auto beim Stützpunkt-Nähe eines befreundenten Mechanikers-gelassen.
Nächsten Tag wieder nur leichte Unstimmigkeiten bemerkbar, Kabelstrang getauscht und 3 Tage gefahren, kein Problem.
Auto abgeholt,kein Problem, nach ungefähr 20 Minuten mit 140 km/h allein im Auto ist das Geräusch wieder da.
Sehr stark bei Last, leiser ohne Last bis ganz leise.
Kfz hat jetzt 270.000 km fast nur Autobahn und moderate Fahrweise, hatte auch vorher keine Probleme.
Kein Ölverbrauch, sehr gute Verbrauchswerte, knapp unter 5 Liter.

Was kann das Problem sein, was sollte man checken und wie ?
Mein Mechaniker ist sehr gut, hat allerdings nur über drei Ecken Zugang zu einen echten Motordiagnosegerät.
Ist das ein typischer Fehler, habe allerdings hier im Forum nichts gefunden für meinen Motor.

Skoda Octavia 1,9 Pacco TDI PD DSG Limousine
EZ 02-2008
104 PS
1896cm3
15.000km
TMBBS61Z682126xxx

Bitte um Hilfe

Robert
 
  • Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last Beitrag #2

wasnix

Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Aktualisierung:
Tritt jetzt auch nach Kaltstart auf, hört dann aber wieder auf "ohne" Grund,
heist man weis nicht warum.
Die Kompression wird jetzt geprüft, vielleicht gibt es ja eine Stelle/Stellung wo das Einspritzventil dann nicht richtig schliesst ?
Hat jemand eine Idee, was man checken sollte
 
  • Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last Beitrag #3

VRSven

Guest
Eines fällt mir ein. Ölwanne ab und nach den Pleulen schauen ob die Spiel haben. Hatte mein Arbeitskollege bei seinem Caddy. Er ist so noch 3 Wochen gefahren bis dann Schluß war. Sonst fällt mir nur Drehmomentenstütze ein. Oder Zweimassenschwungrad.
 
  • Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last Beitrag #4
Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
541
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Genau, irgendwas in dieser Richtung. Glaube kaum das es ein Elektrik oder Einspritzdüsen Problem ist.
 
  • Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last Beitrag #5

VRSven

Guest
Guten Morgen. Eines fällt mir gerade noch ein. Es gab mal Probleme mit dem Kabelstrang für die PD-Elemente im Kopf. Mir war so, das da kein Fehler gesetzt wurde aber die PD-Elemente ausgestiegen sind. Eventuell mal quer tauschen.
 
  • Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last Beitrag #6

wasnix

Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke zuerst an alle die hier geantwortet haben.
Entschuldige VRSen, bitte meine Unkenntnis, was genau meinst mit PD-(Pumpe Düse ??) Elemente?
die Einspritzdüsen ??
Der Kabelstrang von den Düsen wurde vorgestern erneuert,
trotzdem ist das Problem da.
Entschuldige, habe das Tauschen des Kabelstranges nicht gepostet...
Und bei den Pleuellager, müsste da das Problem nicht immer da sein,
also nicht sporadisch ?
Danke nochmals

Robert
 
  • Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last Beitrag #7

VRSven

Guest
Hallo. PD-Elemente sind die Pumpe-Düse Elemente.
Aus der Ferne zu sagen was es ist, ist leider schwer. Vorallem wenn man es nicht hört. Leider! Pleuellager machen bei Last die Geräusche. Weil sie sich da aufschaukeln. Im Stand oder bei gleichmäßiger Fahrt, läuft der Motor eine Drehzahl und da ist meist Ruhe. Sicher kann man sich nur sein, wenn man die Ölwanne abmacht.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein defektes Zweimassenschwungrad ist. Es gab auch mal eine TPI wo man Luk gegen Sachs tauschen musste. Das war aber glaube ich der 2,0l 140 PS.
Wenn Du kein Allrad hast, ist es kein großer Akt das Getriebe auszubauen. Dann kann man das ZMS (Zweimassenschwungrad) Prüfen. Wenn Du eine Anleitung zum prüfen brauchst, schick mir bitte ein PN mit Deiner Email Adresse. Dann bekommst Du sie als PDF.
 
Thema:

Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last

Motor dumpfes klopfen sporadisch bei starker last - Ähnliche Themen

Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Superb II (3T5) Abgaskontrollleuchte leuchtet und Vorglühanlage blinkt: Guten Morgen liebes Forum, ich fahre einen Superb II Kombi Diesel (3T5) Automatik mit 103kW. Zugelassen Anfang 2015. KM aufm Tacho ca. 120.000km...
Octavia 3 2.0 TDI: Lautes Surren (Kraftstoffpumpe?), Notbetrieb - Video enthalten: Hi liebe Community, folgendes Fahrzeug: 2016er Octavia 2.0TDI 4x4, Garantie bis 10/2020 (3 Monate drüber) Mitte Dezember bin ich in Österreich...
Nun ist er endlich da! Erste Eindrücke unseres Skoda Karoq 2.0 TDI: Hier für alle Interessierten unsere ersten spontanen Eindrücke vom Karoq 2.0 TDI 85 kW bei Kilometerstand 2.500. Wer selbst dieses Modell fährt...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...

Sucheingaben

Dumpfes klopfen am motor

Oben