Motor-Drehzahl geht nach Start weit runter bis aus.

Diskutiere Motor-Drehzahl geht nach Start weit runter bis aus. im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz, Mein Felicia, BJ 97, 75 PS-Benziner geht nach dem Start aus. Ich habe die Thematik, dass die Motordrehzahl nach dem Start deutlich...

1. #1 Armin Zerbe, 29.05.2019
    Armin Zerbe

Armin Zerbe

Hi Leutz,

Mein Felicia, BJ 97, 75 PS-Benziner geht nach dem Start aus.
    Ich habe die Thematik, dass die Motordrehzahl nach dem Start deutlich runter geht, bis aus.
    Ich hab schon ähnliche Beiträge hier gefunden, dort wurden aber nicht alle "Symptome" behandelt. Folgendes:

Dieses Thema trat schon vorher auf, war aber kein Problem. Dann war ich letztens in der Waschstr. und danach ging das richtig los:

Ich starte, Motor kommt, und geht runter, bzw. aus. Wenn ich bissel Gas gebe, läuft er. Die ersten Minuten kalt mit leichtem Zwischengas schalten tut auch.

Drosselklappe hab ich gesäubert, der nimmt das Gas auch direkt an. Generell zieht der Motor ordentlich und läuft ruhig/rund. Also ich vermiute, an den Zündkerzen wirds wohl nicht liegen. Ich hab auch was von Wegfahrsperre gelesen.

Nach Regen/Nässe ist das Problem definitiv am ägsten. Ist der Motor warm gelaufen bessert sich das etwas, an der Ampel geht er dann zwar nicht aus, dreht aber immer noch weit runter, so dass ich manchmal etwas Zwischengas gebe.

2. #2 Burns07, 29.05.2019
    Burns07

Burns07

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I - Combi GLXI 1.3 MPI 50KW
    Werkstatt/Händler:
    Haynes Manual
    Kilometerstand:
    89000
    Vom Gefühl her würde ich auf einen Fehler von der Steuerung der Drosselklappe oder Zündanlage Tippen. Hast Du denn schonmal geschaut ob Zündverteiler etc I.O. sind? Da das Problem augenscheinlich Luftfeuchtigkeitsabhängig ist, könnte man ja einfach mal mit einer Sprühflasche (Glasreinigerflasche mit Wasser o.ä.) bissl im Motorraum rumsprühen. Glaub Außer Lichtmaschine und Batterie kann der Motorraum das im Maße schon ab. Wenn er Bsp. irgendwo Falschluft zieht solltest Du da eine Veränderung der Drehzahl provozieren können. Explizit da mal nach diesen Unterdruckschläuchen etc schauen.

lg

3. #3 Armin Zerbe, 29.05.2019
    Armin Zerbe

Armin Zerbe

ok, das probier ich doch gleich mal aus...

4. #4 auspufflover_fabiaIV, 29.05.2019
    auspufflover_fabiaIV

auspufflover_fabiaIV

Das ist die wegfahrsperre, schätze ich, würde das mal vom Techniker anschauen lassen

5. #5 dathobi, 29.05.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann würden die anderen Startversuche ins leere verlaufen, was sie nicht tun...da wird eher ein Kontaktproblem an irgend einem Stecker vorhanden sein, darauf könnte zumindest der Verdacht mit dem Wasser hinweisen.

6. #6 Armin Zerbe, 29.05.2019
    Armin Zerbe

Armin Zerbe

Danke. Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, Eure Tipps mal umzusetzen, aber gleich nach Feierabend geh ich da dran...
    Vielen Dank erstmal, und bitte, falls Euch weiteres einfällt, gern hier antworten, ich bin für jeden Tipp/ Hinweis dankbar

7. #7 Armin Zerbe, 29.05.2019
    Armin Zerbe

Armin Zerbe

Sodele, ich hab also zunächst mal die Drosselklappe freigelegt, kein Befund, ist sauber. Alle Schläuche geprüft, nix, keine Risse, oder spröde Stellen... Kontakte gecheckt, sehen gut aus und sind allesamt trocken...

Was mir aber auffällt: leichtes Spritzöl um den Ansaugstutzen um die Drosselklappe rum, sieht nicht normal aus... hmmmm..

das sollte aber kein Prob. darstellen, oder?

Thema:

Motor-Drehzahl geht nach Start weit runter bis aus.

Die Seite wird geladen...

Motor-Drehzahl geht nach Start weit runter bis aus. - Ähnliche Themen

1. Start /Stop Motor geht wieder aus

Start /Stop Motor geht wieder aus: Hallo bei meinem Superb(ez06/2014,90tkm.2.0tdi,170ps,dsg) habe ich folgendes Problem. Ich habe es jetzt schon 1-2 gehabt, dass ich den Wagen...
  2. Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor

Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor: Hallo, hat jemand schon mit seinem Octi RS 245 eine höhere Laufleistung und evtl. Verkokungsprobleme an den Ventilen, am AGR Ventil gehabt? Es...
  3. Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI

Laufgeräusch bei kaltem Motor 2.0 TDI: Hallo Gemeinde, fahre einen Octavia 3, 2.0 TDI 110 kW aus 5/17.Aktuell 60523 km. Seid einiger Zeit macht der Motor auf der rechten Seite...
  4. Suche 1203 TAZ 1500 ccm Motor

Suche 1203 TAZ 1500 ccm Motor: Hallo Fan-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem 1500ccm 1203 bzw. TAZ Motor. Kann mir diesbezüglich jemand helfen? Deutschlandweit ist das...
  5. Superb III Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?

Fahrzeugzustandsbericht geht nicht!?: Hallo zusammen. Seit mehreren Tagen habe ich das Problem, dass ich keinen Fahrzeugzustandsbericht mehr erstellen kann. Auch zeigt er mir nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden