Motor bockt, PDE Zylinder zwei defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Snifi, 29.06.2012.

  1. Snifi

    Snifi

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    Hallo Leute!

    Habe mal wieder Probleme mit meinem Fabi! Mittlerweile haben wir die 410tsd Kilometer erreichen und nun von heute auf morgen bockt mein Auto beim Gas geben und wirklich Leistung ist auch nicht mehr zu spüren ....
    Da nach dem Kraftstofffilter wechsel es nicht weg war, kam schnell der Verdacht, das es mit der Pump-Düse-Einheit zu tun haben könnte ... gestern war Fabi dann beim "Durchmessen" beim Boschservice und nun habe ich folgendes Protokoll ...

    1.Messung 27.06.2012 11:45 Uhr
    Steuergerät-Diagnose Skoda Diesel EDC 15P Fehlerspeicher
    45F7 Belastungssignal Generatorklemme DF
    Signal unplausibel
    469B Ventil für Unit Injector Zyl. 2
    Fehler im Stromkreis
    412E Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt
    4490 Luftmassenmesser
    Unterbrechung/Masseschluss

    2. Messung 28.06.2012 8:29 Uhr
    Steuergerät-Diagnose Skoda Diesel EDC 15P Fehlerspeicher
    469B Ventil für Unit Injector Zyl. 2
    Fehler im Stromkreis
    412E Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt


    Dazu gibt es dann noch diese Werte:

    Laufruheregelung Menge Zylinder 1: -0.80 mg/H
    Laufruheregelung Menge Zylinder 2: 2.98 mg/H
    Laufruheregelung Menge Zylinder 3: -1.17 mg/H
    Laufruheregelung Menge Zylinder 4: -1.22 mg/H

    ?(

    Was meint ihr dazu? Mir sagte man das die PD Zylinder 2 durch wäre, aber könnte es nicht vllt auch "NUR" der Kabelbaum sein? :?:

    Und wenn nicht, nur den einen tauschen oder doch alle vier? Kosten sind ja leider enorm dafür ... ;(
    Und hat vllt jemand ne Teilenummer von Pumpe-Düse?

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 30.06.2012
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    1: Pins am Stecker PD 2 nachbiegen

    2: PD 2 auf Dichtheit prüfen( über Dichtheitsprüfung Tandempumpe geht das) und evtl Dichtringe neu machen und PD´s untereinander tauschen, d.h. Zyl 1 auf 3 usw.

    3: PD 2 tauschen
     
  4. Snifi

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    Bin gerade dabei meinen Kabelbaum für PD-Einheit am wechseln, nur jetzt macht sich mir gerade ein Problem auf!

    Frage, was hängt an den Schrauben rechts auf höhe des Zahnriemen und gegenüber auf höhe des Öleinfüllöffnung ... oder kann ich sie einfach lösen?
     

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  5. #4 Patrick1985, 20.07.2012
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    welche schrauben meinst du den genau die vom Ventildeckel oder welche?
    bringst du den ventildeckel nicht runter oder? schraub doch noch dazu die drosselklappe weg und fertig dann hast platz... mußt ja nachher eh wieder draufbauen und wenn die ventildeckeldichtung noch I.O. etwas Silkon drauf das es dicht bleibt...
     
  6. #5 Vogtländer, 20.07.2012
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    die schrauben sollten schon alle draußen sein :) die halten nix drunter...die agr stört i.d.R. auch nicht is nur bisl fummeliger.ich vermute nach den werten der laufruheregelung das PDE zyl. 2 undicht ist,weshalb er nachregelt und länger aufmacht.soll vorkommen das die dichtungen mit den jahren undicht werden.wenn du den kabelbaumglei machst auch sehr gut sonst hätte ich das vorgeschlagen ;)
    pins auch kontrollieren.das PDE an sich geht eher seltener kaputt...

    viel glück noch bei der reparatur :)
     
  7. Snifi

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    Problem gelöst ..... Fabi läuft wieder! :thumbsup:
     
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