Motor bzw. Bordcomputer überlisten

Diskutiere Motor bzw. Bordcomputer überlisten im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo @ all Habe da mal ne Frage. Und nein, ich habe nichts in der :suche: gefunden :D An meinem Occi ist ja das schöne, das ich ihn mit dem...

  1. HM

    HM

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    Hallo @ all

    Habe da mal ne Frage. Und nein, ich habe nichts in der :suche: gefunden :D

    An meinem Occi ist ja das schöne, das ich ihn mit dem 50000 km Intervall erworben habe. Okay die erste Inspektion musste schon nach ca. 36000 km durchgeführt werden. Naja kein Kommentar dazu. verdammt......

    Da dieses ja an dem Öl liegen soll, was dem Auto (BC) sagt, dass es gewechselt werden soll nun meine Frage.

    Wenn ich ein Teil des Öles absauge (2 l) und zum Bsp. 2 Liter neues 0W-30 rein kipp, sagt der Öl-dings-bums-messer dann dem BC, dass das Öl wieder sauberer ist? Und kann damit das Intervall rausgeschoben werden?
    Habe nun in einem guten Jahr gut 65000 km drauf und hab kein Bock, weil ich hab ja den 50000der, schon bei gut 70000 km zum Service.

    Wer hat für mich des Rätsels Lösung?

    Gruß HM
     
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  3. Daniel

    Daniel Guest

    Wer a sagt muß auch b sagen ... willst Du deine eigenen Intervalle, dann mach das doch bei ner freien Werkstatt auf eigene Gefahr und ohne Garantie.
     
  4. #3 TDI-Schrauber, 17.08.2004
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

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    Hallo!

    Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Öl wechseln nach Anzeige !

    Unsere Ölanalysen zeigen ein einheitliches Bild:
    Beim Aufruf zum Ölwechsel (das sind je nach Fahrzeug ca. 35.000 - 44.000km) hat das Öl zwar noch ein hervorragendes Schmutztragevermögen und noch aussreichend Additive, aber sowohl der Russgehalt als auch der Silikatgehalt sind sehr hoch bzw. am Limit.
    Durch den Russ steigt ausserdem die Viskosität stark an, was die Kaltschmiereigenschaften verschlechtert und noch dazu Geld in Form von Mehrverbrauch kostet !

    Ein Teilölwechsel ist nicht zu empfehlen, in jedem Fall muss der Ölfilter gewechselt werden.
    VAG verwendet in "unseren" Fahrzeugen übrigens noch keinen Ölgütesensor. Der Ölverschleiss wird anhand verschiedenener Parameter hochgerechnet (was recht gut funktioniert).


    BYE
    TDI-Schrauber
     
  5. HM

    HM

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    Hört sich gut an. Danke. Also demnächst ab zum Freundlichen!
     
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