Motor dreht zeitweise zu hoch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Klabine, 12.08.2003.

1. #1 Klabine, 12.08.2003
    Klabine

Klabine Guest

Hallo und guten Morgen,

ich brauche bitte Eure Hilfe.

Nach dem letzten Werkstattbesuch hat mein Fabia 1,9 TDI ein Phänomen, welches ich hier noch nicht beschrieben fand.
    Beim Anlassen dreht der Motor hoch bis der Begrenzer zuschlägt und beruhigt sich dann schrittweise wieder. Es hört sich an als würde ein Bowdenzug klemmen, aber die gibts ja nicht mehr. Bei Stopps dreht der Motor ca. 200 - 300U/min höher als normaler Leerlauf. Da das ganze nur gelegentlich auftritt und unabhängig von äußeren Einflüssen, findet mein Händler den Fehler nicht. Gibt es Erfahrungen, die mir (und meinem Händler) Fehlersuche erleichtern?

Liebe Grüße
    Sabine

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 12.08.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!!

lasse mal die Drosselklappen- Steuereinheit überprüfen ggf. Grundeinstellung vornehmen lassen!!

gruß Power feli

4. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    HI!
    Hatte sowas bei meinem SDI auch! Meine Werkstatt hat den Fehler damals behoben Laut Meister war der Temperaturgeber im Eimer. Den haben sie ersetzt und dann war wieder Ende mit dem Spuk!

mfg,
    Klaus

5. #4 olbetec, 13.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Power Feli
    Der Witz mir der Drosselklappeneinheit war geil :rofl: (du hast wahrscheinlich die Signatur übersehen), soll passieren

@Klabine
    Es kommt recht selten vor, aber der Pedalwertgeber / Leerlaufschalter könnte defekt sein... denn normalerweise wird die Leerlaufdrehzahl korrekt vom Motorsteuergerät eingeregelt, wenn der Leerlaufschalter schließt. Hast Du die Klima an, wenn dieser Fehler auftritt?
    Zu überprüfen ist die Funktion von erhöhtem Leerlauf (ca. +200-300 min^-1) wegen Klima, Leerlaufschalter und Status Klima an den jeweilig gesetzten Bits im dritten Feld des zweiten Meßwertblocks, die Funktion des Pedalwertgebers im zweiten Feld des gleichen Meßwertblocks, der Tempgeber des Kühlwassers im vierten Feld des zweiten Meßwertblocks, falls das die WS nicht schon gemacht hat...
    Fehlerspeicher auslesen lassen braucht natürlich nicht mehr erwähnt werden, da selbstverständlich...
    Munter bleiben
    OlBe

edit: @Power Feli: Der Diesel hat leider keine Drosselklappe wie die Benziner... und das weist Du als Fachmann erst recht...

6. #5 Power Feli, 13.08.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

@olbetec

das war kein witz!! :D
    aber du bist ja der Fachmann!!:narr:

gruß Power feli

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Klabine, 19.01.2004
    Klabine

Klabine Guest

Hallo @ all,

und danke für die Tipps. Jetzt wurde bei meinem Fabia der Luftmassenmesser getauscht, da nach dem Austausch der Spannrolle und des Zahnriemens ein Leistungsabfall bestand. :clown: Und siehe da, die Drehzahlschwankungen sind auch weg.:zauberer:

Die Rechnung hält der Händler noch zurück, da die neue Kulanzregelung von VW noch nicht in die Systeme von SAD eingespielt wurde. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

:rose:
    Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2004
    :rose:
    Klabine

9. #7 olbetec, 19.01.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich behaupte, daß die Drehzahlschwankungen im Leerlauf nix aber auch rein gar nichts mit dem LMM in ursächlichem Zusammenhang stehen können... Nur die Leistungseinbußen sind dem LMM zuzurechnen...
    Diese Erscheinung wird eher zufälliger Natur sein...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema:

Motor dreht zeitweise zu hoch

Die Seite wird geladen...

Motor dreht zeitweise zu hoch - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...