Motor dreht zeitweise zu hoch

Diskutiere Motor dreht zeitweise zu hoch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und guten Morgen, ich brauche bitte Eure Hilfe. Nach dem letzten Werkstattbesuch hat mein Fabia 1,9 TDI ein Phänomen, welches ich...

  1. #1 Klabine, 12.08.2003
    Klabine

    Klabine Guest

    Hallo und guten Morgen,

    ich brauche bitte Eure Hilfe.

    Nach dem letzten Werkstattbesuch hat mein Fabia 1,9 TDI ein Phänomen, welches ich hier noch nicht beschrieben fand.
    Beim Anlassen dreht der Motor hoch bis der Begrenzer zuschlägt und beruhigt sich dann schrittweise wieder. Es hört sich an als würde ein Bowdenzug klemmen, aber die gibts ja nicht mehr. Bei Stopps dreht der Motor ca. 200 - 300U/min höher als normaler Leerlauf. Da das ganze nur gelegentlich auftritt und unabhängig von äußeren Einflüssen, findet mein Händler den Fehler nicht. Gibt es Erfahrungen, die mir (und meinem Händler) Fehlersuche erleichtern?

    Liebe Grüße
    Sabine
     
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  3. #2 Power Feli, 12.08.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!!

    lasse mal die Drosselklappen- Steuereinheit überprüfen ggf. Grundeinstellung vornehmen lassen!!


    gruß Power feli
     
  4. Viper

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    HI!
    Hatte sowas bei meinem SDI auch! Meine Werkstatt hat den Fehler damals behoben Laut Meister war der Temperaturgeber im Eimer. Den haben sie ersetzt und dann war wieder Ende mit dem Spuk!

    mfg,
    Klaus
     
  5. #4 olbetec, 13.08.2003
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    @Power Feli
    Der Witz mir der Drosselklappeneinheit war geil :rofl: (du hast wahrscheinlich die Signatur übersehen), soll passieren

    @Klabine
    Es kommt recht selten vor, aber der Pedalwertgeber / Leerlaufschalter könnte defekt sein... denn normalerweise wird die Leerlaufdrehzahl korrekt vom Motorsteuergerät eingeregelt, wenn der Leerlaufschalter schließt. Hast Du die Klima an, wenn dieser Fehler auftritt?
    Zu überprüfen ist die Funktion von erhöhtem Leerlauf (ca. +200-300 min^-1) wegen Klima, Leerlaufschalter und Status Klima an den jeweilig gesetzten Bits im dritten Feld des zweiten Meßwertblocks, die Funktion des Pedalwertgebers im zweiten Feld des gleichen Meßwertblocks, der Tempgeber des Kühlwassers im vierten Feld des zweiten Meßwertblocks, falls das die WS nicht schon gemacht hat...
    Fehlerspeicher auslesen lassen braucht natürlich nicht mehr erwähnt werden, da selbstverständlich...
    Munter bleiben
    OlBe

    edit: @Power Feli: Der Diesel hat leider keine Drosselklappe wie die Benziner... und das weist Du als Fachmann erst recht...
     
  6. #5 Power Feli, 13.08.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    @olbetec

    das war kein witz!! :D
    aber du bist ja der Fachmann!!:narr:

    gruß Power feli
     
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  8. #6 Klabine, 19.01.2004
    Klabine

    Klabine Guest

    Hallo @ all,

    und danke für die Tipps. Jetzt wurde bei meinem Fabia der Luftmassenmesser getauscht, da nach dem Austausch der Spannrolle und des Zahnriemens ein Leistungsabfall bestand. :clown: Und siehe da, die Drehzahlschwankungen sind auch weg.:zauberer:

    Die Rechnung hält der Händler noch zurück, da die neue Kulanzregelung von VW noch nicht in die Systeme von SAD eingespielt wurde. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

    :rose:
    Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2004
    :rose:
    Klabine
     
  9. #7 olbetec, 19.01.2004
    olbetec

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    Ich behaupte, daß die Drehzahlschwankungen im Leerlauf nix aber auch rein gar nichts mit dem LMM in ursächlichem Zusammenhang stehen können... Nur die Leistungseinbußen sind dem LMM zuzurechnen...
    Diese Erscheinung wird eher zufälliger Natur sein...
    Munter bleiben
    OlBe
     
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