Motor bzw. Bordcomputer überlisten

Diskutiere Motor bzw. Bordcomputer überlisten im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo @ all Habe da mal ne Frage. Und nein, ich habe nichts in der :suche: gefunden :D An meinem Occi ist ja das schöne, das ich ihn mit dem...

  1. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Hallo @ all

    Habe da mal ne Frage. Und nein, ich habe nichts in der :suche: gefunden :D

    An meinem Occi ist ja das schöne, das ich ihn mit dem 50000 km Intervall erworben habe. Okay die erste Inspektion musste schon nach ca. 36000 km durchgeführt werden. Naja kein Kommentar dazu. verdammt......

    Da dieses ja an dem Öl liegen soll, was dem Auto (BC) sagt, dass es gewechselt werden soll nun meine Frage.

    Wenn ich ein Teil des Öles absauge (2 l) und zum Bsp. 2 Liter neues 0W-30 rein kipp, sagt der Öl-dings-bums-messer dann dem BC, dass das Öl wieder sauberer ist? Und kann damit das Intervall rausgeschoben werden?
    Habe nun in einem guten Jahr gut 65000 km drauf und hab kein Bock, weil ich hab ja den 50000der, schon bei gut 70000 km zum Service.

    Wer hat für mich des Rätsels Lösung?

    Gruß HM
     
  2. Daniel

    Daniel Guest

    Wer a sagt muß auch b sagen ... willst Du deine eigenen Intervalle, dann mach das doch bei ner freien Werkstatt auf eigene Gefahr und ohne Garantie.
     
  3. #3 TDI-Schrauber, 17.08.2004
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Öl wechseln nach Anzeige !

    Unsere Ölanalysen zeigen ein einheitliches Bild:
    Beim Aufruf zum Ölwechsel (das sind je nach Fahrzeug ca. 35.000 - 44.000km) hat das Öl zwar noch ein hervorragendes Schmutztragevermögen und noch aussreichend Additive, aber sowohl der Russgehalt als auch der Silikatgehalt sind sehr hoch bzw. am Limit.
    Durch den Russ steigt ausserdem die Viskosität stark an, was die Kaltschmiereigenschaften verschlechtert und noch dazu Geld in Form von Mehrverbrauch kostet !

    Ein Teilölwechsel ist nicht zu empfehlen, in jedem Fall muss der Ölfilter gewechselt werden.
    VAG verwendet in "unseren" Fahrzeugen übrigens noch keinen Ölgütesensor. Der Ölverschleiss wird anhand verschiedenener Parameter hochgerechnet (was recht gut funktioniert).


    BYE
    TDI-Schrauber
     
  4. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Hört sich gut an. Danke. Also demnächst ab zum Freundlichen!
     
Thema:

Motor bzw. Bordcomputer überlisten

Die Seite wird geladen...

Motor bzw. Bordcomputer überlisten - Ähnliche Themen

  1. ByeBye Touran - Hallo Yeti! Umstiegspämie bzw. Umweltprämie bei Vorführ und Jahreswagen, Tageszul.

    ByeBye Touran - Hallo Yeti! Umstiegspämie bzw. Umweltprämie bei Vorführ und Jahreswagen, Tageszul.: Hallo Zusammen! Ich bin Neu hier!!! Zu meiner Frage an Euch!!! Jetzt muss etwas anderes her - das Thema Touran Erdgas hat sich für uns erledigt....
  2. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  3. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  4. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  5. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...