MortRainey86
- Dabei seit
- 09.05.2019
- Beiträge
- 32
- Zustimmungen
- 9
Hallo Gemeinde
Ich möchte euch kurz über meine gerade gemachten Erfahrungen in Sachen Leistungssteigerung mitteilen – vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Kurz zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 3V5, EZ 12/2017, 2.0 TDI, DSG, 190 PS / 400 Nm, Frontantrieb. Die Leistungsdaten klingen erst einmal recht ansprechend. Allerdings finde ich persönlich das Fahrzeug recht träge. Ich komme zwar von einem Seat Leon Cupra, der eine Stage 1 mit 360 PS / 480 Nm hatte, jedoch war mir vorher klar, dass es ein völlig anderes Fahren sein wird. Zum Vergleich nehme ich unseren Firmen VW Passat Variant Alltrack B8, Handschalter mit 150 PS / 340 Nm. Einen großen Unterschied (vielleicht liegt es am kleineren Lader im Passat, der schneller zupackt?) kann ich bei den Fahrleistungen nicht feststellen – ich würde schätzen, dass man erst einen spürbaren Unterscheid ab ca. 160 km/h bemerkt. Insgesamt bin ich einfach nicht zufrieden mit den Fahrleistungen des Superbs und daher soll nachgeholfen werden.
Nun fing die Suche nach einem Tuner an. Da ich in Weimar wohne, wollte ich auch einen Tuner, der relativ schnell erreichbar ist. Also habe ich für mich das Suchgebiet auf Thüringen begrenzt. Leider gibt es bei uns in Thüringen gar nicht so viele Tuner (zumindest sind sie nicht einfach zu finden). Also habe ich zusätzlich zu meiner Suche auch in der Facebook-Gruppe nach Empfehlungen gefragt. Letztlich hatte ich am 20.01.2020 4 potenzielle Firmen gefunden und diese direkt – immer mit dem gleichen Text – angeschrieben. Alle 4 Firmen bieten eine Einzelabstimmung mit Leistungsmessung (vorher/nachher) an. Zwei der 4 Firmen haben sich bis heute nicht gemeldet. Eine Firma hat erst nach gut einer Woche geantwortet. Daher, aber nicht nur deshalb war der Gewinner: *Trommelwirbel* Wenzel Performance aus 36433 Langenfeld. Rico Möller hatte mir nur gut 3 Stunden nach meiner Mail geantwortet – trotz dass er im Urlaub war. In der Folge hat er mir all meine Fragen ausführlich beantwortet, gab mir Empfehlungen (zum Beispiel die Anpassung vom DSG) und letztlich war dann auch schnell ein Termin gefunden. Die Kommunikation war wirklich absolut begeisternd und ließ absolut keine Wünsche offen. Ein weiterer Vorteil von Wenzel Performance ist, dass Sie offizieller Partner von SLS Tuning sind. Daher ist ein Gutachten zum Eintragen des Tunings auch überhaupt kein Problem.
Nun ging es am 01.02.2020 auf nach Langenfeld. Bevor es losging, stellte mir Rico noch ein paar abschließende Fragen und dann ging es auch schon los. Folgendes wurde beauftragt:
- Motor Stage 1 (geplant ca. + 30 PS / + 60 Nm)
- DSG Stage 1
- Gutachten zur Eintragung (mit dem Gutachten muss ich nur noch zur Zulassungsstelle)
Ich erhielt einen kostenfreien Ersatzwagen und erkundete die Umgebung – sollte man sich unbedingt einmal ansehen. Gegen 13 Uhr erhielt ich einen Anruf, dass mein Superb wieder abgeholt werden kann. Also habe ich mich gleich auf den Weg gemacht. Rico teilte mir dann die Ergebnisse mit. Die Eingangsmessung nach EWG 80/1269 ergab:
- 182,9 PS (= 183 PS) bei 3.539,0 U/min
- 417,1 Nm (= 417 Nm) bei 2.509,8 U/min
Nach der Anpassung von Motor und Getriebe wurde folgende Leistung nach EWG 80/1269 erzielt:
- 215,5 PS (= 216PS) bei 3.815,8 U/min
- 465,1 Nm (= 465 Nm) bei 2.496,8 U/min
Somit ergab sich folgende Veränderung/Zuwachs:
+ 33 PS und 48 Nm zur Eingangsmessung bzw. + 26 PS und 65 Nm zur Herstellerangabe.
Wir hatten uns dann noch ein wenig ausgetauscht und dann ging es auch schon wieder heim. Wegen der Adaptionsphase habe ich das Gaspedal erstmal in Ruhe gelassen. Was aber sofort auffiel, war das knackig schaltende DSG – ein absoluter Traum! Von der Trägheit des DSG und der typischen Gedenksekunde, welchen Gang es einlegen soll, war nichts mehr zu spüren. Nachdem es dann, nach ca. 45km Landstraßen, auf die A4 ging, habe ich die ersten Durchzugstests gemacht und war gleich hellauf begeistert. Natürlich ist es noch lange kein Cupra oder dergleichen. Aber das Fahrzeug zieht viel souveräner durch, was den Spaßfaktor definitiv erhöht hat. Nach den ersten paar Fahrten würde ich schätzen, dass sich der Verbrauch um ca. 0,3 l gesenkt hat. Aber hier liegen nur die täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück zu Grunde. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Langzeiterfahrungen, auch was den Verbrauch angeht, kann ich gerne Stück für Stück nachreichen, wenn gewünscht. Gleiches gilt für Fragen - immer raus damit.
Alles in allem kann ich Wenzel Perfomance aus Langenfeld vollends und ausdrücklich empfehlen. Rico weiß definitiv was er macht. Wer also auch auf der Suche ist – klingelt dort mal durch
Ich möchte euch kurz über meine gerade gemachten Erfahrungen in Sachen Leistungssteigerung mitteilen – vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Kurz zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 3V5, EZ 12/2017, 2.0 TDI, DSG, 190 PS / 400 Nm, Frontantrieb. Die Leistungsdaten klingen erst einmal recht ansprechend. Allerdings finde ich persönlich das Fahrzeug recht träge. Ich komme zwar von einem Seat Leon Cupra, der eine Stage 1 mit 360 PS / 480 Nm hatte, jedoch war mir vorher klar, dass es ein völlig anderes Fahren sein wird. Zum Vergleich nehme ich unseren Firmen VW Passat Variant Alltrack B8, Handschalter mit 150 PS / 340 Nm. Einen großen Unterschied (vielleicht liegt es am kleineren Lader im Passat, der schneller zupackt?) kann ich bei den Fahrleistungen nicht feststellen – ich würde schätzen, dass man erst einen spürbaren Unterscheid ab ca. 160 km/h bemerkt. Insgesamt bin ich einfach nicht zufrieden mit den Fahrleistungen des Superbs und daher soll nachgeholfen werden.
Nun fing die Suche nach einem Tuner an. Da ich in Weimar wohne, wollte ich auch einen Tuner, der relativ schnell erreichbar ist. Also habe ich für mich das Suchgebiet auf Thüringen begrenzt. Leider gibt es bei uns in Thüringen gar nicht so viele Tuner (zumindest sind sie nicht einfach zu finden). Also habe ich zusätzlich zu meiner Suche auch in der Facebook-Gruppe nach Empfehlungen gefragt. Letztlich hatte ich am 20.01.2020 4 potenzielle Firmen gefunden und diese direkt – immer mit dem gleichen Text – angeschrieben. Alle 4 Firmen bieten eine Einzelabstimmung mit Leistungsmessung (vorher/nachher) an. Zwei der 4 Firmen haben sich bis heute nicht gemeldet. Eine Firma hat erst nach gut einer Woche geantwortet. Daher, aber nicht nur deshalb war der Gewinner: *Trommelwirbel* Wenzel Performance aus 36433 Langenfeld. Rico Möller hatte mir nur gut 3 Stunden nach meiner Mail geantwortet – trotz dass er im Urlaub war. In der Folge hat er mir all meine Fragen ausführlich beantwortet, gab mir Empfehlungen (zum Beispiel die Anpassung vom DSG) und letztlich war dann auch schnell ein Termin gefunden. Die Kommunikation war wirklich absolut begeisternd und ließ absolut keine Wünsche offen. Ein weiterer Vorteil von Wenzel Performance ist, dass Sie offizieller Partner von SLS Tuning sind. Daher ist ein Gutachten zum Eintragen des Tunings auch überhaupt kein Problem.
Nun ging es am 01.02.2020 auf nach Langenfeld. Bevor es losging, stellte mir Rico noch ein paar abschließende Fragen und dann ging es auch schon los. Folgendes wurde beauftragt:
- Motor Stage 1 (geplant ca. + 30 PS / + 60 Nm)
- DSG Stage 1
- Gutachten zur Eintragung (mit dem Gutachten muss ich nur noch zur Zulassungsstelle)
Ich erhielt einen kostenfreien Ersatzwagen und erkundete die Umgebung – sollte man sich unbedingt einmal ansehen. Gegen 13 Uhr erhielt ich einen Anruf, dass mein Superb wieder abgeholt werden kann. Also habe ich mich gleich auf den Weg gemacht. Rico teilte mir dann die Ergebnisse mit. Die Eingangsmessung nach EWG 80/1269 ergab:
- 182,9 PS (= 183 PS) bei 3.539,0 U/min
- 417,1 Nm (= 417 Nm) bei 2.509,8 U/min
Nach der Anpassung von Motor und Getriebe wurde folgende Leistung nach EWG 80/1269 erzielt:
- 215,5 PS (= 216PS) bei 3.815,8 U/min
- 465,1 Nm (= 465 Nm) bei 2.496,8 U/min
Somit ergab sich folgende Veränderung/Zuwachs:
+ 33 PS und 48 Nm zur Eingangsmessung bzw. + 26 PS und 65 Nm zur Herstellerangabe.
Wir hatten uns dann noch ein wenig ausgetauscht und dann ging es auch schon wieder heim. Wegen der Adaptionsphase habe ich das Gaspedal erstmal in Ruhe gelassen. Was aber sofort auffiel, war das knackig schaltende DSG – ein absoluter Traum! Von der Trägheit des DSG und der typischen Gedenksekunde, welchen Gang es einlegen soll, war nichts mehr zu spüren. Nachdem es dann, nach ca. 45km Landstraßen, auf die A4 ging, habe ich die ersten Durchzugstests gemacht und war gleich hellauf begeistert. Natürlich ist es noch lange kein Cupra oder dergleichen. Aber das Fahrzeug zieht viel souveräner durch, was den Spaßfaktor definitiv erhöht hat. Nach den ersten paar Fahrten würde ich schätzen, dass sich der Verbrauch um ca. 0,3 l gesenkt hat. Aber hier liegen nur die täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück zu Grunde. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Langzeiterfahrungen, auch was den Verbrauch angeht, kann ich gerne Stück für Stück nachreichen, wenn gewünscht. Gleiches gilt für Fragen - immer raus damit.
Alles in allem kann ich Wenzel Perfomance aus Langenfeld vollends und ausdrücklich empfehlen. Rico weiß definitiv was er macht. Wer also auch auf der Suche ist – klingelt dort mal durch
