Motor dreht beim Anlassen springt aber erst nach mehrmahligem Versuch an. WAS TUN??????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ~sunny86~, 17.01.2010.

1. #1 ~sunny86~, 17.01.2010
    ~sunny86~

~sunny86~

bei Dresden 01458 Ottendorf-Okrilla Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,4 16v
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Fabia 6Y 1.4 16v.

Seit einiger Zeit hat er die eigenart, dass er manchmal bei anlassen zwar dreht aber nicht anspringt.
    Da muß man ihn dann paar mal lange drehen lassen, was auch nicht gesund sein kann, bis er dann mal langsam anspringt. Das passier auch wenn man gefahren ist und auto aus macht und nach 2 min wieder los will.
    Beobachtet habe ich da, dass die Motortemperatur erst normal war und wenn ich wieder los will nach 2 min die Temperatur aufeinmal 0 anzeigt.

Kann mir jemand sagen an was das liegt und ob ich das selbst reparieren kann??

Ganz lieben dank de Sunny :wacko:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Es ist entweder der Temperatursensor und/oder das Thermostat.
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und danach kann man sich über den Tausch unterhalten.
    Das ist alles sehr schnell gewechselt und der Temperatursensor kostet nicht mal 20 €.

MfG

4. #3 ~sunny86~, 17.01.2010
    ~sunny86~

~sunny86~

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,4 16v
    Kilometerstand:
    70000
    Das problem war das mit dem Fehlerauslesen habe ich machen lassen. Es ist ein Fehler vorhanden aber er wird nicht angezeigt??? ?(

5. S

S Guest

Wie es ist einer vorhanden, wird aber nicht angezeigt?
    Wer hat denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn drin steht: Temperaturgeber unplausibles Signal, ist das Thermostat hinüber oder
    es steht drin: Temperaturgeber Kurzschluss nach Masse oder Plus, dann ist der Temperatursensor defekt.

Beim defekten Thermostat, muss nicht unbedingt ein Fehler abgelegt sein.

MfG

PS: Zur Not könntest du die beiden Teile auch auf Verdacht tauschen.
    Wie gesagt die Kosten halten sich in Grenzen.

6. #5 ~sunny86~, 17.01.2010
    ~sunny86~

~sunny86~

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,4 16v
    Kilometerstand:
    70000
    Dann versuch ich mal das gut glück prinzip, und tausche beide sachen aus.
    Ausgelesen hat meine VW - Skoda Werkstatt, richtiger Vertragshändler und nicht so nen Wald und Wiesen Händler.

Ganz lieben Dank dir erstmal ich meld mich wieder. :rolleyes:

7. #6 skodafabia1, 19.01.2010
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Du willst das Thermostat auf gut Glück austauschen?
    Das ist nicht grad billig.

Wenn dann zuerst den Temperaturgeber wechseln,da der Preis einigermaßen geht.Glaub mit Einbau hats bei mir so um die 30-40€gekostet.

8. S

S Guest

Hallo! Im Vergleich zum MPI, ist das Thermostat des 16V, sehr wohl recht günstig.
    Es wird nur das Thermostat gewechselt und nicht samt Gehäuse.

MfG

9. #8 philooor, 19.01.2010
    philooor

philooor

Auch wenn es vielleicht nicht ganz auf das Thema bezogen ist. Mein Thermostat ( Mpi Motor) kostet ~70€ und kam Original vom Skodahändler :\

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Vielleicht wird hier gerade Thermostat mit Temp.geber durcheinander gebracht?
    der Temp.Sensor kostet wirklich kaum mehr als 20€, beim Thermostat, kann das anders aussehen.

Nach der Beschreibung des Fehlers kann es schon sein, dass der Temp.geber defekt ist. Das hätte zur Folge das das Motorsteuergerät kein Signal bekommt, das der Motor schon warm ist und trotzdem anfettet, als wenn er kalt wäre. Er säuft dann fast ab und muß ewig leiern bis er anspringt. Bei kaltem Motor sollte er aber dann eigentlich normal anspringen.
    Unter Umständen kann auch (bei viel Stadtverkehr) ein träge gewordene Lambdasonde dazu beitragen.

Könnte auch ein Kabelbruch auf dem Weg zum Geber sein, wenn es nur sporadisch auftritt.

Interessant wäre wirklich, was genau beim auslesen angeziegt wurde. Die Werkstatt sollte eigentlich wissen was welcher Fehler bedeutet, bzw wenn kein Fehler angezeigt wird, sollte man schon die Meßwertblöcke auswerten können.

11. S

S Guest

Glaub mir, ich verwechsle bestimmt nicht Thermostat und Temperaturgeber!!! X(

Und nochmal, damit es auch der Letzte versteht, das Thermostat kann man
    beim 16V einzeln wechseln und das ist wesentlich günstiger als beim MPI,
    bei dem auch das Thermostatgehäuse gewechselt werden muss.

12. rock1

rock1 Guest

kann man beim MPI auch.

13. S

S Guest

Vielleicht mit einem eBay-Teil.
    Aber offiziell und mit Original-Ersatzteilen ist das nicht vorgesehen.

14. rock1

rock1 Guest

auch mit ein Original-Ersatzteil geht das.

15. S

S Guest

Gib mir bitte mal die Artikel-Nr und den Preis.

Vielen Dank im voraus!

MfG

16. rock1

rock1 Guest

kann ich dir morgen abend geben.

17. S

S Guest

Na, wie schaut´s aus mit der ominösen Teile-Nr.?
    Ich bin immer noch dran interessiert.

MfG

18. #17 ~sunny86~, 23.01.2010
    ~sunny86~

~sunny86~

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 1,4 16v
    Kilometerstand:
    70000
    Also danke lieber benutzer "S" es lag am Temperatursensor der hat mich bei Autoteile 24, 20 Euronen gekostet eingebaut hab ichs selbst mit meinem Freund. Hat alles prima geklappt Fehler ist auch ausgelesen. Da kann der TÜV jetzt im März komm. Da habsch gar keine angst mehr. Muß ich jetzt nur noch im Februar die Querlenker wechseln aber das ist auch kein Ding kann ich auch selber machen.

Danke nochmal an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben. Ganz besonderen dank an "S".

PS: nicht streiten hier :D

19. S

S Guest

Hallo! Freut mich, das du so günstig damit weg gekommen bist.

Weiterhin gute Fahrt und noch einen schönen Sonntag!

MfG

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Squal1982, 12.07.2013
    Squal1982

Squal1982

Ich habe auch den 16V Benzin wo genau sitzt der Temperaurgeber? Ich muss meinen jetzt auch wechseln. Danke

22. #20 christoph3007, 14.07.2013
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    In der Nähe vom Thermostat sitzt dieser;)

Thema: Motor dreht beim Anlassen springt aber erst nach mehrmahligem Versuch an. WAS TUN??????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia leiert springt aber nicht an

Die Seite wird geladen...

Motor dreht beim Anlassen springt aber erst nach mehrmahligem Versuch an. WAS TUN?????? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...